15. Mai 2011 - Internationaler Museumstag

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

15. Mai 2011 - Internationaler Museumstag

Beitragvon Hitomi am Di 11 Jan, 2011 10:34

Das diesjährige Motto "Museen - unser Gedächtnis"
Die Infos für die Schweiz sind nicht wirklich vorhanden - doch beinahe jedes Museum macht was :-)

Und Deutschland:
http://www.museumstag.de/

Und noch etwas Geschichte zum Museumstag:
http://icom.museum/what-we-do/activitie ... m-day.html
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 15. Mai 2011 - Internationaler Museumstag

Beitragvon Anubis am Mi 12 Jan, 2011 14:00

Die Legio Tertiani Italica / Sih Frewen sind am internationalen Museumstag in Brugg.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Re: 15. Mai 2011 - Internationaler Museumstag

Beitragvon Anubis am Fr 13 Mai, 2011 12:17

Vindonissa-Museum, Brugg

Internationaler Museumstag: "Museen, unser Gedächtnis!"
Rekonstruiert und zu neuem Leben erweckt

"Wer entscheidet heute, an was wir uns morgen erinnern werden?" fragt die UNESCO seit 1992 in ihrem Programm "Memory of the World" – "Gedächtnis der Menschheit".

Erinnerungen und Wissen gehen über die Jahrtausende hinweg verloren. Doch ermöglichen uns oft originale Funde einen Zugang zu den verschwundenen Welten. Römische Kleidung und Schuhwerk, Angriffs- und Verteidigungswaffen sowie Alltagsgegenstände werden rekonstruiert. Dabei tauchen viele Fragen auf, die uns weiterführen.

Der Verein für archäologische Rekonstruktionen zeigt und erklärt faszinierende Rekonstruktionsmöglichkeiten in antiker Technik.

15. Mai 2011, 10–17 Uhr
Eintritt: Erwachsene CHF 5, Kinder CHF 2


NEU – Jeden 1. Sonntag im Monat
Öffentliche Führung im Vindonissa-Museum
jeweils um 14.00 Uhr
die Führung ist gratis
Nächste Daten:
Sonntag, 5. Juni 2011
Sonntag, 3. Juli 2011


http://www.ag.ch/vindonissa/de/pub/

http://www.ag.ch/vindonissa/de/pub/agenda.php
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Re: 15. Mai 2011 - Internationaler Museumstag

Beitragvon Anubis am Mo 16 Mai, 2011 07:53

Editieren
Internationaler Museumstag war ein Erfolg!
Wir hatten noch nie so viele Besucher seit der Wiedereröffnung an einem Sonntag im Museum.

Noch Bilder am Ende der Veranstaltung, also kurz vor dem Aufräumen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki