GV Schweizer Soldat / Muttenz

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

GV Schweizer Soldat / Muttenz

Beitragvon Napoleon am Sa 13 Mai, 2006 15:41

Soeben sind wir zurück von der Generalversammlung des "schweizer Soldaten".

Neben dem das unser Eherenmitglied Werner Hungerbühler nach 10 jähriger Arbeit als Chefredaktor in Pension ging, wurden wir auch noch von Bundesrat Schmid inspiziert.

Film wird wie immer folgen wie auch ein Bericht auf der Webseite von Rost & Grünspan.

Bild
Zuletzt geändert von Napoleon am Mo 15 Mai, 2006 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Sa 13 Mai, 2006 16:10

Hier ist noch das offizielle Bundesratsfoto von R&G, mit Sport- und Verteidigungsminister Samuel Schmid, der sich ganz gerne neben unsere FHD stellte für die Aufnahme. Und denkt alle daran, er hat uns für den General Guisan Marsch vom Sonntag vor dem Wolf gewarnt mit unseren tannigen Hosen.

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Cpl. Train am Sa 13 Mai, 2006 19:58

hab auch gleich mal ne Frage, auf welche Jahreszeit beziehen sich eure Uniformen, bin mit Schweizerarmee nicht so Vertraut, beim zweiten Bild fallen mir nur die Hosen auf ( Reiterhosen ) wie für Offziere der Wehrmacht???
"Carry On"

Sgt. Train
359th Reg. Co. B
90th Inf. Div.
Benutzeravatar
Cpl. Train
World War 2


Beiträge: 93
Registriert: Di 09 Mai, 2006 16:56
Wohnort: Achim bei Bremen

WK

Beitragvon Napoleon am So 14 Mai, 2006 17:27

Die Uniformen die wir hier tragen stammen aus der Zeit von 1926-1949.
Ich ganz links trage eine 26 offiziersuniform mit Reithosen und Stiefel ohne Gurt, wie es von den älteren nach alter Manier oft getragen wurde.
Der Fähnrich hat eine Uniform der Ord. 1940, noch mit Stehkragen und Gurt im Range eines Adjudanten UOf. Der Füsilier ganz rechts hat eine 1926 Uniform für Soldaten an.
Die Dame in der Mitte ist meine Frau in einer FHD Uniform von 1951.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Cpl. Train am So 14 Mai, 2006 19:08

Wunderbar wieder etwas schlauer geworden, nur was is FHD (Frauen-Hilfs-Dienst) so was wie Rote Kreuz?????
"Carry On"

Sgt. Train
359th Reg. Co. B
90th Inf. Div.
Benutzeravatar
Cpl. Train
World War 2


Beiträge: 93
Registriert: Di 09 Mai, 2006 16:56
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitragvon troupier suisse am So 14 Mai, 2006 19:48

Noch ein Wort zu den Reithosen - sie waren übliche Ordonnanzbekleidung für berittene Offiziere. Sie tauchten aber häufig auch bei niederen Offiziersgraden auf, die sich nicht zu Pferd bewegten - als Statussybol. Die Unsitte des Tragens von Reitausrüstung und Bekleidung bei Unberittenen war weit verbreitet. Allerdings zogen Infanterieoffiziere die Reithosen trugen aber unberitten waren auf dem Marsch Wickelgamaschen den Reitstiefeln vor.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Film

Beitragvon Napoleon am Di 16 Mai, 2006 09:28

So wie immer noch der film zum Event, wenn man dem überhaupt so sagen kann!!!

Mal ohne Musik, mit Originalton.

http://www.durham-light-infantry.ch/GV06.wmv
Viel Spass
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Bilder

Beitragvon Napoleon am Mi 17 Mai, 2006 08:37

Leider hat der Uploadanbieter immer wieder Probleme. Ich denke aber das bald auf der R&G Seite Bilder verfügbar sein werden.

Sonst müsst ihr euch im Moment mit dem Film begnügen.
http://www.durham-light-infantry.ch/GV06.wmv
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki