Die Bilder sind die offiziellen. Irgendwo ist online sicher noch das Gruselkabinett vom Olma-Umzug zu finden.
Edit - ja, hier:
http://www.tagblatt.ch/storage/pic/bild ... iginal.jpgBelle-Epoque ist grob gesagt zwischen der grossen Depression und dem 1. WK anzusiedeln. (ca 1895-1914)
Man kann auch die Depression noch dazunehmen, aber dann war wenig Geld zum Reisen da, also eher nix mit Nüren in den Bergen. Der Coop in Kandersteg war sogar mit 1902 angeschrieben - folgt man dem Gedanken, dann haben Krinolinen, Tournuren und Grufti-Spitzenschirme dort nix zu suchen.
Ich fass es mal zusammen - leider nur für die Damen, die Herren müsste jemand anders übernehmen.
Tagestenue: Jupe & Bluse.
1890 waren Keulenärmel (leider wieder) populär, die Bluse bauscht etwas über dem Gürtel. Zur Jahrhunderwende werden die Aermel wieder menschlich, puffeln noch etwas an der Schulter, und Stehkragen haben ihren Auftritt. Die Mode verlangt nun die "Taubenbrust" - da gibts lustige unterhemdchen mit inwändigen Rüschen, um die Taubenbrust auszupolstern (Die gabs sogar im Versandhandel, und wurden in Zeitungsannoncen angepriesen).
Die Jupes bleiben in den Jahren 1895-1905 glockig, Schwerpunkt aber hinten.
Ab 1903-1905 wird die Silhouette wieder aufrechter, schmaler, die Bluse bleibt zwar locker, aber nicht mehr so Geflügelig. Stehkragen bleiben noch modern, aber auch lose Kragen haben ihren Auftritt. 1910 hebt die Taillenlinie noch mehr an (optisch nach oben veschoben), die Auscchnitte dürfen gern auch flach sein.
Und da in der heutigen Zeit nichts mehr ohne Bilder läuft:
Für die Zeit 1902-1905:
Empfehlenswerter Filme: "Miss Potter" und die "Madita" Verfilmungen (Jawollja, ein Kinderfilm. Aber mit guten Kleidern! Sogar mit Galoschen über den Schuhen!)
Für die Zeit ca 1910-1914:
"Downton Abbey." Abgesehen von den Handschuhen, und einigen Autos die in die 20er und 30er gehören.
"Titanic". Nicht lachen/schreien/weinen - der von James Cameron. Vergesst Kate & Leo, und schaut Euch bis zum Zusammenstoss mit dem Eisberg die Komparsen an. Viele tragen _Originalkleider_ - weil es für die Produktion billiger war, Originale aufzukaufen, statt alle Hintergrundwesen auszustatten.
Und natürlich auch "Chéri" - die Hüte! Die Anzüge (der Herren - inkl. Strand/Badeanzug)! Die Schuhe!
Wer von den Damen derzeit auf dem Downton-Trip ist: 1912 ist heuer eine der DPP Zeiten (die andere ist 1812) bei Your Wardrobe Unlock'd.
http://yourwardrobeunlockd.com/Die Seite ist ein Onlinemagazin - und ja - wie eine normale Zeitschrift nicht gratis. Dafür mit vielen Originalschnitten, Kleideranalysen, Tips & Tricks. Und wie eine normale Zeitschrift ist wöchentlich etwas Neues darauf.
Wenn ich nun also Kandersteg mit einem Nordfrankreichwochenende von befreundeten Belle-Epoqueleuten aus Frankreich vergleiche, hat Kandersteg wirklich keine Chance.