28. / 29. Juli 12 - Römisches Heerlager Vindonissa

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

28. / 29. Juli 12 - Römisches Heerlager Vindonissa

Beitragvon Napoleon am So 29 Jul, 2012 18:25

Ich war heute in Vindonissa am Legionärspfad und war doch sehr überrascht, keine einzige Schweizer Gruppe anzutreffen......
Ok, die Zivilisten waren Schweizer.

Vor Ort waren:
Legionäre der LEGIO XIII GEMINA, Österreich (200–150 vor Christus)
LEGIO XXII PRIMIGENIA, Deutschland (50 vor Christus)
LEGIO XV APOLLINARIS COHORS I, Österreich (50 nach Christus)
COHORS IIII VINDELICORUM, Deutschland (150 nach Christus)

Dazu noch die ASK-Alamannen, Deutschland (150–300 nach Christus), welche hüte durch die Adalarsippe verstärkt wurden.

Leider war das Niveau der einzelnen Gruppen von sehr gut bis sehr schlecht. Alukettenhemden waren keine Seltenheit.
Auch wurde sehr wenig darauf geschaut, die Zigarette nicht im Lager zu rauchen, Petflaschen wegzuräumen oder nur einfach die Tür zum Haus zu schliessen, wenn darin Harassen standen.

Neben dem wurde aber auch einiges geboten.
Kinder konnten Legionärsschwert und -gürtel basteln
Brot im Lehmkuppelofen backen
Schmuck aus Glasperlen gestalten

Dazu gab es Führungen und eine Legionärsschule für Kinder und 2 mal am Tag eine Schlacht zwischen Römern und Alemannen.

Weiteres folgt..........
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 28. / 29. Juli 12 - Römisches Heerlager Vindonissa

Beitragvon schlumpf am Di 07 Aug, 2012 07:26

Diese Veranstaltung kam leider sehr spät rein, daher mussten wir aus terminlichen Gründen passen.....
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Re: 28. / 29. Juli 12 - Römisches Heerlager Vindonissa

Beitragvon Anubis am Fr 10 Aug, 2012 08:46

Wir wurden für die Veranstaltung angefragt, hatten aber an dem Wochenende schon andere Verpflichtungen.

Die Anfrage ging auch sehr spät ein........
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki