13. - 15. Juli 2012 - Mémorial Maginot de Haute-Alsace

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

13. - 15. Juli 2012 - Mémorial Maginot de Haute-Alsace

Beitragvon Napoleon am Mo 16 Jul, 2012 09:43

Wie schon seit Jahren, hat auch diese Jahr wieder um den 14. Juli ein Re-enactment in Uffheim stattgefunden.

In den vergangenen Jahren hat sich das ganze doch sehr gewandelt. Waren der Toupier und ich schon fast vor 20 Jahren am selben Ort, als der Bunker noch völlig verwahrlost und Leer in der gegen stand, haben sich die Mitglieder in den späten 90er Jahren des 20. Jahrhundert doch sehr ins Zeugs gelegt und den Bunker wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht.

Unter http://www.maginot68.com/pages/racine.p ... e=travaux1 findet man die ganze Geschichte, inkl. Bilder des Bunkers, von beginn der Restaurationsarbeiten.

Bild

Bild

Seit ein paar Jahren sind auch in Frankreich Deutsche Uniformen für historische Anlässe erlaubt. Dadurch werden auch schon seit ein paar Jahren jeweils eine Gefechtsdarstellung für das Jahr 1940 und eine für das Jahr 1945 vorgeführt. Das ganze mit viel Pyro, aber meines Erachtens leider ohne Einbezug taktischer Vorgehensweisen wie zu jenen Tagen.

Einen Onlinebricht gibt es hier http://alsace.france3.fr/info/haute-alsace/

Nun haben sich unterdessen auch die Mitglieder der Swing Cherry 44 in Schweizer Uniformen als Grenztruppen dazugesellt, sowie ein Trupp russischer Soldaten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die restlichen Bilder vom 14. Juli 2012 finden sich unter http://durham-light-infantry.ch/index.php/events/2012
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 13. - 15. Juli 2012 - Mémorial Maginot de Haute-Alsace

Beitragvon dustoff am Mo 16 Jul, 2012 14:04

Sieht so aus als wäre diese Event immernoch besuchenswert.

Die Russen habe aber nicht wirklich was verloren im Elsass .....
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Re: 13. - 15. Juli 2012 - Mémorial Maginot de Haute-Alsace

Beitragvon Napoleon am Mo 16 Jul, 2012 14:13

Ganz vergessen. Italiener waren auch da....

Ob passen oder nicht. Wir und die paar anderen Engländer die da waren würden auch nicht passen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 13. - 15. Juli 2012 - Mémorial Maginot de Haute-Alsace

Beitragvon dustoff am Mo 16 Jul, 2012 14:28

aha die Italiener .... früher war das doch ein reiner D/F/GB/US-Armee Anlass ....
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Re: 13. - 15. Juli 2012 - Mémorial Maginot de Haute-Alsace

Beitragvon cantarella am Mi 18 Jul, 2012 08:18

Mir hat der Anlass sehr gut gefallen, wie letztes Jahr auch schon. Die Camps sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und man bemüht sich sehr, alles moderne Zeugs zu vermeiden oder es zumindest gut zu verstecken. Bei den Battles habe ich nicht gross mitbekommen, wieviel Taktik dahintersteckt (oder eben nicht); ich war zu sehr mit Fotografieren beschäftigt. Vor den Battles findet jeweils eine kurze Besprechung mit den Gruppenchefs statt, aber da hab ich leider keine Ahnung, was mitgeteilt wird.

Meine Fotos:

Bild
Deutsche im Kornfeld.

Bild
Zum Angriff!!!

Bild
DRK-Helferinnen und Soldat.

Bild
Nachdem die Jungs beim Orientierungslauf am Freitagabend von der Sintflut begleitet wurden, war am Samstagmorgen Sockentrocknen angesagt.

Bild
Herr Unterarzt und Herr Feldprediger betreuen einen Sterbenden.

Bild
Besuch aus England.

Das ganze Set: http://www.flickr.com/photos/nestelmach ... 618084268/
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 13. - 15. Juli 2012 - Mémorial Maginot de Haute-Alsace

Beitragvon panzerschreck am Mi 18 Jul, 2012 18:26

Super Bilder Cantarella =D>
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: 13. - 15. Juli 2012 - Mémorial Maginot de Haute-Alsace

Beitragvon cantarella am Mi 18 Jul, 2012 19:31

panzerschreck hat geschrieben:Super Bilder Cantarella =D>

Danke.
Schade, dass Du nicht da warst, hast gefehlt.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 13. - 15. Juli 2012 - Mémorial Maginot de Haute-Alsace

Beitragvon panzerschreck am Do 19 Jul, 2012 21:07

Wurde von eine Flasche Wein vertreten :smt001

hier auch ein paar Bilder
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki