8.-16. Juli 2011 - Alpenlager

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

8.-16. Juli 2011 - Alpenlager

Beitragvon Murky am Mi 27 Jul, 2011 21:57

Hallo miteinander

Vom 9.-16. Juli 2011 fand nach fast einjähriger Vorbereitung unser Alpenlager statt, es war ein voller Erfolg.

Zum Projekt: Schon lange hegten wir die Wunsch, an einem der Reisewege unserer Zeit ein Lager über den Zeitraum von einer Woche zu veranstalten. Dieses Projekt ist nun Wirklichkeit geworden: wir haben auf der Burg Jörgenberg in Waltensburg in der Surselva mit ca. 40 Teilnehmern versucht, den Alltag in einem Heerlager um 1200 möglichst genau darzustellen. Die eingeladenen Gruppen sind aus der Schweiz und Deutschland, ein derartiges Lager war für die meisten Beteiligten eine neue Erfahrung.
Die Ruine Jörgenberg liegt an der Reiseroute der Italienfeldzüge von Stauferkaiser Friedrich Barbarossa, welcher via Disentis über den Lukmanierpass nach Italien gezogen ist. Vor der Öffnung des Gotthardpasses im 13. Jh war der Lukmanier einer der wichtigen Alpenpässe. Dies war auch die Idee der Storyline, ein kleines Kontingent von Ordensbrüdern, bewaffneten Pilgern und anderen Reisenden lagert eine Woche auf der Jörgenburg um danach via Disentis, Lukmanier, Biasca, Bellinzone, Torino, Genua ins heilige Land zu reisen.

Am ersten Sonntag, dem 10. Juli, öffneten wir das Lager für Publikum und zeigten einige Tätigkeiten des Lageralltags wie Kochen, Handarbeiten oder Waffentraining. Danach schlossen wir die Tore und tauchten für eine Woche ins Hochmittelalter ab. Auf dem Programm standen für die Ordensbrüder die Einhaltung der Ordensregeln, Handwerk, Kampftrainings, Wanderungen, Brotbacken im historischen Backhaus, Workshops zum Thema Heil- und Färbepflanzen, Färben, Latein, Pfeilbau und einiges mehr. Gekocht wurden nur Gerichte aus dem 12. und 13. Jh.
Die Burg Jörgenberg im Surselva ist eine der grössten Burganlagen in Graubünden, normalerweise besteht dort Campingverbot. Nur dank der engen Zusammenarbeit mit der Gemeinde Waltensburg und dem Burgenverein war es uns möglich das Lager durchzuführen, der Tag der offenen Tür war hauptsächlich als Dank für die Bevölkerung gedacht.
Am Freitag gab es noch ein grosses Abschlussfest mit allen Beteiligten.

Hier ein paar Impressionen vom Lager:
http://gallery.me.com/murky1#100175

Lieber Gruss
Daniel
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: 8.-16. Juli 2011 - Alpenlager

Beitragvon Chnobli am Do 28 Jul, 2011 12:11

Tolle Bilder!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: 8.-16. Juli 2011 - Alpenlager

Beitragvon gijoe am Do 28 Jul, 2011 17:08

Grossartig, vor allem die Zeitspanne des Events.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: 8.-16. Juli 2011 - Alpenlager

Beitragvon IR30 am So 31 Jul, 2011 09:50

Also ich kann mich bei den Organisatoren nur noch mal bedanken. Auch für einen alten Hasen in der Zeit war die Woche ein echtes Erlebnis,dass ich nicht missen möchte. :-)

Und eins hab ich dort gelernt: die Schweizer haben so viel Landschaft dass sie sie sogar falten müssen um sie unterzubringen. :smt047
Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz.
Benutzeravatar
IR30
Fortgeschrittener


Beiträge: 102
Registriert: Di 04 Nov, 2008 18:40
Wohnort: Nohfelden

Re: 8.-16. Juli 2011 - Alpenlager

Beitragvon martin am So 31 Jul, 2011 21:44

Super Bilder !

Habt ihr dort eine Ritterschlagszeremonie durchgeführt ?
Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: 8.-16. Juli 2011 - Alpenlager

Beitragvon Steve am Mo 01 Aug, 2011 06:05

Wow, bully boys

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Re: 8.-16. Juli 2011 - Alpenlager

Beitragvon Murky am Mo 01 Aug, 2011 10:59

@ Martin, ja, Arco vom Projekt erster Kreuzzug wurde zum Ritter geschlagen und danach in den Templerorden aufgenommen (er hat als Zweitdarstellung Templer). Wir haben die ganze Zeremonie durchgezogen mit der Waschung am Vorabend, eine Nacht schweigendes Gebet, kniend in der Kirche im Büssergewand. Und dann morgens um 7 die Schwertleite mit allen Lagerteilnehmern als Ehrengarde. War ein ergreifender Moment.
IR30 kann ein Lied davon singen, er hat auch durch die Nacht Wache gehalten vor der Kirche, und musste danach noch zwei Spanferkel zubereiten. :-)

@ Pepe, vielen Dank, das freut uns natürlich besonders :-)
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: 8.-16. Juli 2011 - Alpenlager

Beitragvon Chnobli am Di 02 Aug, 2011 04:25

Aber die Aufnahme in den Templerorden, war dann eine ordensinterne Angelegenheit'? :-$
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: 8.-16. Juli 2011 - Alpenlager

Beitragvon Tank am Di 02 Aug, 2011 06:52

Einfach gewaltig......

Was man (tschuldigung auch Frau) alles auf die Beine stellen kann wenn jeder am gleichen Strick zieht vom selben träumt und herzhaft anpackt.....

gewaltig imposant und kaum zu beschreiben.
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: 8.-16. Juli 2011 - Alpenlager

Beitragvon Timotheus am Di 02 Aug, 2011 20:06

Hey Dani

Merci fürs posten und danke auch hier noch einmal an alle die das Lager möglich gemacht haben. War wirklich das tollste was ich je erlebt habe und ich bekomme beim Betrachten der Bilder noch immer eine Gänsehaut.

Beste Grüsse - Timo

P.S.: Ebenfalls hier noch ein Dank an die furchtlose Delegation vom roten Hufen die sich trotz sintflutartigen Regenfällen nicht davon abbringen lassen hat uns zu besuchen - war toll dass Ihr dabei ward und wir Euch mal kennenlernen konnten. :smt041
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki