Osterlager

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Wissen

Beitragvon Napoleon am So 16 Apr, 2006 12:33

Na das gehört halt dazu. Kann man nicht ändern. Der Vorteil gegenüber früher ist doch immer noch das man nach dem Event wieder etwas zivilisierter leben kann. \:D/
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am So 16 Apr, 2006 13:04

Ja, aber mediterane Armeen leiden halt schon ein wenig mehr als wir.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Voltigeur am So 16 Apr, 2006 16:41

Ja, schöne Fotos. Aber da habe ich mal eine Frage.: Die Zelte sehen sehr Modern aus. Wenn ich da an unsere, aus der Napoléonischen Zeit denke. Da sehen unsere schon älter aus.
Aber vieleicht kommt dieser Eindruck auch nur durch die Fotos.
Kann mir jemand näheres darüber sagen ?

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Zelt

Beitragvon Napoleon am So 16 Apr, 2006 17:00

Ich meine das dir Schlumpf sicher mehr sagen kann, aber ich weiss das die Zelte sehr authentisch sind.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon schlumpf am Di 18 Apr, 2006 08:53

So, nun bin ich auch wieder zurück!!

Schöne Fotos von Napoleon!!!! =D> =D>

Das Wetter hat uns leider wirklich am Schluss einen Strich durch die Rechnung gemacht. Leider war das Gelände durch den vielen Schnee und Regen schon sehr "vorgeweicht".
Am Freitag und Samstag blieb es trocken, doch am Samstag ab mitte Nachmittag setzte anhaltender Regen ein. Da der gesättigte Boden kaum mehr Wasser aufnehmen konnte verwandelte sich das Ganze langsam in eine Schlammwüste. Wir haben dann schweren herzens beschlossen das Lager früher abzubrechen und am Samstagabend schon Schluss zu machen. :smt010
Trotzdem war das Lager toll. Das Bürkli hat schon eine ganz spezielle atmosphäre und ich denke, dass wir da sicher nicht zum letzten Mal gewesen sein werden.
Auch konnten wir unser erstes eigene Geschütz, ein römisches Torsionsgeschütz (Scorpion) weihen und einschiessen. (ein weiteres wird in diesem Jahr auch noch gebaut..)

So, nun zu euren Fragen:
Zu den Truppen in Ad Fines /Pfyn muss ich passen. Habe in meinen Unterlagen nachgesehen, aber auch nichts gefunden, was auf eine klar indentifizierbare Truppeneinheit schliessen liesse. Nach den gefundenen Münzen kann die Zeitspanne von 268 bis 455 geschlossen werden.

Zelte:
Die Legionärszelte stellen ein klassisches Problem dar. Aus der schriftlichen Überlieferung ist verbürgt, dass es Zelte gab und das es Zelte aus Leder und aus Stoff gab. Im weiteren ist überliefert, dass pro Zelt 8 Legionäre einquartiert waren (10 Zelte ergeben mit 80 Mann eine Centurie)
Von Lederzelten haben Archäologen einige wenige Bruchstücke gefunden. Mit diesen Funden konnta man die Grösse der Zelte rekonstruieren. Von Stoffzelten haben sich bis Dato keine Funde erhalten.
Nun zu unseren Zelten: Die Form und Grösse entspricht dem archäologischen Funden. Beim Entscheid ob Stoff oder Leder haben wir uns aus rein praktischen Gründen für die Variante Stoff entschieden. Die Farbe ist reine Annahme. Es gibt absolut keine Überlieferung bezüglich der Zeltfarbe. Sie könnte somit auch rot, blau oder gelb-gestreift sein.
(das selbe gilt übrigens auch für die Tunikafarbe....) Wir haben uns auf eine unauffällige und "schmutzresistente" Farbe geeinigt...

So zum Schluss noch der nächste "Römertermin":
Am Sonntag, 7.Mai ist Museumstag im Römermuseum Vindonissa in Brugg. Wir werden dort mit 6 Mann anwesend sein.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Finden

Beitragvon Napoleon am Di 18 Apr, 2006 09:00

Danke für Deine Ausfühungen. Wie immer sehr interessant.

Der Ort für das lager war sehr schön gewählt nur war es nicht so leicht zu finden.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon schlumpf am Di 18 Apr, 2006 09:02

Ja , ja, dass haben so verwunschene und spezielle Orte so an sich :D :D :D
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Wusch

Beitragvon Napoleon am Di 18 Apr, 2006 09:04

Verwunschen!
Erzähl das bloss nicht Stefan von den Basilisken.
Er hat eine persönliche Abneigung gegen alles verwunschene, sowei Fehen und Elben. :-s
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki