6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmenstorf

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Sanitätssoldat am Mo 12 Aug, 2013 15:40

voenk hat geschrieben: Hat der arme Kerl im weissen Shirt auf dem letzten Bild etwa einen Sonnenbrand?!




Oh der Sonnenbrand...
Den hat glaub ich fast jeder :)
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Napoleon am Mo 12 Aug, 2013 16:10

Wie skuril das ganze unterdesen ist, zeigt doch die Tatsache, dass der Veranstalter beim Besuch der Bundesrates U. Maurer diesen demonstrativ von uns wegzog, um ja nicht mit uns gesehen zu werden.
Jedeoch lässt sich der Bundesrat mit Kindern in Uniform ablichten...Hat nur noch jener gefehlt mit den Krox und der AK47

http://static.a-z.ch/__ip/uLrZikQQeOp8R ... 27045872/3

In der Galerie der Aargauer Zeitung findet sich wenigsten auch noch ein Bild unserer Installation.
http://static.a-z.ch/__ip/iglJXrKMBb7Ip ... 7045872/11
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Napoleon am Mo 12 Aug, 2013 18:16

So, zurück zu anderem.

Vieleicht kann sich der eine oder andere an dieses Bild aus unserer Galerie "War graves" 2010 erinnern?

image.jpg


Nun, Herr Karl Schmid, heuer 89 Jahre alt, welchen wir am Convoy 2010 kennen gekernt hatten, reiste nun extra wegen uns nochmals nach Birmenstorf, um uns zu besuchen. Unsere Darstellung hatten ihn so berührt, dass e uns sogar einiges zum zeigen mitgebracht hatte.

Wie wir ja schon wussten, war er in einem Flak Ersatz Bat. Nun hatte er seinen Wehrpass und seine Entlassungspapiere aus der Kriegsgefangenschaft uns mitgebracht. Aus seinen Erzählungen im 2010 entstand dann auch die Idee mit dem Gefangenenlager.

Herr Schmid geriet in Hamburg in Gfangenschaft. Er musste mehrer Wochen nichts anderes machen, als Gefallene zu begraben. Nachdem Krieg wurde er den Belgiern als Zwangsarbeiter übergeben. Wegen Mangel an Verpflegung wog er bald nur noch um die 44 kg. 1946 wurde er nach Schottland verschifft, wo er für alle möglichen Arbeiten in der Landwirtschaft und Industrie eingesetzt. Erst im Mai 1948 wurde er aus Kriegsgefangenschaft entlassen.

image.jpg


image.jpg


image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon panzerschreck am Mo 12 Aug, 2013 19:25

na dann war es eine Art Convoy to Remember the Street Parade ... :smt047

http://www.flickr.com/photos/incuboy/se ... 024422224/
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon gijoe am Di 13 Aug, 2013 05:36

Schade das die wirklich guten Sachen in der Jahrmarktstimmung untergegangen sind. Den Convoy mitzufahren hat sich gelohnt, die Leute standen winkend am Strassenrand und meine Kollegen , beide keine Reenactoren, trugen trotz Hitze brav Vaters Ordonnanz 49 . Sie haben natürlich auch kommentiert was sie gesehen haben. So hört man die Meinung aussenstehender Personen.
Nach der Rundfahrt lief sah ich mit den greisen Männer der Kavalliereschwadrone in tanningen Uniformen mit untergeschlauften !!! Gasmasken und geschulterten Karabinern Richtung Festzelt. Gelernt ist gelernt habe ich mir gedacht, und die nenne sich nicht einmal Reenactoren.
Es war ein unterhaltsamer Tag aber ich war froh das ich nicht 2 Tage dort verbringen musste.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon panzerschreck am Di 13 Aug, 2013 12:01

Veni, vidi, regressus :smt047

Schade ,es gäbe so viel potenzial beim Convoy .
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon cantarella am Di 13 Aug, 2013 17:07

the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Napoleon am Mi 14 Aug, 2013 05:58

Die offizielle Galerie und Infotext zum Anlass auf der Durham Light Infantry Webseite ist in bearbeitung.

Wie wenig man sonst vom Anlass liest, auch auf anderen Foren und Webseiten von Gruppen zeigt doch, dass der Anlass doch nicht wirklich überragend war. zudem denke ich, dass es langsam auch ein Überangebot von Anlässen gibt.

Zudem habe ich mehrfach nun auch gehört, dass viele Leute sich über den viel zu hohen eintrittspreis beschwert haben. 30.00 CHF und 10.00 für den Parkplatz sind schon recht happig. Vor allem wenn man bedenkt, dass auch die Oldtimerbesitzer bezahlen mussten. Die re-enactors sind ja mehr oder weniger kostenlos da gewesen.

Zudem ist die Zahl der angegebenen Besucher mit 20'000 meines erachtens zu hoch. Ich war bis jetzt an allen Convoys und im 2010 hatte es vor allem am Sonntag viel mehr Zuschauer. Diese mal war am Sonntag tote Hose.

Auch die angebegenen 500 Fahrzeuge sind doch stark übertrieben, welche vor Ort gewesen sein sollen. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, zu zählen was im re-enactor Camp stand und gleich auf der anderen Seite hinter dem Zelt. Da standen knapp 100 Fahrzeuge.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Hagelhans am Mi 14 Aug, 2013 14:19

Napoleon hat geschrieben:
Auch die angebegenen 500 Fahrzeuge sind doch stark übertrieben, welche vor Ort gewesen sein sollen. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, zu zählen was im re-enactor Camp stand und gleich auf der anderen Seite hinter dem Zelt. Da standen knapp 100 Fahrzeuge.


Du hast Velos, Pferde und Brieftauben zu zählen vergessen und wen Du den reglmässig verkehrenden Buss bei jeder Ankunft neu dazurechnest, giebt es siche mindestens 500.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon troupier suisse am Do 15 Aug, 2013 04:34

Die WOZ mag ja nicht eben das Leibblatt des durchschnittliche Reenactors sein, und politisches Feu sacre ist nicht immer der ideale Nährboden für objektive Berichterstattung (aber da gibt es ja noch ganz andere Zeitungen, über die man das selbe sagen könnte).

Aber selbst wenn man alles aus dem Artikel rausstreichen würde, was mit Politik, Abstimmungen und persönlichen Vorlieben des Autors zu tun hat, bleibt immer noch eine ganze Menge die jedem seriösem Re-enactor heftig zu denken geben sollte. Sogar wenn nur 10% davon wahr sein sollten (und ich fürchte es ist eine ganze Menge mehr davon wahr), dürfte das Grund genug sein, sich gründlich zu überlegen ob der Convoy noch als Plattform für militärhistorische Living History verstanden werden darf:

http://www.woz.ch/1333/militarismus/mob ... -kiesgrube
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki