10./11.09.11 Europäische Tage des Denkmals

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

10./11.09.11 Europäische Tage des Denkmals

Beitragvon Munin am Di 06 Sep, 2011 10:53

Das könnte sicherlich für den einen oder anderen von uns spannend sein:

"Zahlreiche wertvolle Kulturgüter sind nicht direkt sichtbar: Sie befinden sich unter dem Erdboden und hinter Felswänden, werden verborgen durch Fassaden, Überzüge oder Deckschichten. Das Verbergen dient zum Schutz oder zur Geheimhaltung, es ist begründet durch natürliche Gegebenheiten, konstruktive Bedingungen oder den Lauf der Zeit. Es ist entscheidender Bestandteil von Landschaft, Gärten, Bauten und Objekten. Das – archäologische – Archiv des Bodens mit Gebäuderesten, Gräbern und Siedlungsspuren, aber auch Keller, Krypten, Archive, Kanalisationen oder militärische Festungen befinden sich «im Untergrund». Aber auch in der Malerei oder Keramik spricht man von Untergründen und unsere Kleidung verbirgt schützend, was sich darunter befindet. Die Denkmaltage 2011 richten den Blick auf verborgene Schätze «unter uns».

Die Europäischen Tage des Denkmals werden unterstützt durch die Sektion Heimatschutz und Denkmalpflege des Bundesamtes für Kultur BAK und die Schweiz. Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW. Weitere Partner sind der Bund Schweizer Architekten BSA, der Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen BSLA, die Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, Pro Infirmis, das Schweizerische Freilichtmuseum Ballenberg für ländliche Kultur, die Schweizerische UNESCO-Kommission und der Schweizerische Verband für Konservierung und Restaurierung SKR."

Programm der einzelnen Stationen: http://www.nike-kultur.ch/index.php?id= ... staltungen
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach

Re: 10./11.09.11 Europäische Tage des Denkmals

Beitragvon Hitomi am Di 06 Sep, 2011 11:39

Besonders zu empfehlen: Die Führungen in Basel in die Patrizierpalais. Achtung - einige Gruppen sind sehr sehr klein, (10 Personen) zeitige Anmeldung ist von Vorteil.

Ich geh am Sonntag das Heizsystem der Kaiserlichen Badewanne anschauen :-)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 10./11.09.11 Europäische Tage des Denkmals

Beitragvon Reineke am Mi 07 Sep, 2011 12:57

und ich gucke mir Habsburg und Königsfelden von unten an \:D/
Der Fuchs wechselt den Balg,
nicht den Charakter.
Titus Flavius Vespasian
Benutzeravatar
Reineke
Mittelalter


Beiträge: 423
Registriert: So 20 Aug, 2006 15:20
Wohnort: Veltheim AG

Re: 10./11.09.11 Europäische Tage des Denkmals

Beitragvon Napoleon am Sa 10 Sep, 2011 17:09

Und wie waren nun die unterschiedlichen Aktionen???
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 10./11.09.11 Europäische Tage des Denkmals

Beitragvon troupier suisse am Mo 12 Sep, 2011 11:05

Überraschend viele Besucher hatten den Weg auf Spitzenflüeli gemacht, um die Rest der Fortifikation Hauenstein im Rahmen mehrerer Führungen zu besichtigen. Rost & Grünspan stellte zu diesem Anlass ein kleines Detachement von Wehrmännern in Uniform Ordonnanz 1898, die im vom Verein ausgegrabenen und unterhaltenen Schützengrabenfragment die Fortifikation von 1914-18 lebendig nahebrachten.

Die kleine Aktion, zu der wir von den zuständigen Stellen gebeten wurden, war ein grosser Erfolg beim Publikum. Das positive Feedback bestätigte das Konzept, dass etwas längst Vergessenes sehr deutlich in die Erinnerung zurückkehrt, wenn es mit einfachen aber akkuraten Mitteln belebt wird. Hier einige Impressionen vom Denkmaltag beim Schützengraben auf dem Spitzenflüeli:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 10./11.09.11 Europäische Tage des Denkmals

Beitragvon Reineke am Mo 12 Sep, 2011 14:07

Habsburg war interessant, da genau auf den Werdegang der Brug und der Ruinenreste eingegangen wurde die noch zu sehen sind. Auch wurde das Erhaltene Brugenstück genau analysiert und auch die Fehler vergangener Zeiten, sowie deren Trickreichen Bauweisen erläutert.

In Königsfelden wurde die Geschihcte erzählt und man konnte erfahren wo immer noch Grablege in der Kirche und im ehemaligen Klarissinnenkreuzgang sind. Hier brauchte man recht viel Fantasie und auf die politischen (warum haben die Berner der habsburgerin den Kenotaph sogar verschönert) Feinheiten wurde nicht eingegangen. Aber man erfuhr einiges über die "Gräbergrabung" in den 80ern und warum wohl dem Albrecht eine Klosteranlage "gewidmet" wurde und warum Teile der Familie sich hier bestatten liessen.
Der Fuchs wechselt den Balg,
nicht den Charakter.
Titus Flavius Vespasian
Benutzeravatar
Reineke
Mittelalter


Beiträge: 423
Registriert: So 20 Aug, 2006 15:20
Wohnort: Veltheim AG


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki