2. - 4. August 2013 Die Kreuzritter auf der Lenzburg

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

2. - 4. August 2013 Die Kreuzritter auf der Lenzburg

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mi 05 Jun, 2013 18:13

Wir schreiben das Jahr 1149

Soeben ist Ulrich IV. von Lenzburg vom zweiten Kreuzzug auf seine Burg zurückgekehrt. Begleitet wird er von weiteren Kreuzrittern und Mitgliedern des Hospitaliterordens, welche sich um die Verletzten kümmern.

Die Comthurey Alpinum, eine Reenactment-Gruppe aus der Schweiz, stellt detailgetreu eine bewegte Zeit in der Geschichte von Schloss Lenzburg nach. Das Publikum wird auf einmalige Art und Weise ins Hochmittelalter entführt.

https://www.ag.ch/de/weiteres/aktuelles ... _29584.jsp

- Die grösste hochmittelalterliche Veranstaltung auf höchstem darstellerischem Niveau in der Schweiz


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: 2. - 4. August 2013 Die Kreuzritter auf der Lenzburg

Beitragvon Murky am Mi 05 Jun, 2013 19:42

Danke Gerald! :-) Ich bin da noch so am jufeln dass ich doch glatt vergessen habe, den Anlass hier einzustellen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Übrigens wird unser werter Freund Gerald für diesen Anlass den Ameninger vordergründig ablegen und den Grafen Ulrich IV von Lenzburg geben :-)

Man darf gespannt sein...
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: 2. - 4. August 2013 Die Kreuzritter auf der Lenzburg

Beitragvon troupier suisse am Mi 05 Jun, 2013 20:49

Klingt verlockend. Nach dem Auftritt der Hospitaliter an der Zeitstrasse 2013 hat der wandernde Laienbruder Lust auf mehr bekommen. Vielleicht gelingen mir auf der Lenzburg die Aufnahmen der Lazarettszenen, zu der mir auf dem Bruderholz immer das Publikum im Weg stand. Die Lenzburg ist ja nicht weit weg von Basel.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 2. - 4. August 2013 Die Kreuzritter auf der Lenzburg

Beitragvon Murky am Sa 08 Jun, 2013 20:38

Ja, hoffentlich! :-) Wäre toll. Wir möchten auf der Lenzburg auch ein Hospital, und kein Feldlazarett bauen. Mal sehen ob uns das gelingt. Räume hat es jedenfalls genug :-)
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: 2. - 4. August 2013 Die Kreuzritter auf der Lenzburg

Beitragvon Murky am Di 13 Aug, 2013 19:12

Der Anlass ist vorüber und war aus meiner Sicht ein voller Erfolg! Vielen Dank auch an alle Forumsmitglieder die vorbeigekommen sind, um Feedbacks eurerseits sind wir natürlich froh.

Der Medienanlass ein paar Tage davor war dafür umso schwieriger. Wegen einem Unfall mit dem von der Lenzburg zur Verfügung gestellten Pferd kurz vor Beginn der Medienkonferenz fiel unser Gerald als Ulrich kurzfristig aus. An dieser Stelle nochmals gute Besserung. Wir hatten aber mit Odo von den Templern Berlin rasch einen würdigen Ersatz gefunden.

Hier ein paar Bilder von den diversen anwesenden Teilnehmern:
Die ersten Bilder sind vom Medienanlass, nicht erschrecken. Wir geben auch wenn echtes Blut fliesst ein gutes Motiv ab. ;-)
https://www.dropbox.com/sh/2ab8ixq8wmbnikl/gmtHifHdDn

Und hier die Bilder von Andrea, vielen Dank für die tollen Fotos!
http://www.flickr.com/photos/nestelmacherin/sets/72157634914387849/


Lieber Gruss
Daniel
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: 2. - 4. August 2013 Die Kreuzritter auf der Lenzburg

Beitragvon cantarella am Di 13 Aug, 2013 19:26

Uhhh, die Bilder von Gerald sehen nicht gut aus... (also die Aufnahmen schon, aber das Motiv ist nicht grad erfreulich). Ich hoffe, es geht ihm schon wieder etwas besser.
Ich wünsche Dir gute Besserung, Gerald!
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 2. - 4. August 2013 Die Kreuzritter auf der Lenzburg

Beitragvon Hagelhans am Di 13 Aug, 2013 19:52

Autsch! Dass war zu echt! Gute Besserung Gerald!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 2. - 4. August 2013 Die Kreuzritter auf der Lenzburg

Beitragvon Murky am Di 13 Aug, 2013 19:52

Ja, glücklicherweise war die Wunde am Auge nur eine kleine Platzwunde vom Schildrand. Aber das linke Bein war angebrochen weil das Pferd draufgefallen ist... aber Gerald kann das gerne selbst erzählen ;-). Wir sind jedenfalls froh dass die Sache glimpflich ausgegangen ist für Reiter und Pferd, und wir wissen jetzt dass eine gute Rüstung auch einen Sturz mit Pferd auf Kopfsteinpflaster mildert...
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: 2. - 4. August 2013 Die Kreuzritter auf der Lenzburg

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mi 14 Aug, 2013 06:32

Liebe Gemeinde

Vielen Dank für Euere lieben und tröstlichen Worte. Also, es lief so ab:

Am Montag, den 29. Juli gab es einen Medientermin, mit dem die Museen Aargaus für diese Living History Tage auf der Lenzburg am folgenden Wochenende aufmerksam machen wollten. Als Teil dieses Medienanlasses war geplant, dass ich als Ulrich von Lenzburg mit einem Voraustrupp der heimkehrenden Kreuzfahrer im Schritt daher reite. Keine grosse Sache.

Um meinem Pferd den Stress der zweimal eineinhalbstündigen Hängerfahrt zu ersparen, organisierten wir ein ruhiges, braves Pferd vor Ort. Kurz vor unserem Auftritt bat ich, bereits in voller Rüstung auf dem Pferd sitzend, meinen Knappen, mir noch Helm und Lanze zu reichen. Dies erschreckte das Pferd derart, dass es mir durchging und auf dem nassen Kopfsteinpflaster ausrutschte und auf die linke Seite stürzte, bevor ich es zum Stehen bringen konnte.

Das Pferd erlitt mehrere Schürfwunden und Prellungen. Dank meines Schutzengels und der Polsterung meiner Rüstung lief der Sturz auch für mich glimpflich ab. Ausser ein paar kleinen Schürfwunden und einer Platzwunde am linken Auge habe ich nur das linke Bein ein wenig gebrochen. Ich war jederzeit bei Bewusstsein und zum Glück waren im Voraustrupp Hospitaliter vertreten, die mir sofortige und perfekte Erste Hilfe angedeihen liessen.

So hatten wir bereits die Eisenhosen und den linken Schuh ausgezogen, als die modernen Rettungskräfte erschienen. Sie waren etwas ratlos, als sie mich im Hauberk mit Gambeson am Boden liegend antrafen und wollten schon ihre Kollegen von der Feuerwehr rufen, die mich aus der Rüstung schneiden sollten. Da haben wir Ritter flugs beschlossen, die Rüstung im Sitzen auszuziehen, was mit viel Rütteln und Schütteln schliesslich auch gelang. Die Rettungsmänner waren zwar fassungslos und haben mir sofort danach den Stabilisierungskragen angelegt, um Schlimmeres zu verhüten, falls ich mir das Genick verletzt hätte.

Auch später, im Krankenhaus, habe ich dem Personal schnell geholfen, meine mittelalterliche Unterhose auszuziehen, weil sie die Bändel unter dem Knie verknotet hatten statt zu lösen und die Bruche einfach zerschneiden wollten. Ansonsten war ich ein vorbildlich braver Patient.

Ich trage jetzt eine Gips, der gar kein Gips ist, sondern Kunststoff. Die zwei Fäden am linken Augenwinkel sind inzwischen schon wieder entfernt, der „Gips“ leider erst Mitte September. Das Pferd wurde gleich vom Tierarzt betreut und es geht ihm gut.

Ich hatte mich sehr auf die Teilnahme auf der Lenzburg gefreut und entsprechend traurig musste ich mich davon verabschieden.

Wir haben daraus gelernt, solche Auftritte nur noch mit dem eigenen Pferd zu machen.


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen


P.S.: Es würde meinen Heilungsprozess enorm beschleunigen, wenn ich mich an Deinem Video von der Lenzburg erfreuen könnte, Cantarella. Hmmm?
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: 2. - 4. August 2013 Die Kreuzritter auf der Lenzburg

Beitragvon cantarella am Mi 14 Aug, 2013 06:53

Gerald von Ameningen hat geschrieben:P.S.: Es würde meinen Heilungsprozess enorm beschleunigen, wenn ich mich an Deinem Video von der Lenzburg erfreuen könnte, Cantarella. Hmmm?

Schön zu hören, dass es Dir schon wieder einigermassen gut geht, und auch dem Pferd. :-)

Das Video ist leider noch nicht ganz fertig, aber sobald es online ist, werden wir Dir den Link schicken.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki