Interessant... römische Legionäre nicht mehr erwünscht beim Römerfest. Irgendwie hat das Argument mit der zivilen Stadt den Beigeschmack des an den Haaren herbeigezogenen - sofern Napoleons Informationen zutreffen.
Bedenkt man dass in anderen Punkten weniger Gewicht auf historische Korrektheit gelegt wird, fragt man sich wieso ausgerechnet bei dem römischen Streitkräften die Akkuratesse Amok laufen muss.
Es würde in diesem Fall ein interessantes Segment (gleichsam ein tragendes Element des Römischen Reiches), unter wenig glaubwürdigen Erklärungen aus dem Programm genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den vergangenen Jahren dieses Fachgebiet auf zuwenig Interesse beim Publikum gestossen ist.
Hat am Ende ein Feingeist im Elfenbeinturm seiner Abneigung gegen alles Uniformierte freien Lauf gelassen? Oder möchte man dass sich die Besucher nicht länger durch Legionäre von den vielen anderen interessanten Dingen ablenken lassen, die sonst vielleicht weniger publikumsträchtig sind? Ist schlussendlich 42 wirklich die Antwort auf alle Fragen des Lebens, des Universums und allem?
Übrigens, Napoleon, der Link führt zum Programm des letzten Jahres - die Legionäre sind noch vertreten. Der Ausgangspunkt ist:
http://www.bl.ch/docs/kultur/augustarau ... erfest.htm
Der Fehler ist verständlich, da die Internet-Präsentation des Anlasses etwas wirr daherkommt. Es sei denn das Programm wäre falsch datiert und die Römer wären doch wieder dabei.