10.11.2012 - Chessilochmarsch Grellingen-Laufen

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

10.11.2012 - Chessilochmarsch Grellingen-Laufen

Beitragvon troupier suisse am Di 30 Okt, 2012 09:59

Am 10. November wird zum Gedenken an das Ende der 1. Weltkriegs 1914-18 wieder der Chessilochmarsch von Grellingen nach Laufen stattfinden. Der Marschbefehl informiert Mitglieder und Interessierte dazu näher:

Bild

Die öffentliche Gedenkzeremonie findet um 12.00 Uhr beim Wehrmännerdenkmal am Vorstadtplatz statt.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 10.11.2012 - Chessilochmarsch Grellingen-Laufen

Beitragvon troupier suisse am Sa 10 Nov, 2012 17:58

Impressionen von einem sehr nassen Chessilochmarsch. Seit wir den Gedenkanlass im Jahr 2000 durchführen, hatten wir noch nie so mieses Wetter. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die aus weit entfernten Ecken nach Grellingen gekommen sind um bei diesem Regen auf die Route zu gehen.

Die folgende Fotogalerie, vom Marsch unterwegs bis zum trockenen SBB-Abteil auf der Rückfahrt spricht für sich selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 10.11.2012 - Chessilochmarsch Grellingen-Laufen

Beitragvon 14-18 am Sa 10 Nov, 2012 19:36

Schön war's.

Eben bin ich einschließlich der auf links gedrehten und friedlich am Ofen trocknenden "Stinkjacke mit sicher auch noch Ungeziefer drin" aus dem heimeligen Wohnzimmer komplimentiert worden.
Den dezenten "Armeegeruch" wird 'se aber erst mal im Wohnzimmer behalten.
"Es fürchtet die Deutsche Infanterie nur Gott - und die eigene Artillerie"
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Re: 10.11.2012 - Chessilochmarsch Grellingen-Laufen

Beitragvon Traingelo am So 11 Nov, 2012 08:28

Auch das gehört zur Historie - Gerüche! Und der typisch helvetische Militärgeruch, bestehend aus den Ingredenzien nassem Wolltuch, Leder, Gewehrfett, Schuhwichse und Fussschweiss gehört ja mit den neuen Materialien der Militäreffekten auch schon der Geschichte an! Bliebe allenfalls noch das Letztgenannte und das ist für einige zwar typisch, für sich alleine velleicht geschichtsträchtig aber nicht unbedingt historisch wertvoll.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Re: 10.11.2012 - Chessilochmarsch Grellingen-Laufen

Beitragvon Napoleon am Mo 19 Nov, 2012 15:01

Da der offizielle Bericht von Rost & Grünspan noch etwas auf sich warten lässt, hier schon vorab der Swiss Living History Channel Bericht....

Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 10.11.2012 - Chessilochmarsch Grellingen-Laufen

Beitragvon troupier suisse am Mo 21 Jan, 2013 15:23

Liebe Mitglieder von R&G und Zugewandte

Der Bildbericht vom Chessilochmarsch 2012 ist endlich online. Bild unten anklicken um auf die Seite zu gelangen:

Bild
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki