General Guisan Marsch 2006 / Die Bilder

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

General Guisan Marsch 2006 / Die Bilder

Beitragvon Lucky Jack am So 14 Mai, 2006 16:34

General Guisan Marsch 2006

Mit einer Gruppe von sage und schreibe 12 einheitlich uniformierten Soldaten der schweizer Armee Epoche 2.Weltkrieg bestritten wir den diesjärigen GG-Marsch.

Es war wieder einmal ein Event der nicht so schnell in Vergessenheit geräht.

Bild

Einer für Alle....Alle für einen.

Bild

Sage Danke unserem Organisator der wie alle Jahre jeden über die 20.Kilometer heil durchgebracht hatt, und speziell für das reichhaltige spendierte Mittagessen Daaaanke war wie immer für mich ein Erlebniss...

Bild

Dieses Foto ist nur für dich Monty, den dafür musstest du einen sehr hohen Preis bezahlen, meine Achtung gehöhrt dier, den der Marsch mit einem geschwollenen Knöchel zu absolvieren und das ohne eine Wimper zu zucken Hut ab =D> =D> =D> =D> , wünsche gute besserung.

L-Jack
Lucky Jack



Beitragvon troupier suisse am So 14 Mai, 2006 16:59

12 einheitlich Uniformierte? Da erscheint mal einmal mal nicht auf dem offiziellen Gruppenfoto der Armeepresse, und schon wird man als Nummer 13 einfach vergessen. Hier kommt noch ein Foto aus meiner Kamera, sind auch nur 12 - ohne unseren Hauptmann, dafür mit mir.

Hier waren einmal Bilder zu sehen die auf einem Gratisserver standen, und nach einiger Zeit wieder offline gingen und durch völlig andere ersetzt wurden, wie das bei solchen Servern üblich ist. Daher war in jüngster Zeit hier auch nichts Konkretes zum Thema mehr zu sehen, also habe ich als Mitmoderator des Forums ein wenig Putzfrau gespielt und die nunmehr themenfremden Grafiken durch diesen Hinweis hier ersetzt.

Gruss vom Troupier
Zuletzt geändert von troupier suisse am Mo 17 Dez, 2007 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

GGM

Beitragvon Napoleon am So 14 Mai, 2006 17:20

Na ich will mal schaue ob ich auch eines finde mit 13. Das waren wir zwar, aber ich habe auch keines.
Hier aber auch noch ein paar Bilder.

Hier waren einmal Bilder zu sehen die vom User selbst auf seinem Server gelöscht wurden, weshalb folglich nur noch leere Icons hier standen. Als Mitmoderator des Forums habe ich ein wenig Putzfrau gespielt und die Icons durch diesen Hinweis hier ersetzt.

Gruss vom Troupier


Vielen Dank nochmals allen die mitgemacht haben. Auch unseren zuzüglern die das ersta mal mitgekommen sind.
Auch von mir nochmals alles gute Monty, hast dich wacker geschlagen.

Und einen kleinen Pokal gab es auch wieder. Film wird ab Mittwoch folgen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hoover am So 14 Mai, 2006 17:37

Tolle Bilder! Ich bin einige Male den Ardennenmatsch mitgelafen, da bekommt man Lust, in Eurer echt schönen Gegend auch mal zu marschieren.

Waren noch andere Epochen vertreten? Modern oder Alliierte?
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Ordonnanz am So 14 Mai, 2006 18:58

Nochmals herzlichen Dank an dich Napoleon für die Organisation und dass Du mir und Monty Unterkunft gewährt hast.

War wirklich super und die schmerzenden Schultern werden mich wohl noch die ganze nächste Woche an den Marsch erinnern. :D

Jedoch gehört dies dazu, denn das macht es denn auch wirklich "authentisch".
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Lucky Jack am So 14 Mai, 2006 19:11

Och nicht das ich dich vergessen häte mein 13 Läufer, denke aber wenn ich unter das Bild schreiben würde 13 und zwölf sind auf dem Foto naja

Sei mir nicht böse nicht das du die ganze Woche nun flenst 8-[
Lucky Jack



Beitragvon Sgt. Paddy am So 14 Mai, 2006 19:11

Es sieht ja SEHR gut aus. Schade dass ich nicht dabei sein konnte. Aber nächstes mal bin ich sicher dabei.

Bei unsere verein in Holland haben wir schon gesprochen nächstes Jahr die 4 Tage marsch von Nijmegen zu laufen. Ich will dann vielleicht in Schweizer uniform laufen. Hat jemand von euch auch lüsst mit uns zu laufen :-k ?
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon troupier suisse am So 14 Mai, 2006 19:24

@ Hoover

Es handelt sich im Prinzip um einen Volksmarsch zu Ehren General Guisans, des Kommandaten der Schweizer Armee während des Aktivdienstes 1939-1945. Im Allgemeinen wäre der Marsch zum einen zivilen Wanderern oder dann ausserdienstlichen Marschgruppen der Schweizer Armee so wie von Schweizer Wehr- und Schutzdiensten vorbehalten.

Der Verein Rost & Grünspan hat sich vor einen guten Jahrzehnt auf eigene Verantwortung als zivile Gruppe (also nicht Armeeangehörige) in Ausrüstung und Uniformen des Aktivdienstes beteiligt. Dies weil es zu einen mit der geehrten Person des Generals harmoniert, und zum anderen weil es die Marschtauglichkeit mit authentischem Material erprobte. (Schweizer Armee-Reenactment geht nur mit Originalmaterial, da es keine Repros dafür massig echte Ware gibt).

Die Marschgruppe von Rost & Grünspan (viele unserer Leute sind auch bei der 6th Durham Light Infantry dabei, um zuweilen alliierten Duft zu schnuppern) war in ihren historischen Uniformen nicht einer der zugelassenen Kategorien zuzuordnen, wurde aber akzeptiert und stellt heute als historischer Rahmen einen festen Bestandteil der Siegerehrung dar, und erfreut sich quasi als ein Teil der in der lokalen Bevölkerung verwurzelten Geschichte (Der Marsch findet an einem Ort statt der im 2.Weltkrieg zum Rèduit, der Schweizer Alpenfestung gehörte) grosser Beliebtheit.

Nicht verschwiegen sei allerdings dass es in der Tat eine alliierte Marschgruppe gibt. Es handelt sich um das Detachement des Vereins Big Red 1, mit dem wir Anfangs April im Militärmuseum Full das Vergnügen hatten die gelungene "Operation Borderline" ( http://www.rost-und-gruenspan.ch/archiv ... rline.html ) durchzuführen. Von gewissen Leuten wegen der Vermischung verschiedener Epochen als Exoten belächelt, muss die Entschlossenheit dieses grossen Schweizer Vereins, sich als Darsteller einer ausländischen Streitmacht in dieser urschweizerischen Domäne zu behaupten, gewürdigt werden. Einen interessanten Bildbericht findet man unter:

http://reenactorenforum.parlaris.com/su ... html#10085

Übrigens stellt R&G gerne eine komplette Ausrüstung für alle zur Verfügung, die einmal einen Ausflug in die Schweizer Militärgeschichte reizt. Bloss passende schwarze Marschschuhe müssen Probeläufer selber mitbringen, denn auf diesem Marsch sollte jeder Schuhe haben die ihm passen und gut eingelaufen sind. Für jeden Fuss den pefekten Nagelschuh kann unser Arsenal nicht bieten.

P.S.: An alle Mitmarschierer von R&G, der Beitrag auf der Website von R&G ist ein Arbeit.
Zuletzt geändert von troupier suisse am Fr 04 Mai, 2007 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am So 14 Mai, 2006 19:38

Und hier noch ein paar optische Schmankerl, als Überbrückung bis der Infobeitrag auf der Website online ist:

Hier waren einmal Bilder zu sehen die auf einem Gratisserver standen, und nach einiger Zeit wieder offline gingen und durch völlig andere ersetzt wurden, wie das bei solchen Servern üblich ist. Daher war in jüngster Zeit hier auch nichts Konkretes zum Thema mehr zu sehen, also habe ich als Mitmoderator des Forums ein wenig Putzfrau gespielt und die nunmehr themenfremden Grafiken durch diesen Hinweis hier ersetzt.

Gruss vom Troupier
Zuletzt geändert von troupier suisse am Mo 17 Dez, 2007 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Dragoner am So 14 Mai, 2006 19:43

Auch von mir noch ein recht herzliches Dankeschön an die Organisatoren und alle "Mitmarschierer". Es war mir ein Freude mit euch diesen herrlichen Tag zu verbringen und mich in der Grundschule aus der Aktivdienstzeit zu üben.

Besonders die Integrierung in die Gruppe war sehr herzlich. Auch die Prinzenrolle-Kecks grosse, geplatzte Blase an meiner Ferse werde ich mit Genuss diese kommende Woche erdulden... :ugly_klatsch

Ich freue mich schon auf den nächsten Marsch um mit euch ins Feld zu ziehen.

Euer zufriedener Dragoner
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki