22./23. Juni : 100 Jahre Alpenflug von Oscar Bider

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

22./23. Juni : 100 Jahre Alpenflug von Oscar Bider

Beitragvon Barbey am Sa 27 Apr, 2013 07:06

LANGENBRUCK BL: Mit grossem Aufwand wird der Pioniertat von Oscar Bider gedacht. Neben vielen Highlights in der Luft wird eine flugfähige Bleriot-Kopie zu sehen. Viel Prominenz ist angesagt aber seht selbst hinein:

http://www.oskar-bider.ch/oskar-bider-fest.html

Uebrigens "Rost undGrünspan" sind auch dabei. Der militärische Teil ist damit kompetent abgedeckt. Der Veranstalter hat mich angefragt ob es möglich wäre auch die zweifellos zahlreichen zivilen Zuschauer darzusetellen. Wer also die entsprechende Mode (um 1913 ) im "Repertoir " hat und gerne mitkommen würde, ist herzlich eingeladen sich bei mir zu melden. Wir hoffen auf ein möglichst gemischtes Volk aller Gesellschaftsschichten.
Die von mir gemeldeten Teilnehmer erhalten freien Eintritt , Verpflegung und Getränke und können sich auf dem Festgelände frei bewegen. Ihr könnt nur Samstag oder Sonntags oder beide Tage dabei sein.

Anmeldungen per PM oder besser email: gotthard@vtxfree.ch
Freu mich auf ein tolles Wochenende
".. kein Ort der Freiheit sei dem anderen fremd-...,seid einig-einig-einig."
Werner v. Attinghausen in Schiller's Tell
Benutzeravatar
Barbey
Anfänger


Beiträge: 48
Registriert: So 22 Feb, 2009 16:23

Re: 22./23. Juni : 100 Jahre Alpenflug von Oscar Bider

Beitragvon Napoleon am So 23 Jun, 2013 10:15

Kurze Rückmeldung meiner Seits aus Langenbruck.

Wegen sehr vieler Veranstaltungen im Juni haben wir uns entschlossen den Anlass durch unsere Mitglieder in zwei Teile zu trennen.
Mit vier Mitgliedern gestern Morgen angerückt, gab es schon die eine oder andere Änderung, was uns dazu bewogen hatte, auf das aufstellen von zelten zu verzichten. Zudem wurde die Kranzniederlegung von 10:00 auf 12:00 Uhr verschoben.

Unser Standort jedoch was wohl der beste auf dem ganzen Festgelände, welches sich über die Ganze Ortschaft erstreckte. Das ganze war als grosser Jahrmarkt mit Auto-Scooter und allerlei anderem aufgezogen. Ab und zu führten unterschiedliche Flugzeuge, oder auch ein Super Puma der Schweizer Luftwaffe ihr Flugkünste vor.

Zu unserer weiteren Überraschung, waren wir nicht nur die Grabwache zuständin, sondern wir führten die ganze Zeremonie durch. Nachdem kurz nach 12:00 die Ehrengäste mit Regierungsrätin Sabine Pegoraro und Korpskommandant Aldo C. Schellenberg, Kommandant der Schweizer Luftwaffe hatte unsere Ehrenwache ihr Positionen schon eingenommen. Mir blieb die Ehre, die neue Gedenkplakette am Grab einzuweihen. Auch die Kranzniederlegung und Ehrbezeugung während der Schweigeminute war uns überlassen. Einzig der OK Präsident Herzig spielte auf der Trompete "ich hat einen Kameraden".

Ich hätte mir hier die eine oder andere Rede gewünscht.

Ansonsten gab es viele interessante Gespräche.

IMG_2793.JPG


IMG_2803.JPG


IMG_2823.JPG


IMG_2831.JPG


IMG_2839.JPG


IMG_2848.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 22./23. Juni : 100 Jahre Alpenflug von Oscar Bider

Beitragvon Napoleon am So 23 Jun, 2013 16:39

Und der Tagesschaubeitrag von gestern Abend.

http://www.srf.ch/player/tv/tagesschau/ ... 38bd06b45e
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 22./23. Juni : 100 Jahre Alpenflug von Oscar Bider

Beitragvon Zündapp am So 23 Jun, 2013 20:29

Meine Bilder

P1090488.JPG

P1090511.JPG

P1090509.JPG

P1090500.JPG

P1090497.JPG

P1090492.JPG

P1090489.JPG

P1090485.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zündapp
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Mi 10 Feb, 2010 20:11

Re: 22./23. Juni : 100 Jahre Alpenflug von Oscar Bider

Beitragvon Napoleon am Mo 24 Jun, 2013 07:21

No Comment....

bider_fest.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 22./23. Juni : 100 Jahre Alpenflug von Oscar Bider

Beitragvon 14-18 am Mo 24 Jun, 2013 18:15

... und noch Bilder vom "Sonntagsdienst". Da wir die Stellung nur zu Dritt hielten, war wenig Gelegenheit, uns selbst zu fotographieren. Und die Bildsammlung daheim zeigt, wie mir besonders der STUTZ gefallen hat und entsprechende Aufnahmen überwiegen.

Aber wir haben vom OK einen Top-Standort zugewiesen bekommen direkt neben dem Bleriot von 1913; die Veranstalter waren sehr bemüht um uns und es war ein schöner und erfolgreicher Tag!

Danke nach Langenbruck und ans OK!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es fürchtet die Deutsche Infanterie nur Gott - und die eigene Artillerie"
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki