Römerfest 2005

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Römerfest 2005

Beitragvon Napoleon am Mi 08 Jun, 2005 12:42

Das Römerfset in Augst / Augusta Raurica findet dieses Jahr am 28. + 29. August statt.

Programm unter: http://www.bl.ch/docs/kultur/augustarau ... ogramm.htm

Leider sind dieses Jahr keine Legionäre (10. Kohorte der Elften Legion Claudia Pia Fidelis - abgekürzt LEG XI CPF COH X CAND) zu sehen, nach meinen Infos wollte der Veranstalter sie nicht, da Augusta eine zivile Satdt war.

Hingegen sind Otto Hänzis Zivilisten ganz bestimmt vor ort.

Um euch ein wenig zu trösten schicken wir Urs hin :D
Bild

Die hier gezeigte Rüstung wurde etwa im 1.Jahrhundert n.Chr. getragen.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Feingeist im Elfenbeinturm?

Beitragvon Major Kusanagi am Sa 11 Jun, 2005 07:25

Interessant... römische Legionäre nicht mehr erwünscht beim Römerfest. Irgendwie hat das Argument mit der zivilen Stadt den Beigeschmack des an den Haaren herbeigezogenen - sofern Napoleons Informationen zutreffen.

Bedenkt man dass in anderen Punkten weniger Gewicht auf historische Korrektheit gelegt wird, fragt man sich wieso ausgerechnet bei dem römischen Streitkräften die Akkuratesse Amok laufen muss.

Es würde in diesem Fall ein interessantes Segment (gleichsam ein tragendes Element des Römischen Reiches), unter wenig glaubwürdigen Erklärungen aus dem Programm genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den vergangenen Jahren dieses Fachgebiet auf zuwenig Interesse beim Publikum gestossen ist.

Hat am Ende ein Feingeist im Elfenbeinturm seiner Abneigung gegen alles Uniformierte freien Lauf gelassen? Oder möchte man dass sich die Besucher nicht länger durch Legionäre von den vielen anderen interessanten Dingen ablenken lassen, die sonst vielleicht weniger publikumsträchtig sind? Ist schlussendlich 42 wirklich die Antwort auf alle Fragen des Lebens, des Universums und allem?

Übrigens, Napoleon, der Link führt zum Programm des letzten Jahres - die Legionäre sind noch vertreten. Der Ausgangspunkt ist:

http://www.bl.ch/docs/kultur/augustarau ... erfest.htm

Der Fehler ist verständlich, da die Internet-Präsentation des Anlasses etwas wirr daherkommt. Es sei denn das Programm wäre falsch datiert und die Römer wären doch wieder dabei.
Major Kusanagi



Römerfest 2005

Beitragvon Napoleon am So 12 Jun, 2005 20:15

Aber wahrscheinlich hast du Recht.
Reklame mit Ihnen auf der Webseite macht man aber noch, denn gib dem Volk was es will, Brot und Spiele. Oder zeig was du hast, aber nicht wer kommt.

Leider währen die Legionäre die einzigen neben Lukas Hänzis Zivilisten, die eine spur Echtheit in den Anlass gebracht haben, den alles andere hast nichts mit der Realität zu tun. Die Tunikas die all die Helfer auf dem Gelände tragen verdienen den Namen nicht einmal. Hier wird eine schöne heile Welt vorgegaukelt, die immer schön und sauber war.
Gut, das gibt es auch anderswo, aber aus fadenscheinigen Gründen die einzigen wahren Geschichtsdarsteller auszuladen ist nicht in Ordnung.

Wenn es schlecht kommt, sieht man die Gruppe in Augusta Raurika nie wieder.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Römer

Beitragvon Napoleon am Di 14 Jun, 2005 09:40

Haben endlich den Link zur Kohorte gefunden.
Viel Spass


http://www.myblog.de/legioxi
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Römerfest

Beitragvon Napoleon am Do 16 Jun, 2005 16:58

Ich habe unterdessen auch den Link für die römischen Zivilisten gefunden, die "CIVES RAVRACI et VICANI VINDONISSENSES" (Bürger der Römerstadt Augusta Raurica und Bewohner des Lagerdorfes beim Kastell Vindonissa) . Sie sind eine lose Verbindung von interessierten Personen verschiedenster Herkunft und Berufe mit Wissbegierde und Freude an der Geschichte und dem Leben zur Römerzeit. Gegründet wurde die Gruppe 1992 in Augusta Raurica bei Basel durch eine Handvoll Leute. Mit Aktivitäten in der heutigen Form begann es 1995. Zurzeit sind gegen 30 Personen aktiv, mehrheitlich aus der Region Basel bzw. Windisch, die dafür einen grossen Teil ihrer Freizeit einsetzen.

Bild

http://www.cives.ch.tt/

Sehr interessante Webseite!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Römerfest

Beitragvon Napoleon am Do 18 Aug, 2005 11:03

Jetzt habe ich endlich einen Flyer des 10. Römerfestes in die Finger bekommen.

Das 10. Römerfest verspricht einmal mehr Spannung und Emotionen - aber auch Musse und Erholung. Tauchen Sie ein in die Römerzeit: Bummeln Sie auf einer Einkaufstour durch ein römisches Stadtviertel und erfahren Sie mehr über altes Handwerk. Feuern Sie Ihren Lieblingsglatiator bei seinem hitzigen Kampf an und fiebern Sie mit, wenn römische Vierspänner über die Erde donnern. In der Handwerkstadt erfahrne Sie Manches über die Produktion von Alltagsgegenständen. Die Kinder können - selbstverständlich römich gekleidet - einen Ausritt auf Ponys wagen. Schmuckdesigne nach römischem Vorbild oder Korbflechten sind nur zwei von unzähligen Angeboten und Attraktionen. Und überall verzaubern Sie römische Musikanten und Tänzerinnen. Nicht zuletzt. Essen und trinken wie einst in römischer Zeit.

Geht hin und macht euch eine eigenens Bild.

Ich denke aber, das man von einem römischen Museum mehr erwarten darf als das, was mehr mit Karneval zu tun hat.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Grumpy Kiwi am Do 18 Aug, 2005 11:45

Mmmhhh!?!? Sind denn die Legionäre, wenn es ihnen bei uns Germanen im Norden zu ungemütlich und kalt wurde, nicht ab in die südlichen Gefilde, z.b. nach Helvetien? Wurde Ihnen denn dort damals auch schon der Zutritt zu den Städten versagt ... stand dort etwa auch schon ein Sklave aus römischen Provinzen aus Kleinasien am Stadttor und rief: "Ey, Du kommst hier net raan!" ??? :-s
Grumpy Kiwi



Beitragvon schlumpf am Di 23 Aug, 2005 08:56

Für alle die die LEG XI CPF am Römerfest in Augst vermissen: Nicht verzweifeln!
Andere Veranstalter von Römerfesten reissen sich um uns. Besucht uns doch am 3. und 4. September 2005 am Römerbadfest in Hüfingen (D). Dies ist ca. 3/4 Stunde mit dem Auto ab Grenze Koblenz erreichbar.
Dort werden wir unser Marschlager mit Pila-Muralis geschützt und davorliegendem Zivil-Lager aufbauen.
Auf Besuch freuen wir uns sehr.

Und hey, wer weiss, vielleicht will uns Augst ja fürs 2006 wieder dabeihaben....
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Römerfest

Beitragvon Napoleon am Di 23 Aug, 2005 08:59

Hey Schlumpf

Heute stand in der Baslerzeitung das das Legionärslager aufgebaut wird.

Ist wieder typisch. Man will euch nicht aber für Reklame seit Ihr gut genug.

Übrigens super das wir jetzt auch einen Legionär online haben. Willkommen
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon schlumpf am Di 23 Aug, 2005 09:38

Dies ist eine Gruppe aus Wien die als "Ersatz" für uns kommt.

Bin gespannt, welche Qualität diese Gruppe bietet.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki