Tag der Tore 2006 / 19. August

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Mannschften

Beitragvon Napoleon am Di 11 Jul, 2006 17:42

So, alles soweit bereit für den Tag der Tore.

Wie schon erwähnt werden gegen 15-20 MA Teilnehmer da sein. Satdtwache am Tor und auf dem Wehrgang sowie Befölkerung und Gaukler.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Di 11 Jul, 2006 20:19

Ich bin gerade dabei mir ein Glückshaus zu machen.

Wäre das etwas, wen ich als "Zockwer" aufkreuze?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

?

Beitragvon Napoleon am Mi 12 Jul, 2006 05:34

Was ist denn das?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon schlumpf am Mi 12 Jul, 2006 07:05

Bin an diesem Wochenende zu einer Hochzeit eingeladen. Kann somit leider nicht vorbeischauen.
Wünsche euch viel Spass, schönes Wetter und viele Besucher.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Hagelhans am Mi 12 Jul, 2006 16:00

Glückshaus ist ein Würffelspiel das im Hoch und Spätmittelalter betrieben wurde.
Eine Art Vorläuffer des Roulet.
Die Regeln sind märklich einfach.
Es giebt 10 Felder von 2-12. ein Feld 4 giebt es nicht.
Man würffelt mit zwei Würfeln. Wen keine Münze auf dem Feld liegt, dass man gewürfelt hat, muss man eine drauflegen. Ist eine drauf, darf man sie wegnehmen.
Feld Zwei ist das Schwein. Wen man zwei würffelt, hat man "Schwein gehabt" und darf alle Münzen nehmen ausser Feld 7 und 12.
7 ist die Hochzeit, wer 7 schmeisst muss immer drauflegen, egal wieviel schon auf dem Feld ist (Auf ein Hochzeit bringt man ja Geschenke.) Die 12 ist der König. Hat man zwei Schsen gewürffelt, darf man alles abräumen, auch Feld 7.
Bei 4 geht das Spiel entweder einfach weiter ohne nehmen oder geben, oder man muss der Kirche eine Münze spenden.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Klar

Beitragvon Napoleon am Mi 12 Jul, 2006 17:50

Klar kannst du das mitnehmen. Brauchten einfach noch jemand der Münzen hat. Das habe ich leider nicht.


@Pica
Hast du auch was vor?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Lucky Jack am Mi 12 Jul, 2006 18:26

@Hagelhans
Cooler Vorschlag, wir hätten im geschäft einige alte Kaffegeton`s die aussehen wie alte Münzen die könnte ich sicher ausleien, gäbe sicher einige gute Scenen die mann daraus ableiten könnte. ( der Bauer der bescheisst und darum ihm die Stadtwache die Hand abschlägt :-# O:) :-# )

Sorry war nur Spass 8-[
Echt wäre noch gut...

L-Jack
Lucky Jack



Beitragvon Hagelhans am Mi 12 Jul, 2006 21:37

Ich dachte, ich könnte mit 5erli das Publikum ein wenig involfieren und so aktiv das Spiel vorstellen.

Mit handabschlagen wird nichts. Der Spieler steht under dem Schutz der Kirche. [-o<
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Alles klar

Beitragvon Napoleon am Mi 12 Jul, 2006 21:41

Alles klar, wir werden mit den Leuten schon was machen können.
Bin mal gespannt. Leider kann die Musik und Theater vom letzten Jahr nicht in so grosser Stärke kommen. Wir haben uns deshalb entschlossen die als Gaukler zu Ordern. Dann haben wir immer was, was läuft.

D'Basiliske werden die wache übernehmen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Programm

Beitragvon Napoleon am Mi 02 Aug, 2006 20:43

Nachdem wir jetzt auch das definitive OK von der freiwilligen Denkmalpflege Basel haben, inkl. Schlüssel des wehrgangens, kann ich nun auch so etwa das Programm durchgeben.


Das ganze beginnt um 10:00 Uhr und endet ca. um 16 Uhr.
Führungen durch die Denkmalpflege gibt es um 11 und um 14 Uhr. Anschliessend wird die Stadtwache die Zuschauer zum Wehrgang begleiten und diesen auch dann für das Publikum etwa eine halbe bis 3/4 Std. zugänglich machen.
Weiter sind die Musiker und Tänzer der Gruppe Rostiboli ab 13 Uhr zu bestaunen.
Wie schon früher bekannt gegeben werden "D'Basiliske" die Stadtwache übernehmen.
Weiter werden Persönlichkeiten sowie Bauern und Mägde dabei sein.
Wir hoffen immer noch auf zusätzliche Führungen durch den Grabmacherjoggi. Leider wird er erst kurzfristig wissen ob er kommen kann. http://www.grabmacherjoggi.ch/

Damit sich auch jeder ein Bild machen kann wie das ganze aussieht, hier ein paar Bilder vom Tor und Wehrgang.
http://altbasel.ch/merian/albantor_intro.html
http://altbasel.ch/merian/mauer_intro.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki