D'acc - es ist keine Re-enactment / Living-History Veranstaltung - dies nur im Voraus.
ABER: Stefan von der Heide wird vor Ort sein. Das heisst: Wer abgelatschte Trippen hat, kann sich welche von ihm mitbringen lassen, wer sich Schuhe anmessen lassen möchte, kann dies vom Schuhmachermeister selbst erledigen lassen (nichts mit auf dem Papier stehen und mit dem Stift zirkeln, das ganze dann ausmessen und ihm schicken) - er miss aus Stefan fertigt nicht "nur" Mittelalter - sondern auch ausgezeichnete Römerschuhe an; ich hab ein Paar Saalburger von ihm, welche absolut genial sind!
Als weiterer Pluspunkt: Abraxas Basel hat sowohl einen Verkaufsstand (Eisengallustinte und gute Federkiele), wie auch eine Schaumanufaktur für Siegellack (Interessant für die Korrespondenten im 18. und frühen 19.)
Das Programm an sich hat bei mir erst den Ausruf "Die armen Künstler! So einen Schlauch hatten wir ja in Regensberg!" provoziert. Doch "La Giostra" am Samstag sind absolut einen Besuch wert (Seegras, Mari, Asl und Hagelhans haben sie letztes Jahr halbverfroren in Esslingen erlebt), und ich freu mich sehr auf sie.
Ansonsten hebt sich die Veranstaltung durch nichts von anderen "Mittelaltermärkte" und "Schloss-, Burg-, und Ruinenfeste" ab, ausser Stefan, Abraxas und La Giostra. Zumindest am Samstag
Wer kommt auch?
P.S.: Link vergessen http://www.schlossfest.ch