6./7.Jul.2013: Sommerlager Legio XI

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

6./7.Jul.2013: Sommerlager Legio XI

Beitragvon schlumpf am Do 04 Apr, 2013 13:20

Das Privatlager wird auch etwas spezielles werden....

Möchte noch nicht zu viel verraten, wird aber "alpin".... :-$ :-$

Weitere Infos werden folgen...
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Re: 6./7.Jul.2013: Sommerlager Legio XI

Beitragvon Murky am Do 04 Apr, 2013 19:27

(Steht ja auf eurer Website)... lustig. Zum Glück kreuzt sich der Event nicht mit dem den wir da oben am Planen sind... ;-)
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: 6./7.Jul.2013: Sommerlager Legio XI

Beitragvon schlumpf am Mi 19 Jun, 2013 09:11

lange Zeit war es nicht sicher, der Winter wollte und wollte nicht weichen....

Nun aber findet er statt: Die Legio XI wird auf 2'300m ihr Lager auf dem Septimerpass aufschlagen.
Und zwar genau dort, wo die Römer im Jahre 15v.Chr. ihr Lager wärend den Alpenfeldzügen hatten.

Das Experiment findet zusammen mit der Kantonsarchäologie Graubünden statt, so realistisch wie möglich, mit Marsch, schlafen im Schild, Wachdienst, Getreide selber mahlen usw...

Beiliegend noch ein interessanter Bericht zu den Archäologischen Funden auf dem Septimer.

Weitere Infos werden folgen...

Römisches Militärlager Septimerpass.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Re: 6./7.Jul.2013: Sommerlager Legio XI

Beitragvon Murky am Mi 19 Jun, 2013 19:49

Spannend! Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: 6./7.Jul.2013: Sommerlager Legio XI

Beitragvon stony am Mo 24 Jun, 2013 10:38

Falls das da ist wo die vielen Schleuderbleie rumliegen ,so eins hätte ich gerne,mann sieht sich in Augst und viel spass aufn Berg
Bajuware, Weiding/Mühldorf/Garching an der Alz 6.Jhd
Germane im Römischen Dienst 3.jhd
Feimenti ZANARI=FIGHTING BAIRISCH
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Re: 6./7.Jul.2013: Sommerlager Legio XI

Beitragvon schlumpf am Mo 24 Jun, 2013 13:36

Genau dort!!
Wir stellen unsere Zelte auf den original-Zeltstandorten wieder auf, pflanzen die Pila muralis auf dem original-Wall auf und üben am selbem Zielfelsen mit den Schleudern, usw...

Alles unter der Beobachtung der Kantonsarchäologie, wird also schön alles so belassen wie es ist [-X (ist sowieso schon alles durch die Kantonsarchäologie abgesucht und geborgen worden)
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Re: 6./7.Jul.2013: Sommerlager Legio XI

Beitragvon schlumpf am Do 27 Jun, 2013 14:27

Juhui, habe soeben erfahren, dass für den Aufstiegs-Marsch Maultiere dabei sein werden... :smt041 :smt041
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Re: 6./7.Jul.2013: Sommerlager Legio XI

Beitragvon schlumpf am Mi 21 Aug, 2013 07:06

So, etwas spät... aber lieber so als nieh....

Der Marsch konnte bei optimalen Verhältnissen durchgeführt werden. Auch 2 Maultiere waren mit von der Partie. Das Ganze wurde durch die Kantonsarchäologie GR begleitet und auch ein Kamarateam aus Österreich waren dabei.

Der Marsch selber war die Hölle!! Die Distanz war zwar nicht riesig, aber alle hatten ihr Marschgepäck wircklich komplett geschultert. Daher alles was für das Wochenende benötigt wurde (Kleider, Verpflegung, Bewaffnung, Werkzeug, usw.) wurde geschultert. Gesammtgewicht total zwischen 50-60kg!! Zelte und Pila muralis wurden auf die Maultiere verladen.

Besonders die Aufstiegssequenzen des Weges waren extrem Kräftezerend, aber jeder hat es geschafft!!

Das Lager konnte dann wirklich an dem Ort aufgestellt werden, wo es vor 2000 Jahren stand. Sogar der Wall war noch gut erkennbar und die Pila muralis wurden auf einem kurzen Stück wieder aufgestellt.
IMG_0849.jpg

IMG_0848.jpg

IMG_0841.jpg

IMG_0842.jpg

IMG_0844.jpg

IMG_0845.jpg

IMG_0846.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Re: 6./7.Jul.2013: Sommerlager Legio XI

Beitragvon gijoe am Fr 23 Aug, 2013 18:04

Hut ab, ihr seit keine " Poser"
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: 6./7.Jul.2013: Sommerlager Legio XI

Beitragvon schlumpf am Mo 02 Sep, 2013 07:22

Nun kommt noch der Bericht mit unseren Aufnahmen auf dem Septimer auf Servus TV:

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Ar ... 9524187571

Wir kommen am 8.9. im Fernsehen.
Mal schauen, was sie daraus gemacht haben....
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki