29. Juni 2013 - Mittelaltertag in Sargans

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 29. Juni 2013 - Mittelaltertag in Sargans

Beitragvon Yaslaw am Di 02 Jul, 2013 16:35

Jetzt müsste man natürlich zum Vergleich bei Lego/Playmobil nachfragen, welches ihr Vorbild war und mit welcher Technik der Helm gemacht wurde...
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: 29. Juni 2013 - Mittelaltertag in Sargans

Beitragvon Murky am Di 02 Jul, 2013 19:45

Danke vielmals für die tollen Bilder Andrea!

Da Axel glaube ich nicht auf dem Forum weilt, hier die Antwort: "Helmzier des späten 13.Jhds., Rekonstruktionsversuch nach der Wappendarstellung eines Herrn von Roetteln in der Zürcher Wappenrolle. Schichtweiser Aufbau aus verleimtem Rohleinen, mit Kreidegrund engobiert und grundiert, bemalt. Das verwendete Material erlaubt eine leichtgewichtige und trotzdem äußerst stabile Konstruktion."

Die Rekonstruktion wurde von Maximilian Bertet gemacht: http://maximilian-bertet.de/pages/replikenschmiede/ruestung/helme.php

Mit Lego wärs auch gegangen glaub.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: 29. Juni 2013 - Mittelaltertag in Sargans

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mi 03 Jul, 2013 15:32

Ich bedanke mich, auch im Namen des gesamten OKs, auch an dieser Stelle noch einmal gabz besonders herzlich bei den zahlreichen Mitgliedern dieses ehrenwerten Forums, die am Samstag in Sargans teilgenommen haben. Ihr wart toll und bewundernswert regenfest.

Ein ebenfalls mega-grosses Dankeschön an die Besucher, Cantarella und Dr. Who. Es hat mich unheimlich gefreut, Euch zu treffen und wir fühlen uns durch Euren Besuch nicht wenig geehrt. Ein spezieller Dank gilt Dir für die wirklich schönen Bilder, Cantarella. Darf ich sie teilweide für unsere Fotodokumentation herunterladen und verwenden?

Bei Dir, Martin, bin ich unsicher, ob ich mich bei Dir als Besucher oder als Teilnehmer bedanken soll. Vielleicht als teilnehmender Besucher oder besuchender Teilnehmer? Jedenfalls habe ich mich sehr gefreut, Dich persönlich kennengelernt zu haben.

Neben den durchwegs positiven Kommentaren habe ich auch immer öfter schon den Ausdruck "beim nächsten Mal ..." gehört. Es würde mich gar wenig überraschen, wenn wir uns 2015 auf dem Kirchplatz in Sargans wieder sehen würden.


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: 29. Juni 2013 - Mittelaltertag in Sargans

Beitragvon cantarella am Mi 03 Jul, 2013 17:12

Gerald von Ameningen hat geschrieben:Ein spezieller Dank gilt Dir für die wirklich schönen Bilder, Cantarella. Darf ich sie teilweide für unsere Fotodokumentation herunterladen und verwenden?

Aber sicher doch. :-) Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Wenn Du welche im Originalformat (z.B. zum Drucken) haben willst, gib mir Bescheid.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 29. Juni 2013 - Mittelaltertag in Sargans

Beitragvon martin am Mi 03 Jul, 2013 19:28

Ich kann mich da nur anschliessen, es war eine schöne und gelungene Veranstaltung. Da wurde mit viel Mühe und liebe zum Detail gearbeitet. :smt041
Es war schön einige der Forenmitglieder persönlich kennen zu lernen und ich hatte eine Menge netter Gespräche. So hat sich trotz des kleinen Anlasses die Fahrt doch gelohnt.
Danke auch nochmals für das leckere Essen bei der Comthurey!

@Gerald – da ich nun wirklich garnichts geleistet hab, war ich einfach nur „Besucher“. :smt001

@ Murky – Im Katalog zur Kreuzzugsausstellung sind arabische medizinische Gerätschaften allerdings nur grob ins 4-10Jhd. datiert sowie die Beschreibungen von „Medizinische Instrumente, mutmaßlich aus dem Besitz des „Chirurgen von der Weser“; vor 1265“. Bei Interesse kann ichs auf die Lenzburg mitbringen.
Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: 29. Juni 2013 - Mittelaltertag in Sargans

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mi 03 Jul, 2013 19:54

Cantarella: Vielen Dank! Leider klappt es mit dem Herunterladen überhaupt nicht, ich habe es gerade probiert. Gibt es da einen Trick?

Martin: Mit einer derart qualitativ hochstehenden Darstellung eines Marktbesuchers dekorativ die Szenerie zu bereichern ist auch eine Leistung. Vielen Dank.


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: 29. Juni 2013 - Mittelaltertag in Sargans

Beitragvon cantarella am Mi 03 Jul, 2013 21:04

Gerald von Ameningen hat geschrieben:Cantarella: Vielen Dank! Leider klappt es mit dem Herunterladen überhaupt nicht, ich habe es gerade probiert. Gibt es da einen Trick?

Ja. Mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken, wenn Du es in Grossansicht auf dem Bildschirm hast. Dadurch öffnet sich ein Feld "in ... Grösse anzeigen". Dort draufklicken, dann kommst Du auf die Seite, wo Du das Bild in verschiedenen Grössen anzeigen und mit Rechtsklick / speichern unter... runterladen kannst.
Direkt runterladen geht nicht, das hab ich so eingestellt, aber mit dem genannten Trick geht's. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 29. Juni 2013 - Mittelaltertag in Sargans

Beitragvon Gerald von Ameningen am Do 04 Jul, 2013 19:49

Hallo Cantarella

Bei mir klappt der Trick nicht! Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert, aber kopieren oder herunterladen geht nicht. Kommst Du Anfang August auf die Lenzburg? Vielleicht könntest Du eine CD brennen und mitbringen, ich zahle sie Dir natürlich.

Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: 29. Juni 2013 - Mittelaltertag in Sargans

Beitragvon cantarella am Do 04 Jul, 2013 20:23

Das geht schneller: https://dl.dropboxusercontent.com/u/384 ... argans.zip

Zudem: Momentan hab ich keinen CD-Brenner zur Verfügung, leider.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 29. Juni 2013 - Mittelaltertag in Sargans

Beitragvon Gerald von Ameningen am Fr 05 Jul, 2013 05:30

Das hat geklappt! Vielen, vielen Dank.

Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki