6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmenstorf

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Napoleon am Do 15 Aug, 2013 06:50

Der Schreiberling der WOZ war auch bei uns, nur konnte er uns kein politisches Statement entlocken. Ich habe ihm nur gesagt, dass es genügend Leute hier hätte, die diese gerne täten. Er hat schliesslich gefunden was er gesucht hatte.

Hier nun unsere Galerie:

http://durham-light-infantry.ch/index.p ... ember-2013
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Hagelhans am Do 15 Aug, 2013 14:53

Napoleon, hättest Du dem Reporter gesagt: "Wir sind eine alternative Theatergruppe aus der autonomen Hausbesetzter Szene." Dann hättte er genau dass alles so wie ihr es gemacht habt super gefunden. Dieses und das Display von 2010 sind wohl so ziemlich das pazifistischte was ich im Reenactment je gesehen habe. Dem WOZ Schreiberling fehlte es wohl einfach nur an der inneren Ehrlichkeit sich selber zugestehen zu können, dass es so etwas wie das von euch gezeigte an einem militärhistorischen Anlass tatsächlich geben kann.

Und naja, der soll mal am 1.Mai beim Schwarzen Block nachfragen, was die mit den Bundesräten wohl anstellen würden, wenn sie diese in die Finger kriegen könnten. So wie ich linke Fanatiker kenne, wäre Erschiessen wohl das humanste.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Napoleon am Do 15 Aug, 2013 15:05

Woz hat geschrieben:Von Leid, Gewalt, Verbrechen, Tod und Zerstörung spricht fast niemand.


Ich bin fast sicher, dass er mit "fast" uns gemeint hatte. So lange wie er bei uns war und dann trotzdem nichts über unsere Installation geschrieben hat.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon troupier suisse am Do 15 Aug, 2013 15:39

Lieber eine WOZ die 2013 jemanden schickt der vor Ort recherchiert und nichts über eine mainstreamkritische Installation schreibt, als ein Boulevardblatt das 2010 aufgrund eines "Leserreporters" eine ebenso kritische Installation zur Staatsaffäre hochkitzelt weil seine Schreiberlinge nicht vor Ort waren um die Message zu begreifen. Man muss alles in seinen Relationen sehen.

Aber für dieses Mal will ich dem Journalisten von der WOZ eine Lanze brechen. Er war vor Ort und er hat (abgesehen von seinen politischen Vorlieben) den Finger auf Punkte gelegt die wahrhaftig wund sind. Niemand weiter hat diese Mängel meines Wissens bisher in einer Publikation angesprochen.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Napoleon am Do 15 Aug, 2013 16:03

Übrigens ist unter: http://www.immensys.ch/news/events/normalquality.html
nun auch Trailer online.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon voenk am Fr 16 Aug, 2013 06:54

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... --11425935


So, es ist geschafft und nun greifen auch die Massenmedien das Thema auf. Der Artikel der WOZ war mir noch gleichgültig, da er eine sehr begrenzte Reichweite hat, deren Leser mit grösster Wahrscheinlichkeit ihre Meinung eh schon betoniert haben... Auf weitere Berichterstattung bin ich gespannt!
Benutzeravatar
voenk
Gelehrter


Beiträge: 219
Registriert: Sa 23 Mär, 2013 13:56

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Napoleon am Fr 16 Aug, 2013 07:34

Der Journalist der WOZ war wie gesagt auch bei uns und ich dachte mir schon, dass er, weil er kaum etwas aufgeschrieben, dass er ein Aufnahmegerät irgendwo verborgen hatte.

Wie schon im 2010 wird das ganze nun wieder politisch ausgeschlachtet und der Veranstalter ist gut beraten, die Art der Veranstaltung zu überdenken. Vor allem ist wie wir schon im 2007 angeregt hatten, zwingend endlich ein Reglement nötig.

Zurück aber zum Anlass.
2013convoy0471.jpg

Ein weiteres Thema bei uns war auch das Rote Kreuz. So hatte das int. Rote Kreuz erst 1947 Zugang zu den Westalliierten Gefangenenlagern. Zuvor konnten diese nur Pakate versenden. Diese wurden jedoch meist von den Wachen selbst geöffnet und verwendet. In unserem Fall bekamen die Gefangenen aber die Pakate, welche natürlich authentisch gefüllt und zum Verzehr gedacht waren.

IMG_4095.jpg


Auch das Thema Flüchtlinge und Zivilsten war ein Thema bei uns.

Nachdem bei der Durchsuchung ihres Gepäckes Strümpfe zum Vorschein kamen, wollte die plötzlich jeder haben.
2013convoy0672.jpg

Nachdem der Offizier diese requiriert hatte, versuchte er diese in der Küche umzutauschen. Die Fellstola hatte er sich auch noch gekrallt.
2013convoy0675.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon troupier suisse am Fr 16 Aug, 2013 08:22

Alleine diese detailreichen Fotos waren die ganze Sache wert. Es gibt dem ganzen noch mehr Gewicht, da es eher eine Nischendarstellung war. Der Offiziers-Battledress mit Hemd und Krawatte und die Handschuhe in der Sommerhitze sind schöne Finessen die das Ganze glaubwürdig machen. Die Idee mit den Rot-Kreuz-Paketen und der bis ins Kleinste vorbereitete Verpflegung war auch Klasse. Hier hat sich die Arbeit gelohnt, für einen Augenblick in der Vergangenheit, mit all ihren Facetten.

Zum Journalistischen noch ein Wort. Wer sich mit den Medien unterhält, sollte auch darauf vorbereitet sein. Speziell wenn er weiss aus welcher politischen Ecke der Reporter kommt. Galoppierender Mitteilungsdrang mit dem Verstand im Leerlauf kann eine üble Kombination sein. Mir graust es alleine bei der menschenverachtenden Aussage. Den Kontext bezüglich des "Muezzin" habe ich überhaupt nicht verstanden, und habe auch gar keinen Bedarf danach.

Und die Frage steht im Raum, ob ein Feld wie die militärische Landesverteidigung, welches strategisches Vorausdenken und taktisches Handeln verlangt, zusammenpasst mit patriotischen Herren deren schlimmster Feind ihre impulsive Unbedachtheit ist? Ich musste an Wellington denken, der über seine eigenen Männer einmal gesagt habe: "Ich weiss nicht wie es mit dem Feind steht, aber bei Gott, mir machen meine Leute Angst."
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon troupier suisse am Fr 16 Aug, 2013 09:46

Da googelt man die Gruppe Giardino, landet bei Wikipedia und stellt fest dass der Convoy dort auch schon durchrollte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_Giardino


und die BZ ist auch dabei:

http://www.basellandschaftlichezeitung. ... -127071101
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Hagelhans am Fr 16 Aug, 2013 13:18

Es giebt ja auch schon einen Spielfilm über diesen Verein: http://www.youtube.com/watch?v=alCSMa-CKIc :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki