6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmenstorf

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmenstorf

Beitragvon Napoleon am Do 11 Jul, 2013 15:33

Nach 1996, 1999, 2004, 2007 und 2010 findet 9.-11. August nun zum 6. mal der 6th CONVOY TO REMEMBER in Birmenstorf, Kanton Aargau, statt.

Noch nie waren soviele Gruppen angemeldet gewesen. eineige alte, und ganz viel neue.

Dragonerschwadron 1972
Schweizer Armee 1961
Légion Étrangère (Schweiz)
Detachement 40
Nationale Volksarmee der DDR
Wehrbereich Bayern
IG RC Panzer Schweiz
AFVN American Forces Vietnam Network – Radio Convoy
6th Bn Durham Light Infantry
Starfeeling – Living History of the WW II
Vietnamkrieg – Allied Force
Förderverein Militärgeschichtliche Sammlung, Stetten a. k. M. (BRD)
WW II US Army Reenactor Camp
Historische Radfahrer-Kp
Gruppe Heitersberg
183th Airborne Division
Pilots Briefing D-Day
Det. Schweizer Grenzbesetzung 1939-45
RSF - PAK 58 Zug


Wir werden mit dem 6th Bn Durham Light Infantry wieder mit dabei sein. Aber keine Angst, wir budeln dieses mal keine Gräber.

Nach meinen letzten Infos kommen jedoch viele bekannte Gruppen der Schweiz nicht mehr nach Birmenstorf. Aus was für Gründen auch immer.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon gijoe am Fr 12 Jul, 2013 13:09

Wir werden voraussichtlich den Convoy in CH Uniformen um 1950 mitfahren.
Warum viele " bekannten Gruppen " nicht mehr kommen ist schwer zu sagen. Einzelne Reenactoren die das Hobby schon lange ausüben meinen, viel logistischer Aufwand und wenig nutzen. Man hört das dieses mal die Fahrzeuge im Mittelpunkt stehen und die Reenactoren wieder im " günstig" gelegenen Dreispitz an der Reuss platziert werden.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Napoleon am Do 01 Aug, 2013 12:44

Es gibt zwar anscheinend den Ecken wieder, wie anno 2007, jedoch wird der grösste Teil der Darsteller wieder auf dem Gelände von 2010 sein.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Napoleon am Di 06 Aug, 2013 10:10

Sop, nach längerem suchen, habe ich auf der leider sehr unübersichtlichen Webseite den Plan gefunden.

http://www.convoytoremember.com/files/c ... _07.15.pdf
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon gijoe am Sa 10 Aug, 2013 18:10

Ich habe dieses mal den Convoy aus der perspektive eines kostümierten Besuchers gesehen \:D/ Es war eigentlich wie immer, ein paar wenige wirklich gute Displays und ein paar interessante Einzelimpressionen. Besonders zu erwähnen das von der DLI und von Staarfeeling. Daneben die vielen FARBS und Paradiesvögel. Den Vogel abgeschossen hat ein Reenactor in einem Display zur neueren Armeegeschichte. Er hat sich laut beklagt das viele Besucher meinen bei dem von ihm dargestellten Thema mitreden zu können. Dabei erstrecke es sich von den 60er bis in die frühen 90er Jahre, in dieser Zeit gab es Veränderungen. "Vielleicht sollte man zuerst einmal die Qualität der Impression überdenken als die Urteilskraft von Zeitzeugen zu hinterfragen ?! Der Clown des Tages war ein Junge der in brandneuer DAK Uniform auf seinem BMW Krad , während der Rede von Bundesrat Ueli Maurer unbedingt vor dem Publikum durchfahren musste :---) Auf Alliierter Seite torkelte ein anscheinend angetrunkener, hochdekorierter US Offizier mit offener Uniformjacke hinter den Pferden der Kavallerieschwadron her.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Napoleon am So 11 Aug, 2013 17:48

Es war sogar noch schlimmer....

Mehr morgen
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Hagelhans am So 11 Aug, 2013 18:37

Dank meiner jahrelanger Abhärtung als Mittelatermarktbesucher und der Devise: "Bestaune den Besten, ignoriere den Resten!" war Anlass als solches für mich doch recht interesannt.
Wass mich immer wieder verwundert ist, dass es so viele Besitzer toll restaurierte Fahrzeuge giebt, die sich kein bischen für eine einigermassen stimmige Kleidung für sich zu kümmer bemüht sind.
Die Fr. 10.- für den Parkplatz und die 25.- Eintritt waren schon etwas hä demftig. Das ganze war zwar wirkklich gut durchorganisiert, Buss vom parkplatz zum Gelände e.t.c. aber ich fürchte trotzdem, dass ich mit meinem Eintritt mehr in die Kasse der "weltbesten Oktoberfestband" beigesteuert habe als dass ich etand ich die was für die Reenactors ausgegeben habe.
Extrerm doof empfand ich die permanente berieselung mit doch recht seltsamer Musik. Obwohl es mir etwas leiser als beim letzten mal vorkahm, frage ich mich, werwohl wirklich spass daran hat, die Melodien alter TV Serien hören zu müssen.
Eine Wohltat wen die Bezaubernde Jeannie wenigstens ab und zu vom donnern eines Kampfpanzers in der Kiesgrube oder dem heulen einer Jagdmaschiene am Himmel übertönt wurde.

Aber von mir noch unbedingt der 6th Bn Durham Light Infantry und ihren "Gefangenen" ein dankeschön und weiterso für ihr Display! Historisch richtig kommt vor politisch korrekt! :smt041
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon Napoleon am Mo 12 Aug, 2013 05:56

So, mit etwas geschwullener Lippe, wegen der Sonne ;-) bin ich auch wieder im Leben.

Unsere Installation war aus unserer Sicht sehr erfolgreich. Ganz grossen Dank gilt natürlich unserern Zugereisten aus der Schweiz und vor allem aus Deutschland, welche sich drei tage hinter Draht haben stecken lassen. Ganz grosse Klasse.
Auch den beiden Damen zollt grossen Respekt, mussten Sie doch dauernd ihre Partner hinter Gitter besuchen.

Unsere Schreiberlinge hatten alle Hände voll zu tun, kamen doch imer wieder "neue" Gefangene an, welche registriert und Daten abgeglichen werden mussten.

Ansosten war es eigentlich so schlimm wie noch nie. Ein riesiges Farb-Fest. (Bilder folgen)
Mit re-enactment hatte das ganze überhaupt nichts zu tun. Selbst die Holländer entäuschten mich. Zeremonien und Drill hatten Sie auf jeden Fall im Griff, aber sonst war es aber nicht anders als was wir kennen.

Glücklicherweise hatten wir zudem mit unseren beiden Nachbaren im Vorfeld Kontakt aufgenommen, denn mit der Einteilung der Gruppen auf dem Feld gemäss Plan war es nicht weit her. Die Fremdenlegion hatte sich schon letzten Sonntag eingenistet und zwar dort, wo die Holländer sein sollten. Abbauen wollte er aber nicht mehr. Auch eine grösere Gruppe mit Kleinpanzern und allerlei anderen und einem schrecklichen Schweizer Zelt im Zentrum bauten ihr Lager auf, obschon gar nicht gemeldet. Aber wie gesagt, wir hatten unseren Platz und auch etwa in der Grösse, wie wir ihn benötigten.

Es gäbe noch Unmengen von Dingen zu erzählen, dazu mehr aber etwas später.

Nur noch was. Die DLI wird sich ziemlich sicher nicht mehr an einem weiteren Convoy beteiligen, denn wenn wir so weit sind, dass besoffene Leute in Uniform andere Darsteller mit Waffen bedrohen, dann müssen wir aufhören.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon cantarella am Mo 12 Aug, 2013 06:32

Napoleon hat geschrieben:Nur noch was. Die DLI wird sich ziemlich sicher nicht mehr an einem weiteren Convoy beteiligen, denn wenn wir so weit sind, dass besoffene Leute in Uniform andere Darsteller mit Waffen bedrohen, dann müssen wir aufhören.

Das unterschreibe ich. Vom Besucher (in zivil, kein Uniformierter), der mich mit "Heil Hitler" ansprach, will ich gar nicht erst anfangen. #-o Dem habe ich mit "falsche Anrede" geantwortet, genützt hat's nix, einen unserer deutschen Soldaten hat er genauso angesprochen.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 6th CONVOY TO REMEMBER - 9. - 11. August 2013 in Birmens

Beitragvon voenk am Mo 12 Aug, 2013 07:44

:-k Wow, am Freitag war ich noch etwas enttäusch, dass ich am Samstag nicht gehen konnte, aber wenn ich das jetzt so lese bin ich doch echt froh.

Mein Bruder ist mit einem Freund und zwei bekannten hingefahren und war von den Fahrzeugen und Panzern begeistert, der Freund ist ein Pänzeler, daher das Interesse. Was ihn besonders beeindruckt hat, war das „Gefangenlager“ mit den Deutschen und das gesamte Display. Bei den Amerikanern hätte er gleich gerne mitgemacht ;-) Also auf diesem Wege ein Kompliment! Was ihm sehr negativ aufgefallen war, sind die ganzen Besucher und Poser in TAZ90 mit Bierfahne/Dose in der Hand…
Benutzeravatar
voenk
Gelehrter


Beiträge: 219
Registriert: Sa 23 Mär, 2013 13:56

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki