Schafisheim 2011

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: Schafisheim 2011

Beitragvon four am Do 08 Sep, 2011 21:12

hallo jungs,
tja, wenn ihr so in erinnerungen schwelgt, dann muss ich mich auch wieder einmal melden. dazu kann ich nur noch folgende stichworte aus meiner RS (1983) - übrigens ein noch heisserer sommer als derjenige von 2003! - reinwerfen:
- UG-schiessen bogen oder flach / mit oder ohne winterabzug :smt071
- "rak-abzeichen" :smt042
- tenue ex kompl zum exerzieren um 0630 (mit hemd und kravatte notabene, nachher bachnass...)
- ex hose (der schöööne feine und angenehme stoff) mit kniehohen gebirgsgamaschen und gebirgsanorak auch im sommer bei 33 grad .....t-shirt, was ist das?
- alle märsche in demselbem tenue wie oben erwähnt...1 kafaz kompl. und 1 garnitur gebirgsbekleidung für die ganze RS....sehr geruchsneutral :smt002
- HG 43 mit oder ohne splittermantel "schoggitäfeli"....nicht vergessen die "grossmutter"
- nicht geöffnete john wayne büchsen auf dem notkocher sprengen
- kafaz 70 mit mindestens 150 vollen taschen und mit vollpackung konnte man nicht mehr alleine aufstehen...
- "reaktionsübungen" nach JEDEM marsch.....egal in welchem zustand die füsse waren
- jeden tag mindestens 3 mal "C-ALARM" inkl. puder.....
ABER WIR HABEN ES ALLE ÜBERLEBT! :smt041 :smt041 :smt041
four
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Re: Schafisheim 2011

Beitragvon four am Do 08 Sep, 2011 21:17

ist mir gerade noch in den sinn gekommen:
- UG bogenschiessen, neigung des stgw mittels schnur und sackmesser zur zweibeinstütze hin ausrichten (auf der zweibeinstütze war die distanz in metern angegeben)
UNGLAUBLICH =D> =D> =D>
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Re: Schafisheim 2011

Beitragvon gijoe am So 11 Sep, 2011 07:06

Der Winter war auch ganz lustig. Die Einführung des Kafaz hat es verunmöglicht einen Mantel zu tragen. So war der einzige Kälteschutz der ralativ dünne graue Pullover und ein paar Wollhandschuhe die sofort nass waren. Ohne den berühmten privat besorgten Helly Hansen in Blau oder Forstgrün hatte man im Winter nicht viel zu lachen.

Die oben beschriebenen Erinnerungen zeigen auf das die Realität betreffend Tenue oftmals nicht mit dem Wunschdenken des Reenactors übereinstimmt. Es stand nie Komfort und Bequemlichkeit im Vordergrund sondern Reglement und aufrecht erhaltung der Disziplin. Disziplin fängt beim Tenue an. Ich mag mich noch an die Geschichte eines WH Veteranen erinnern. Man hört von Reenactoren viel die Aussage die Gasmaske wurde fortgeworfen. Er berichtete von Kontrollposten der Feldgendarmerie die selbst beim Rückzug harte Kontrollen durchführten.
Mir kommt da immer wieder die Diskussion vor vielen Jahren im britischen Great war Forum in den Sinn. Historiker meinten " Ihre Reenactoren legt euch die Geschichte so zurecht wie es am bequemsten für euch ist" :-k
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Schafisheim 2011

Beitragvon Hagelhans am Do 15 Sep, 2011 20:07

Tschuldigung Leute, aber diese Diskusion muss ich jetzt einfach noch schnell Musikalisch untermalen. :smt002
http://www.youtube.com/watch?v=FX1mX29WKQ4
Ist nicht böse gemeint. Im Gegenteil. Dass war meine Kindheit. Dreizack Manöver mit Schützenpanzer in der Scheune PAL im Bungert und Funker in der Rossweid.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Schafisheim 2011

Beitragvon gijoe am Fr 16 Sep, 2011 05:25

Hagelhans hat geschrieben: Dass war meine Kindheit. Dreizack Manöver mit Schützenpanzer in der Scheune PAL im Bungert und Funker in der Rossweid.

Ja genau das gleiche habe ich auch erlebt, Fragen nach Schoggi und Militärbisquits und jeden Morgen schauen ob die Soldaten noch da sind. In den ersten Wk s haben die Alten noch die Geschichten vom " Dreizack " erzählt. :smt071
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Schafisheim 2011

Beitragvon four am Fr 16 Sep, 2011 17:30

Danke Hagelhans, ein geiler Song :smt041
Ja, das waren noch die Zeiten, als die Autobahn um Chur für ein Defilee der Gebirgs Division 12 für Stunden gesperrt wurde! Tempi Passati..... :smt022
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki