3. Juli - ein "liches" Gedenken in Sempach

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

3. Juli - ein "liches" Gedenken in Sempach

Beitragvon Hitomi am Mo 27 Jun, 2011 07:03

Da ich "Mittelalter" nirgends auf der Seite entdecken kann, nenn ich es nun mal ein "liches" Gedenken der Schlacht von Sempach

www.lu.ch/index/gedenkfeier-sempach/mittelalterfest.htm

Wagt sich wer hin? Am selben Datum findet auch Full & Huttwil statt.
Ehrlich gesagt: Lieber Huttwil mit Historischem Markt und lichem Schrecktakel, da weiss man zumindest, dass man gscheite Wolle und was Gutes zu Essen bekommt (OK - Chaosanstehen inklusive)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 3. Juli - ein "liches" Gedenken in Sempach

Beitragvon Wolfgang Ritter am Mo 27 Jun, 2011 10:03

So eine gequirlte Sch.......!!
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: 3. Juli - ein "liches" Gedenken in Sempach

Beitragvon katha am Mo 27 Jun, 2011 12:34

Und wenn Sie sich dann an die grosse Tafel setzten und ein Brathuhn geniessen, kann es sein, dass neben Ihnen Männer und Frauen in Leinen gekleidet lauthals zechen...


Wenns tatsächlich Leinen ist, haben wir ja schon Glück...
Er lebte gar lotterlich im Walde.
Benutzeravatar
katha
Mittelalter


Beiträge: 447
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 11:07

Re: 3. Juli - ein "liches" Gedenken in Sempach

Beitragvon Hagelhans am Mo 27 Jun, 2011 13:10

Organisiert von Casa obscura. Der Name ist programm.
Gilt es eigentlich auch als Kriegsverherrlichung, wen man aus einer Schlachtfeier komerziellen nutzen ziehen will?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 3. Juli - ein "liches" Gedenken in Sempach

Beitragvon Hitomi am Mo 27 Jun, 2011 13:40

Hmmm... :-k
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 3. Juli - ein "liches" Gedenken in Sempach

Beitragvon Michi am Di 28 Jun, 2011 14:18

Hagelhans hat geschrieben:Organisiert von Casa obscura. Der Name ist programm.
Gilt es eigentlich auch als Kriegsverherrlichung, wen man aus einer Schlachtfeier komerziellen nutzen ziehen will?


Eigentlich ist "Schlachtfeier" ein unpassender Ausdruck. Meistens spricht man von Schlachtjahrzeit - da geht es grundsätzlich nicht ums feiern (Siegesfeier oder so), sondern ums Gedenken. In den meisten Fällen handelt es sich ja um Schwüre, dass man am Jahrzeit der Gefallenen gedenkt "bis in alle Ewigkeit". Was das mit feiern zu tun hat weiss ich auch nicht - allerdings, so meine ich, darf es durchaus feierlich sein. Ich war schon bei einigen Jahrzeiten dabei
(politisch neutral, nicht dass Ihr böses denkt!) und muss sagen, dass es auch sehr schöne Ansprachen dabei hatte, die auch Aktualitäten miteinbezogen und Blicke in die Zukunft riskiert wurden.

Wenn es allerdings wirklich in eine chilbiartige "Schlachtfeier" ausartet, dann habe ich auch ernsthaft meine Probleme damit.
Willtu glück und wolfeile han, so must von diner bosheit lan.
Bit gott das Er dir das ferzych, so wirstu glück han Ewiglich.
Min lieber junger, das pitten Ich dich.
Benutzeravatar
Michi
Rekrut


Beiträge: 43
Registriert: Mo 19 Jul, 2010 18:56

Re: 3. Juli - ein "liches" Gedenken in Sempach

Beitragvon cantarella am Di 28 Jun, 2011 14:51

Michi hat geschrieben:.... - allerdings, so meine ich, darf es durchaus feierlich sein. Ich war schon bei einigen Jahrzeiten dabei
(politisch neutral, nicht dass Ihr böses denkt!) und muss sagen, dass es auch sehr schöne Ansprachen dabei hatte, die auch Aktualitäten miteinbezogen und Blicke in die Zukunft riskiert wurden...

Ich fürchte, genau das wird's da NICHT geben.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 3. Juli - ein "liches" Gedenken in Sempach

Beitragvon Hitomi am Di 05 Jul, 2011 12:10

War jemand dort?
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 3. Juli - ein "liches" Gedenken in Sempach

Beitragvon Mari am Di 05 Jul, 2011 13:49

Jap, allerdings nur kurz. Auf micht hat es mehr den Eindruck eines Stadtfestes gemacht, aber eigentlich war es schön, wenn man nur ein ganz klein wenig "liches" erwartet. Es gab so zwei interessante Sachen, Bier vom Bierbrauerverein Burgdorf und ein Stand mit handgemachten Likören und Salben.
Komm mit mir in die weite Welt, etwas Besseres als den Tod findest du überall.
Gebrüder Grimm
Benutzeravatar
Mari
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 13:23
Wohnort: Luzern


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki