War and Peace Show Beltring 2012

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

War and Peace Show Beltring 2012

Beitragvon Doctor Who am Di 24 Jul, 2012 11:46

Nach einer langen aber kurzweiligen Reise bin ich gut in Calais angekommen. Da kamen schon die ersten kleinen Problemen. Beim Check-In wussten sie so gar nicht recht was sie mit mir machen sollen, da ich ein Gewehr dabei hatte. Keine 5min. später war auch schon die Polizei bei mir. Am Anfang waren sie recht skeptisch und vorsichtig (kann man auch nicht verübeln), da erspähten sie schon mein Bayonet. Da ging es los. Kleine Rundfahrt um das Gelände und auf den Posten. Bayonette sind Kategorie 6 und deshalb verboten. (ohne Motiv, sprich einladung ist das ein verbotenes Teil). Anmerkung: Falls mal jemand nach/durch Frankreich fahren will, unbedingt eine Einladung dabei haben und das Teil in einen abschliessbaren Koffer transportieren, man erspart sich eine Menge Ärger. Danach hatte ich noch ein kleines Gespräch mit der Beamtin über dies und das, wenn man freundlich ist, kann man ganz gute Gespräche führen, sie meinte dass wir ein wenig spinnen, aber freundliche Leute sind.
Die Reise war wegen dem Wetter ein wenig rau und man lief auf dem Deck wie ein besoffener. :smt002
Am Abend bin ich dann wohlbehalten angekommen und wurde von einem Mitglied von Forces 80 abgeholt und zum Check-In der Show gebracht. Mit der ganzen Ausrüstung dann zum Display geführt.
Mein erster Eindruck war dann auch, was für ein Zirkus. Ich wurde von den Mitgliedern herzlich begrüsst und die erste Frage, wie könnte es auch sein. Wo ist die Schokolade. So wird man wieder mal als Schweizer auf Schokolade und Uhren reduziert. :smt047
Am Freitag morgen gings dann los um 9h kamen schon die ersten Besucher, wie schon mehrmals erlebt, ist es überall das selbe, Besucher die alles betatschen wollen und man eingreifen muss mehrheitlich waren es freundliche Besucher, mit vielen Fragen.
Familien bei der der Vater gleich wieder in Erinnerungen schwelgte und seinen Kindern alles erklärte.
Am Freitag mittag ging dann für uns dann das eigentliche Spektakel los. Mit der Parade von Veteranen vom Falkland Konflikt. Mit einer kleinen Feldpredigt mit einem Padre. Last Post, Fahnen senken, Schweigeminute inklusive. Wir standen eine halbe Stunde da mit Shoulder Arms, ist ganz schön anstregend. Dann kam der grosse Moment, als viele ]Veteranen vorbeischauten und wir einige sensationelle Gespräche führen konnten.
Es ist eindrücklich und beängstigend zu hören was diese Personen erlebt haben, im Falkland Konflikt wie auch in Nordirland.
PICT1126.JPG

PICT1132.JPG

PICT1135.JPG

PICT1136.JPG

PICT1137.JPG

PICT1141.JPG

PICT1158.JPG

PICT1165.JPG

PICT1169.JPG

PICT1179.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Re: War and Peace Show Beltring 2012

Beitragvon Doctor Who am Di 24 Jul, 2012 11:54

Am Nachmittag hatte ich dann frei und konnte mal im Gelände umherstreifen.
Zum Teil wahnsinn, was die Gruppen da aufstellten. WWI Display mit Schützengräben, Nordirland Displays, Vietnam Displays, auch ein kleines Schweizer Display war auch dabei. Die grössten waren WWII Amerikaner, Briten wie auch Deutsche.
Mich irritiert einfach, dass da zu über 90 Prozent nur SS Darstellungen gemacht werden. Man könnte meinen die Deutsche Armee bestand nur aus SS.
Mehrmals täglich wurden auch Battles durchgeführt mit Blind Fire Munition und vielen Explosionen. Es war ein gewaltiges Spektakel und ich hatte leider eine denkbar schlechte Position zum Bilder machen.
Dann ging es weiter zum Stall mit all ihren Verkaufsständen, wie Napoleon es mal so schön gesagt hat. Wenn man sich nicht zusammenreisst, ist man schnell mal 2000CHF los und man könnte noch mehr ausgeben, ich habe mich beschränkt meine Ausrüstung ein wenig zu detailieren, daher war es ein einfaches mein Budget nicht zu überziehen.
Samstags kamen dann noch viel mehr Besucher und wir wurden noch mehr überrannt.
Leider gab es auch unerfreuliche Situationen mit Kindern, die wie wild mit den Waffen spielten, einmal zielte einer direkt auf mich und ich musste ihm sagen, dass er das nicht machen solle, der kleine hat mich ziemlich verdattert angeschaut.
Wieder viele Gespräche mit Veteranen. Nachmittags gingen wir zu viert auf Spendensammeltour, jeder Veteran wurde von uns gegrüsst. Es waren viele unterwegs, eine Menge vom WWII. Es grüssten uns sogar Ex- Royal Marines und grüssten uns, sie zeigten uns, dass wir einen guten Job machten.
Samstag Abends kam dann auch das grosse Aufräumen, innert kürzester Zeit haben wir alles verstaut, was wir nicht mehr brauchten.
Sonntag morgen verabschiedeten wir uns voneinander und gingen mit Sack und Pack nach Hause, wie auch viele andere. Beim zurück fahren überholte ich dann mehrere Jeeps und staunte nicht schlecht. Es waren auch noch andere Schweizer unterwegs, alle mit Berner Nummer, diese gingen aber nach Dünkirchen ich nach Calais.
Alles in allem war es ein anstregendes aber tolles Wochenende, mit vielen guten Gesprächen, neue Leute getroffen. Vielleicht klappt es für nächstes Jahr wieder. Auf jeden Fall, freuen sich die Leute von Forces80 mich wieder zu sehen.
PICT1188.JPG

PICT1190.JPG

PICT1191.JPG

PICT1194.JPG

PICT1195.JPG

PICT1201.JPG

PICT1207.JPG

PICT1345.JPG

PICT1381.JPG

PICT1385.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Re: War and Peace Show Beltring 2012

Beitragvon Napoleon am Di 24 Jul, 2012 18:25

Danke für den Bericht. Das mit den Waffen und bakonetten in England ist ein bekanntes Problem. England hat eines der strengsten Waffengesetze von Europa.
Und ohne Anmeldung, resp. Einladung kannst du heutzutage meist eh nichts mehr im Ausland machen.

Ich kann mir vorstellen das das ganze unterdessen um ein vielfaches grösser geworden ist seit ich. Or etwa 16 Jahren das letzte mal da war. Ich kenne auch ein paar Schweizer die da jedes Jahr hinfahren. Das ist nicht so überraschend.

Bei Gelegenheit muss ich mal auf die offizielle page gehen, da hat es immer unmengen von Fotos.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: War and Peace Show Beltring 2012

Beitragvon Doctor Who am Do 26 Jul, 2012 19:27

Lustigerweise war es nicht der englische Zoll der Probleme machte,
sondern die französische Grenzpolizei.


Hier noch Links von weiteren Bildern und es kommen immer mehr dazu.

http://www.thewarandpeaceshow.co.uk/gallery.html
http://www.warandpeaceshow.com/componen ... Itemid,19/
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Re: War and Peace Show Beltring 2012

Beitragvon Tech am Fr 27 Jul, 2012 07:07

Vielen Dank, Doc Who, für diesen Bericht über eine Ferienreise der besonderen Art. Dieser hat mich sogar dazu bewegt, die Homepage der Forces80 zu besuchen.

Eindrucksvoll erscheint mir die Form, mit welcher die Briten mit ihren Veteranen umzugehen wissen und diese aktiv in das Geschehen einbinden um eine Brücke zwischen den Generationen zu schlagen. Hier kann unsereins noch viel dazu lernen, gehen wir doch bei uns einen gänzlich anderen Weg.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Re: War and Peace Show Beltring 2012

Beitragvon Doctor Who am Di 14 Aug, 2012 23:53

Wie schon bei den Organisatoren angekündigt ist ein Bericht in einer Zeitung gekommen
The Independent in der Samstags-Ausgabe mit der Überschrift:
Glastonbury with guns.

Hier noch der Link dazu:
http://www.independent.co.uk/news/uk/th ... rnalSearch
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki