La spada nella rocca / 10.–12. Juni 2011

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

La spada nella rocca / 10.–12. Juni 2011

Beitragvon Murky am Mi 08 Jun, 2011 14:52

Hallo miteinander

Kennt jemand diesen Anlass? Hat scheinbar schon mehrfach stattgefunden.

http://www.laspadanellarocca.ch/

Klingt aus meiner Sicht recht spannend...


Grüessli, Dani
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: La spada nella rocca / 10.–12. Juni 2011

Beitragvon Chnobli am Mi 08 Jun, 2011 16:10

Oh ja wir waren da! Die Burg und die Aussicht sind grandios, die Trattoia zwischen dem Bahnhof und der Burg hat eine sensationelle Küche, die Leute da sind super nett.
Belege für Reisen Richtung Italien und zurück gibt es mehr als genug. Vielleicht könnt Ihr es mit einer Wanderung auf der Strada alta verbinden.
Zum Anlass selbst: Die Bilder der Homepage decken sich sehr gut mit meinen Erinnerungen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: La spada nella rocca / 10.–12. Juni 2011

Beitragvon Chartarius am Mi 08 Jun, 2011 18:54

Ich werde mich übermorgen, zum ersten Mal, auch auf den Weg nach Bellinzona zu machen.

Auf den ersten von Euch, der an meinem Stand vorbeischaut, wartet eine kleine Überraschung.....
Mit Gunst von wegen's Handwerk
Chartarius - der Papyrer
Benutzeravatar
Chartarius
Rekrut


Beiträge: 20
Registriert: Di 31 Aug, 2010 03:30
Wohnort: Im Säuliamt

Re: La spada nella rocca / 10.–12. Juni 2011

Beitragvon Murky am Do 09 Jun, 2011 09:46

Sehr spannend, Chartarius wir werden Vorbeischauen! :-) Vielen Dank auch für die Antwort Chnobli. Wir werden dieses Mal ungewandet kommen, vielleicht planen wir nächstes Jahr eine gewandete Reise dahin ein, ist ja schliesslich genau unsere Darstellungszeit, und die Burg war auch Staufer-Treu (erkennt man an den Zinnen).

Die Wege über die Alpen sind ja Teil unserer Darstellung, daher ist das ohnehin sehr interessant.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: La spada nella rocca / 10.–12. Juni 2011

Beitragvon Hitomi am Fr 10 Jun, 2011 06:50

Seegras hat es mal sehr schön ausgedrückt - sie verirren sich gern mal um 9 Jahrhunderte ;-)

Ist aber herzig und Bellinzona ist immer schön!
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: La spada nella rocca / 10.–12. Juni 2011

Beitragvon Murky am Di 14 Jun, 2011 11:53

Ja, in der Tat, sie haben sich um mindestens 10 Jahrhunderte vertan teilweise, und alles gleichzeitig, aber der Anlass ist denke ich auch klar als Volksfest gedacht, und dafür war er wirklich herzig. Auch die Darsteller waren dem Volksfest-Anlass entsprechend gekleidet und aufgelegt und konnten die Leute gut unterhalten. Und... die Burg ist der Hammer, ich war noch nie da! Heinomal, dass ich die nicht kannte, tss...
Es war auch sehr schön Peter zu treffen mit seinem Papyrer-Stand, die Papierbögen werden ehrwürdig beschrieben werden, soviel ist sicher. :-)

Unten in der Stadt hat es übrigens einen sehr schönen kleinen Seidenladen in dem man schöne Seidentücher für Schleier kaufen kann (nicht für mich, für meine Frau). Und sehr gute Gelaterias hats auch :-)


Leider konnte ich nicht mehr erfahren über die Pilgerreise die die Verantwortlichen vorhaben, aber der Darstellung der Gruppen nach zu urteilen ist das wahrscheinlich weniger als Living History Anlass gedacht...
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki