Le Bal du Roi de Rome findet am 13.- 15. Januar in der Nähe von Brussel statt.
Stichjahr ist 1812 - und wie es der Name schon sagt - es ist ein Hofball, der erwartete Standard entspricht etwa dem hier: http://www.thomason-photography.net/Com ... iegne.html
Programme vendredi : tenue de route (Redingote, Hüte) - das Setting ist in einer Herberge, man "kommt an"
Programme samedi : tenue de bal - Damen: Seidene Roben. Keine Baumwolle. Kein Plastikschmuck. Kein (sichtbar) modernes Make-up. Herren: Elegante Kleidung. KEINE Stiefel.
Programme de dimanche : tenue de société - wie Samstag. Elegante Tageskleidung. Auch hier für die Herren: Keine Stiefel. Die dürfen sie am Freitag tragen.
Um rasch einige Anhaltspunkte zu geben: Die Veranstaltung ist 1812 - wir befinden uns zwischen der Geburt von Bonaparts Sohn und dem Russlandfeldzug. Nicht 1805, nicht 1820. d.h. bitte Ausrutscher in die Dekaden vor und nach dem Stichjahr möglichst vermeiden.
Damen: Puffärmel sind modisch, ebenso die glatte Front. Tageskleider haben meist keine Schleppe mehr. Balltoiletten können, müssen aber keine Schleppe haben. Balltoiletten werden mit Gürtel nicht mit Schärpe getragen (also kein Mäscheli auf dem Rücken). Tanzkleider: Knöchelfrei für junge Damen (bis 30) - Fusslang für ältere Semester. Die Haare sind sauber und zeitgenössisch aufgesteckt, die lockigen Sturmfrisuren behalten wir uns für 1802 und 1792 vor, die Ballet-chignon für die Tanzstunde.
Am Samstag sind auch Coiffeuses vor Ort.
Herren: Tenue de bal mit Culottes und Seidenstrümpfe, dazu Escarpins. Die Fräcke sind zu der Zeit in gedeckten Farben gehalten, Cravatte ist Pflicht.
Militärs: Bitte mit dem Veranstalter klären ob die vorhandene Uniform erwünscht ist.
Link: Bitte bei mir melden. Der Veranstalter M Bottecchia möchte nicht, dass der Link öffentlich breitgetreten wird.
Kosten: Die bislang veranschlagten Kosten sind ca EUR 170 für den Samstag, Freitag und Sonntag je EUR 60. Inklusive Unterkunft, Verpflegung und Bustransfers (für die, die nicht direkt beim Veranstaltungsort untergebracht sind)
Die Veranstaltung ist auf 120 Personen limitiert.