2. - 4. September 2011 - Hinterweidenthal

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

2. - 4. September 2011 - Hinterweidenthal

Beitragvon jboerner am Do 11 Nov, 2010 16:14

2011 wird ews vermutlich wieder ein Hinterweidenthal geben. Ob Dorstadts (Tempus-Zeit erleben, siehe anderer Thread) und einigen anderen Veranstaltungen ist der Termin bzw. das Wie noch in der Diskussion. Ursprünglich war ein ziviles Armbrustschützenturnier und co. geplant, das geht aber ob Terminkolledierung des Nürnberger Aufgebots wohl nicht.

Ich betone jedoch, das ist keine Eliteveranstaltung! Jeder der erkennbar 15tes Jahrhundert darstellt, und sich an die Regeln-siehe http://www.reichsaufgebot.de hält, kann, darf und soll ruhig mitmachen! Niemand erwartet Perfektion, oder wird perfekt sein. Gerade wer noch im Aufbau der Darstellung ist, sich aber schon sehen lassen kann, kann dort viele Impulse, Kontakte und auch Sachen bekommen, ausserdem ist es wohl die größte reine spät-15tes Veranstaltung in Europa.
Auch wer noch an seiner Darstellung arbeitet, aber noch Hilfe braucht, um dafür sattelfest genug zu sein (wie gesagt: nicht: perfekt), und nicht gleich nach Schnittmustern fragt ;) - meldet euch. Eine Mailinglistre für das Reichsaufgebot an sich ist in der Mache, und auch auf der Reichsaufgebots-Seite selber wird es in Zukunft mehr Links, Tipps etc. geben.

Also, keine Müdigkeit vor Schütze, keine Berühungsängste, auf zum Reichsaufgebot!
Zuletzt geändert von jboerner am Mo 22 Nov, 2010 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Hinterweidenthal

Beitragvon Wolfgang Ritter am Do 11 Nov, 2010 17:56

Jens, weißt Du Näheres wegen des geplanten Termins für HWT - bislang weiß ich nur August oder September?
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: 2.-5. Juni 2011 - Hinterweidenthal

Beitragvon jboerner am Fr 12 Nov, 2010 12:43

Wenn ich den wüsste, würde ich den ja hinschreiben ;) Es ist nicht mal 1000% sicher, dass es stattfindet, ich denke aber schon, aber alles weitere steht noch nicht fest. Ich hoffe aber bald; sobald ich was weiss, schreib ich auch hier ne Notiz.

Schön wäre es, wenn möglichst viele auch aus der Schweiz kämen, damit wir mal wieder ein möglichst großes HWT hinbekommen, zumal welche, die noch nicht dawaren. Ein paar nette Ideen stehen im Raum, damits wenn kein großes Rumhocken wird ;)

Ich werds wenn es soweit ist auch mal überall sonst rumreichen, auch bei den Franzosen und Engländern lancieren, vlt. haben ja ein paar Rosenkrieger Bock ;)
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: 2.-5. Juni 2011 - Hinterweidenthal

Beitragvon Brundelinchen am Fr 12 Nov, 2010 14:41

ich hätte da schon sehr viel Interesse mal hinzugehen und so ganz langsam kann man mich glaub auch als SpäMi erkennen :-)
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: 2.-5. Juni 2011 - Hinterweidenthal

Beitragvon Yaslaw am Sa 13 Nov, 2010 09:47

Hab soeben von Stroh ein Mail bekommen.
Servus Stefan,
also, wir werden HWT vom 1.-4. September veranstalten, .....
Alles weiter gibt es dann natürlich noch in ausführlicheren Einladungsmails ;-)
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: 2.-5. Juni 2011 - Hinterweidenthal

Beitragvon Brundelinchen am Sa 13 Nov, 2010 14:00

Das wäre ja ein megageniales Datum für uns :-)
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: 2.-5. Juni 2011 - Hinterweidenthal

Beitragvon jboerner am Sa 13 Nov, 2010 18:44

Ja, offizielles Datum steht jetzt fest, genau: 02. bis 04. September 2011, Anreise ab 31. August.
Sagt es ruhig weiter an Leute, die auch 15tes machen, oder machen wollen, ist ja noch genug Zeit bis dahin, eine Klamotte zu machen, oder daran zu feilen ;)
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: 2.-5. Juni 2011 - Hinterweidenthal

Beitragvon Chnobli am So 14 Nov, 2010 16:47

Grundsätzlich gilt aber immer noch dieser Dresscode?

Reichsaufgebot:
Allgemeines

Alles Moderne soll immer verborgen bleiben. Auch gegenüber „Mitspielern“! (Bsp: Die Zelteinrichtung ist eure Sache; aber wenn da Schlafsäcke drin sind, muss das Zelt zu sein)

Männerkleidung
Unterhose

helles Leinen in Tanga- oder Badehosenform. Wer sich in der Öffentlichkeit seiner Hose entledigt, muss so etwas drunter tragen. Ansonsten gilt: Was man nicht sehen kann, ist eure Privatsache.

Hemd

helles Leinen in T-Form mit rundem Halsausschnitt; etwa bis Mitte Oberschenkel.

Wams

Aus Wolle oder Leinen mit Ärmeln. Als Verschluss: Knöpfe, Nesteln oder Haken und Ösen. (Ärmellose Wämser sind als „Hosenträger“ und unter Rüstwämsern etc. erlaubt, werden aber nicht offen getragen). Das Wams sollte durchgehend, ausser bei wirklich schweren körperlichen Arbeiten, von einem darüber getragenen Kleidungsstück verdeckt sein.

Hose/Beinlinge

Eng anliegend aus Wolle. Sowohl geschlossene Hosen als auch hohe Beinlinge sind tragbar.
Geschlossene Hosen mit fester oder zu öffnender Schamkapsel (Form vor 1500). Keine offen sichtbare Brouche bei Beinlingen!

Rock

Das “Hauptbekleidungstück”. Aus Wolle mit oder ohne Kragen. Von über knielang bis knapp hinterbedeckend für junge Kerls….
Verschluss vorne mit Knöpfen, Haken (nicht sichtbar) oder einer Nestel oben. (keine Fibeln)

Kopfbedeckung

Für moderne Frisuren sollte Hut oder Mütze getragen werden; bei historischen Frisuren optional. (Sehr extravagante, modische Hüte nur aus der Zielzeit.)

Frauenkleidung
Unterhemd

Helles Leinen in T-Form mit rundem Halsausschnitt, etwa wadenlang.

Kleid

Aus (leichter) Wolle. Enge Form am Oberkörper mit weitem Rock. Langärmelig bzw. kurzärmelig mit Ansteckärmeln. Die Ansteckärmel müssen, außer bei schwerer Arbeit, getragen werden (nein, Möhren schneiden ist keine schwere Arbeit). Frontal geschlossen oder zum reinschlüpfen.

Überkleid

Weit geschnitten mit Ärmeln, wird über dem Kleid getragen.

Strümpfe

Genäht, etwa knielang. Unterhalb des Knies können sie mit Strumpfbändern gehalten werden.

Haube

Aus weißem Leinen. Kopfbedeckung ist für Frauen Pflicht! Haare vollständig unter der Haube verstecken.
Kleidung und Ausrüstung allgemein

Farben

Grelle, leuchtende, intensive Farben meiden. Am besten nach Naturtönen richten.

Schuhe

Wendegenähte Optik aus Leder.


Gürtel

Schmal (daumenbreit) aus Leder.

Gugel

Aus Wolle, auch mit Zaddeln. Kein Gugeltragen zu Hemd und Unterhose und keine Gugeln für Frauen. (Da besser ein Umschlagtuch).

Mantel

Keine Fantasymäntel, keine Kapuze. Halb- oder Vollkreismantel, am Hals mit 2-5 Knöpfen geschlossen.

Börse/Gürteltasche

Für Männer lederne Taschen, für Frauen Beutel aus Leder oder Stoff.

Essgeschirr

Messer, Löffel, Holztellerchen. Kein Oliven- oder Tropenholz
Becher aus Ton, Holz oder Zinn

Sitzgelegenheit

Hocker oder Bank aus Holz. Keine sichtbaren Schrauben etc.
Generell sollte die Lagerausstattung militärisch gering ausfallen,
also keine Rittertafel unterm Sonnensegel.

NO Gos

Hier eine lose Sammlung von Nogos – kein Anspruch auf Vollständigkeit….
Für die Veranstaltung gilt definitiv und ohne Ausnahme:

* keine Springerstiefel oder sonstige moderne Schuhe (= Kuhmäuler und später)
* keine Brillen
* keine sichtbaren Tatoos
* kein moderner oder Fantasy Schmuck – im Zweifel gar keiner!
* keine Fantasy- oder Keltenschnallen
* keine Fibeln
* keine sichtbaren bunten Haare
* keine sichtbaren Ponyfransen bei Frauen
* keine Frauen mit Gugel
* keine Stricksocken und Holzklompen
* keine Steckstühle, „ambientige“ Möbel und Rittertafeln
* keine Trinkhörner
* keine Jurten, Kohten, Plastik- oder Armeezelte
* keine Waffen- oder Rüstungsständer
* Glasflaschen, moderne Verpackungen und Tupperwarezeug verbietet sich von selber. Bitte auch nachts!
* Rauchen der Teilnehmer nur im ausgewiesenen, versteckten Raucherplatz
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: 2.-5. Juni 2011 - Hinterweidenthal

Beitragvon Dietrich am So 14 Nov, 2010 16:55

Ja, gilt noch.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Re: 2.-5. Juni 2011 - Hinterweidenthal

Beitragvon Hagelhans am So 14 Nov, 2010 18:10

darf ich Brillen bei den No gos als "keine moderne, sichtbare Sehilfen" interpretieren?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki