22.-29. Januar 2012 - Belle Epoque Woche Kandersteg

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

22.-29. Januar 2012 - Belle Epoque Woche Kandersteg

Beitragvon Napoleon am Di 18 Okt, 2011 09:22

Wie schon die Jahre zuvor findet in der Woche vom 22.-29. Januar 2012 wieder die Belle Epoque Woche in Kandersteg statt. http://www.kandertal.travel/de/belle_epoque/epoque

ich weiss, dass dieses jahr verschiedene Leute vom Forum dort waren. Vieleicht kann noch jemand Bilder einstellen.
Danke

Das Programm findet man unter http://www.kandertal.travel/de/belle_epoque/be_programm
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 22.-29. Januar 2012 - Belle Epoque Woche Kandersteg

Beitragvon Hitomi am Di 18 Okt, 2011 09:57

Bilder sind auf FB zu finden.
Und wenn ich mir den Kommentar erlauben darf:

Es ist eine nette Veranstaltung. Von Krinoline bis an den WW1 hin ist alles zu finden - Der Begriff Belle-Epoque wird gedehnt bis der Begriff nicht zerreisst, sondern zerfasert.
Es ist ja nicht so, dass es keine Originale aus der Zeit gäbe, oder Modezeitschriften, Schnittmuster u.v.m. - denn die gibt es, und sind ohne grosse Suche zu finden. Kurzum - Prinzessinnensyndrom im Schnee.

Hätte ich nicht wunderbare Gesellschaft durch liebe Freunde gehabt, ich würde die Veranstaltung als Schrecktakel bezeichnen. Es war spassig im Badekleid ins Schwimmbad zu hupfen, die Kandersteger Zeitung ist herzig gemacht, und die falsche Ladenfront im Coop ist schlichtwegs nur cool.

Aber ehrlich gesagt - wenn ich im selben Monat noch eine grosse Ballveranstaltung habe, wo der Standard _stimmt_, dann fällt mir der Entscheid leider nicht schwer. Grad wenn man sich die "Belle-Epoque"-Umzugsbilder von der Olma anschaue.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 22.-29. Januar 2012 - Belle Epoque Woche Kandersteg

Beitragvon Napoleon am Di 18 Okt, 2011 10:57

Ich kenne das Problem mit solchen Anlässen. Das Biedermeierfest ist auch so ein Fall, jedoch sehe ich das in diesem Fall so, dass am Schluss wie immer jeder selbst Verantwortlich ist für sein äusseres, und wenn das perfekt ist, umso besser.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, das der 08/15 Bürger keine Ahnung von Kleidung der verschiedenen Epochen hat, deshalb kann jeder immer was mitnehmen.

PS
Nicht jeder hat FB
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 22.-29. Januar 2012 - Belle Epoque Woche Kandersteg

Beitragvon Hitomi am Di 18 Okt, 2011 11:11

Die Aussage "der 08/15 Bürger keine Ahnung von Kleidung der verschiedenen Epochen hat" mag stimmen, ist aber eine traurige Ausrede. Ich frage nun ganz bös zurück: Hat es nicht der Organisator in der Hand, eine Idee zu geben was "Biedermeier" oder "Belle Epoque" ist?
Mit einer gscheiten Bildergalerie und/oder brauchbaren Links (z.B. zum V&A? Da lassen sich gut Objektbezogene Links setzen). Ein Reifrock macht nicht grad Biedermeier, und eine Krinoline und eine Tournure sind nicht Belle-Epoque. Aber wenn der Veranstalter lieber Fasnacht möchte - bitte. Warum denn auch nicht?
Es gäbe z.B. für Kandersteg die 1900er Abteilung von Viktorias Enkel, die man durchaus für ein Display gewinnen könnte - aber für Karneval fahren die nicht von so weit her an.

Ich musste auch dazu lernen, und falls ich wieder einmal eine Abendveranstaltung gebe, verlange ich wie (z.B. nun auch der Brüsseler Organisator) im vorab Bilder der Personen. Ich hatte sehr scheussliche Karnevalskostüme an meinem Tanzabend im April, nochmals wird dies nicht vorkommen.

Zum P.S.:
Ich denke, die meisten hier auf dem Forum schon. Oder? ;-)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 22.-29. Januar 2012 - Belle Epoque Woche Kandersteg

Beitragvon Napoleon am Di 18 Okt, 2011 11:21

Ich bin im grossen und ganzen deiner Meinung. Das der normalo keine Ahnung hat habe ich nur auf mein Geschäft bezogen, aber deshalb kommen diese ja auch zu mir.

Ich kenne die Veranstalter und werde mal den einen oder anderen Hinweis geben.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 22.-29. Januar 2012 - Belle Epoque Woche Kandersteg

Beitragvon cantarella am Di 18 Okt, 2011 11:23

Zum P.S.: Für die Nicht-FBler gibt's hier Bilder http://www.kandertal.travel/de/page.cfm ... /be_bilder

Und: Die Kandersteger haben eine Bekleidungsseite, nur besteht die leider nur aus Links zu Shops und Kostümverleihen (ist ja grundsätzlich gut...) und nicht zusätzlich auch noch aus Hinweisen, wo man sich Originale/Bilder/Illustrationen ansehen kann.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 22.-29. Januar 2012 - Belle Epoque Woche Kandersteg

Beitragvon Napoleon am Di 18 Okt, 2011 11:34

Ok, ich sehs an den Bildern. No comment.

Wenn wir schon dabei sind. Die Belle Epoque bezieht sich ja ahuptsächlich auf die Zeit um 1900 +/-10 Jahre.
http://www.costumes.org/history/100page ... 1890s1.htm
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 22.-29. Januar 2012 - Belle Epoque Woche Kandersteg

Beitragvon Hitomi am Di 18 Okt, 2011 12:12

Die Bilder sind die offiziellen. Irgendwo ist online sicher noch das Gruselkabinett vom Olma-Umzug zu finden.
Edit - ja, hier: http://www.tagblatt.ch/storage/pic/bild ... iginal.jpg

Belle-Epoque ist grob gesagt zwischen der grossen Depression und dem 1. WK anzusiedeln. (ca 1895-1914)
Man kann auch die Depression noch dazunehmen, aber dann war wenig Geld zum Reisen da, also eher nix mit Nüren in den Bergen. Der Coop in Kandersteg war sogar mit 1902 angeschrieben - folgt man dem Gedanken, dann haben Krinolinen, Tournuren und Grufti-Spitzenschirme dort nix zu suchen.

Ich fass es mal zusammen - leider nur für die Damen, die Herren müsste jemand anders übernehmen.
Tagestenue: Jupe & Bluse.
1890 waren Keulenärmel (leider wieder) populär, die Bluse bauscht etwas über dem Gürtel. Zur Jahrhunderwende werden die Aermel wieder menschlich, puffeln noch etwas an der Schulter, und Stehkragen haben ihren Auftritt. Die Mode verlangt nun die "Taubenbrust" - da gibts lustige unterhemdchen mit inwändigen Rüschen, um die Taubenbrust auszupolstern (Die gabs sogar im Versandhandel, und wurden in Zeitungsannoncen angepriesen).
Die Jupes bleiben in den Jahren 1895-1905 glockig, Schwerpunkt aber hinten.
Ab 1903-1905 wird die Silhouette wieder aufrechter, schmaler, die Bluse bleibt zwar locker, aber nicht mehr so Geflügelig. Stehkragen bleiben noch modern, aber auch lose Kragen haben ihren Auftritt. 1910 hebt die Taillenlinie noch mehr an (optisch nach oben veschoben), die Auscchnitte dürfen gern auch flach sein.

Und da in der heutigen Zeit nichts mehr ohne Bilder läuft:
Für die Zeit 1902-1905:
Empfehlenswerter Filme: "Miss Potter" und die "Madita" Verfilmungen (Jawollja, ein Kinderfilm. Aber mit guten Kleidern! Sogar mit Galoschen über den Schuhen!)

Für die Zeit ca 1910-1914:
"Downton Abbey." Abgesehen von den Handschuhen, und einigen Autos die in die 20er und 30er gehören.
"Titanic". Nicht lachen/schreien/weinen - der von James Cameron. Vergesst Kate & Leo, und schaut Euch bis zum Zusammenstoss mit dem Eisberg die Komparsen an. Viele tragen _Originalkleider_ - weil es für die Produktion billiger war, Originale aufzukaufen, statt alle Hintergrundwesen auszustatten.
Und natürlich auch "Chéri" - die Hüte! Die Anzüge (der Herren - inkl. Strand/Badeanzug)! Die Schuhe!

Wer von den Damen derzeit auf dem Downton-Trip ist: 1912 ist heuer eine der DPP Zeiten (die andere ist 1812) bei Your Wardrobe Unlock'd.
http://yourwardrobeunlockd.com/
Die Seite ist ein Onlinemagazin - und ja - wie eine normale Zeitschrift nicht gratis. Dafür mit vielen Originalschnitten, Kleideranalysen, Tips & Tricks. Und wie eine normale Zeitschrift ist wöchentlich etwas Neues darauf.

Wenn ich nun also Kandersteg mit einem Nordfrankreichwochenende von befreundeten Belle-Epoqueleuten aus Frankreich vergleiche, hat Kandersteg wirklich keine Chance.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 22.-29. Januar 2012 - Belle Epoque Woche Kandersteg

Beitragvon Elwing am Do 20 Okt, 2011 11:46

Ich würd jetzt nicht zu stark auf den Kanderstegern rumhacken - klar, der doch immer stärker werdende Reenactor und Kleidernerd in mir sagt "schaut Euch die Bilder an, recherchiert, es gibt mehr als genug Quellen und auch Möglichkeiten sich richtig anzuziehen, "Kostüme" bäh, dafür ist an der Fasnacht Gelegenheit"
Andrerseits versteh ich auch Kandersteg, die machen das als ein öffentliches Touristenevent, da kann man einfach nicht so eine strikte Kleiderordnung durchsetzen wie an einem privaten Event, man kann den Besuchern, wenn es wirklich öffentlich ist, nicht verbieten, sich so anzuziehen wie sie es für passend halten, und wenn das halt nunmal manchmal die Hochzeitskleidunterrock-Polyestertaft-Krinoline ist... Ich denk die Meisten die da gehen wollen ein schönes Wochenende erleben, und machen sich - zumindest beim ersten Mal - nicht sonderlich Gedanken über ein detailliert historisch korrektes Outfit. Sie gehen in den Kostümverleih und suchen sich ein schönes Kleid aus, und wenn sie Glück haben hat der Verleiher eine Ahnung von der Epoche... Der Veranstalter kann Richtlinien, was erwünscht ist, geben, aber es werden sich bei der breiten Masse NIE alle dran halten, es wird immer einige geben die es nicht interessiert oder die es anders auslegen. Für den Touri vulgaris ist historisch nunmal immr noch Rückenschnürung und Reifrock (oder im "Mittealter" Bratwurst auf dem Kopf und Trompetenärmel, oder für Jungs Piratenhemd,Trinkhorn am Gürtel und Braveheartschwert auf dem Rücken) Wenn man die alle nicht dabei haben will muss man die Veranstaltung anders aufziehen, in geschlossenem Rahmen und auf persönliche Einladung.

Klar könnten die Vernstalter eine gute Gruppe als "Schauobjekte" engagieren, aber vielleicht sind sie einfach auf diese Idee noch nicht gekommen? Oder haben in den falschen Ecken geschaut? Und mit so einer Gruppe vor der Nase würde sich dann vielleicht auch der eine oder andere Polyesterschänder fürs nächste Jahr ein besseres Kleid besorgen oder sich selber an die Nähmaschine setzen, die meisten Leute lernen ja durchs vorgelebte Beispiel (ich eingeschlossen, wenn ich so an meine ersten Empire- und 15.Jhdt-Kleider denke...), man macht beim ersten Mal mal was was man für richtig und gut recherchiert hält, und wenn man dann mit besser angezogenen Leuten in Kontakt kommt fängt man an zu lernen und sich selber zu verbessern. Dazu muss einem allerdings die Chance gegeben werden, wird man bei seinem ersten Gehversuch grad zusammengestaucht wird man vermulich die Leute als Idioten abhaken und sich ein anders Feld suchen.

Ich finde es schön, werden solche Sachen überhaupt gemacht, es wird immer einige geben, die durch so eine Veranstaltung den Anstoss kriegen, sich richtig zu informieren und dann ihr Tenue verbessern und richtig angefressen werden, und dann vielleicht selber ein wirklich gutes Event veranstalten. Und die Anderen bleiben bei den den Kegelkrinolinen und haben trotzdem eine gute Zeit.
Aber wenn immer nur die kommen, die eh schon gut sind, dreht sich meiner Meinung nach die Sache irgendwann im Kreis, ich finde man sollte Leuten bei ihrem ersten Kleid so einige Griffe ins Klo verzeihen, man kann ja freundlich drauf hinweisen was man vielleicht beim nächsten Kleid besser machen könnte und wo man mal nachlesen könnte... (die Unbelehrbaren immer ausgenommen, aber die werden leider eh nie aussterben)
Meiner Meinung nach braucht es beides, die wirklich so historisch wie möglichen Events, wo eben auf alles geachtet wird, und die JeKaMi-s für alle, die Angefressenen wie auch für die die es sich vielleicht auch nur mal anschauen wollen - immer in der Hoffnung, dass sich der eine oder andere Polyesterschänder anfixen lässt und später über seine Anfangssünden lachen kann.
Niemand ist so wehrlos wie ein toter Autor oder Komponist gegenüber einem lebendigen Regisseur
Benutzeravatar
Elwing
Fortgeschrittener


Beiträge: 135
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 22:07
Wohnort: Aadorf

Re: 22.-29. Januar 2012 - Belle Epoque Woche Kandersteg

Beitragvon cantarella am Do 20 Okt, 2011 13:33

Der Veranstalter kann Richtlinien, was erwünscht ist, geben,...

Können sie, ja. Aber wenn sie es nicht tun, woran soll sich der "Touri vulgaris" denn orientieren, so er/sie das möchte? Es sind nicht alle so internet- und google-versiert und wären vielleicht froh um ein paar Links, wo man nur draufzuklicken braucht.

Klar könnten die Vernstalter eine gute Gruppe als "Schauobjekte" engagieren, aber vielleicht sind sie einfach auf diese Idee noch nicht gekommen? Oder haben in den falschen Ecken geschaut?

Sie haben geschaut. Hätten auch eine gute Gruppe an der Angel gehabt. Aber gratis kommen die halt nicht...
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki