28.05.2011 - Kampf der Gladiatoren in Windisch

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

28.05.2011 - Kampf der Gladiatoren in Windisch

Beitragvon Claudius Germanicus am Do 26 Mai, 2011 09:33

--- DAS EVENT IST NUR VON 15 - 18 UHR ! ---

Im Amphitheater Vindonissa werden «Brot und Spiele» gefeiert, wenn am 28. Mai wieder römische Gladiatoren
Einzug halten. Erleben Sie aus Anlass der Wiedereröffnung des Amphitheaters echte Gladiatorenkämpfe in der
grössten Arena der Schweiz.

Das antike Spektakel beginnt mit einer Pompa, dem römischen Festumzug, die vom nachgebauten Römerlager
im Legionärspfad zum Aufführungsort führt. Dort erwarten die Besucher Gladiatorenkämpfe, die vom europaweit besten Kenner der römischen Gladiatur, Dr. Markus Junkelmann, fachmännisch kommentiert werden.

Zum Spectaculum gehören auch die Vorführung exotischer Tiere (Kamele) und antiker Klänge aus einer rekonstruierten
römischen Wasserorgel. Für Kinder gibt es eine Kurzausbildung zum Gladiator und den Ritt auf einem Kamel zu gewinnen.

Weitere Informationen
freier Eintritt
Essen und Trinken auf dem Areal
Parkplätze sind ausgeschildert

Legionärspfad
CH-5210 Windisch
http://www.legionaerspfad.ch
"Cetero censo, Cartaginem esse delendam - Übrigens bin ich der Meinung, das Karthago zerstört werden muss"

(Cato, 234 - 149 v. Chr.)
Benutzeravatar
Claudius Germanicus
Rekrut


Beiträge: 42
Registriert: Mo 04 Apr, 2011 08:39
Wohnort: (CH) Bern und (DE) Essen

Re: 28.05.2011 - Kampf der Gladiatoren in Windisch

Beitragvon Hagelhans am Do 26 Mai, 2011 13:16

oh schade, ich bin schon andersweitig beschäftigt! ich hatte so nebenbei davon gehört, nahm aber fälschlicherweise an bei den Gladiatoren handle es sich um die langsam alternde Gruppe aus Italien die immer in Augusta Raurica autritt.
Wen der Junkelmann mit seinen Leuten dort ist, ist dass natürlich ganz was anderes!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 28.05.2011 - Kampf der Gladiatoren in Windisch

Beitragvon Claudius Germanicus am Do 26 Mai, 2011 14:54

Meine Maus und ich sehen das genauso und deswegen werden wir dort sein - Veilleicht hat man ja die Chance mal kurz mit Herrn Junkelmann zu reden :-)

Natürlich werden wir uns dazu in unsere Gewänder werfen und uns an den üblichen verdutzten Blicke auf den Bahnhöfen erfreuen *lach*
"Cetero censo, Cartaginem esse delendam - Übrigens bin ich der Meinung, das Karthago zerstört werden muss"

(Cato, 234 - 149 v. Chr.)
Benutzeravatar
Claudius Germanicus
Rekrut


Beiträge: 42
Registriert: Mo 04 Apr, 2011 08:39
Wohnort: (CH) Bern und (DE) Essen

Re: 28.05.2011 - Kampf der Gladiatoren in Windisch

Beitragvon Aurelianus am Mo 30 Mai, 2011 18:35

Es war wirklich ein Top-Anlass!

Ich hatte dabei die Ehre, das Ganze zu moderieren. Obwohl ich von dieser Ehrung sehr spät erfuhr, ich mich deswegen nur wenig vorbereiten konnte und dadurch zwei Nächte schlecht schlief, hat es wirklich Spass gemacht. :smt001

Ein besonderes Vergnügen war für mich, in einer der Junkelmann-Paarungen anzutreten (Essedarius versus Essedarius). Für diesen Einsatz wurde ich drei Stunden vor Beginn der Veranstaltung angefragt (einer der Gladiatoren der Gruppe war ausgefallen). Da ich im Bereich der Gladiatur doch schon einige Jahre ebenfalls heimisch bin, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen……… So zog ich mich mal „kurz“ zwischen zweier Moderationsteile um und trat an. In der Junkelmanngruppe mitzukämpfen war wirklich eine Ehre für mich; dabei auch noch den Palmzweig davonzutragen, das reinste Vergnügen :smt047 ......

Zum Reden mit Marcus (Junkelmann), fand sich vor und nach der Veranstaltung ebenfalls noch genügend Zeit. Er war total begeistert von der Stimmung in Vindonissa wie auch von dem ganzen Legionärspfad-Projekt an sich. Für kurze Momente erkannte ich wieder das Glänzen in seinen Augen, das ich schon lange nicht mehr bei ihm gesehen habe......

Bild

Bild

Und hier noch eine kleine Impression von meiner Gladiatorenschule, die im Anschluss an die Junkelmann-Kämpfe für die Kids offen stand. Aus Zeitgründen verzichtete der Veranstalter darauf, die Kinder sich umziehen sowie Beinschienen anziehen zu lassen. Spass hatten die Kinder und Jugendlichen trotzdem zu Genüge :smt048

Bild

Photos von Webseite der Aargauer Zeitung von heute:
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/br ... -108865816
Quod licet Iovi, non licet bovi

LEG III ITALICA
http://legio.celtae.de

eigene Webseite
www.roemer.ch.vu
Benutzeravatar
Aurelianus
Legionär


Beiträge: 28
Registriert: Di 14 Apr, 2009 14:51


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki