13.11.2010 - Mittelaltertag Münzkabinett Winterthur

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

13.11.2010 - Mittelaltertag Münzkabinett Winterthur

Beitragvon Bryda am Mo 08 Nov, 2010 16:20

Samstag, 13. November 2010, 10-17 Uhr
Geschichten, Markt und Münzen: Ein Mittelaltertag
Mittelalterliches Handwerk, Münzprägung, Essen und Trinken; Lesungen und Musik, Eintritt frei

http://www.muenzkabinett.winterthur.ch/

Mindestens zwei bekannte Gesichter aus dem Forum werden ihre Finger beim Essen im Spiel haben. :smt002
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Re: 13.11.2010 - Mittelaltertag Münzkabinett Winterthur

Beitragvon Maja am Mo 08 Nov, 2010 20:17

...nicht nur beim Essen! Auch beim Trinken. Vielen Dank Bryda fürs Bekanntmachen und natürlich freuen wir uns über alle hungrigen und durstigen Besucher aus dem Forum!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: 13.11.2010 - Mittelaltertag Münzkabinett Winterthur

Beitragvon Chnobli am Di 09 Nov, 2010 09:06

Meister Hans aus Wirtemberg schrieb um 1460:
Item Nym ain saur Appfel nach sand Marteins tag schel sy Schneid sy dornach leg sy jn ain hönig tranck lass es siedn also das es praun werd das machtru ain jare habn Diss diment haisset dewricz Man mag auch krapffen dauon fuellen


Es schreit fast danach Euch unter anderem solche Krapfen, zweite Tage nach Martin, anzubieten. :smt002
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: 13.11.2010 - Mittelaltertag Münzkabinett Winterthur

Beitragvon Murky am Mi 10 Nov, 2010 09:15

Nice! Wir werden wahrscheinlich ungewandet vorbeikommen, da mich vor Allem der Kaufmann interessiert und der Umgang mit Geld im 12. Jahrhundert. Und Chnoblis Krapfen. Natürlich :-)
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: 13.11.2010 - Mittelaltertag Münzkabinett Winterthur

Beitragvon aemkey am Mi 10 Nov, 2010 11:04

Das tönt ja auch kulinarisch hochinteressant. Werde auch am Samstagnachmittag noch vorbeischauen, wenn schon wieder mal etwas in der Nähe ist.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: 13.11.2010 - Mittelaltertag Münzkabinett Winterthur

Beitragvon Yaslaw am Mi 10 Nov, 2010 12:01

Murky hat geschrieben:Nice! Wir werden wahrscheinlich ungewandet vorbeikommen

Wir gehen sicher auch in Zivil. Wir stellen da ja nix dar.Ist ja kein Mittelaltermarkt.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: 13.11.2010 - Mittelaltertag Münzkabinett Winterthur

Beitragvon Stefan am Mi 10 Nov, 2010 14:46

Werde meine Feuerstelle aufgebaut haben und ein wenig Färben...
Benutzeravatar
Stefan
Handwerker


Beiträge: 22
Registriert: Do 12 Aug, 2010 08:18

Re: 13.11.2010 - Mittelaltertag Münzkabinett Winterthur

Beitragvon Hagelhans am Mi 10 Nov, 2010 14:56

aemkey hat geschrieben:Das tönt ja auch kulinarisch hochinteressant. Werde auch am Samstagnachmittag noch vorbeischauen, wenn schon wieder mal etwas in der Nähe ist.


@ aemkey: Bist Du nicht aktiv dort? dass auf dem Bild ist doch Deine Gruppe oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 13.11.2010 - Mittelaltertag Münzkabinett Winterthur

Beitragvon Pica am Mi 10 Nov, 2010 17:51

Ich werde am Samstag auch kurz vorbeischauen - so zwischen meinem Shopping-Nachmittag...
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Re: 13.11.2010 - Mittelaltertag Münzkabinett Winterthur

Beitragvon aemkey am Do 11 Nov, 2010 21:35

@Hagelhans: Ja, das ist meine Gruppe. Allerdings muss ich mich für das Bild entschuldigen. Wir hatten es nach der Diskussion hier im Forum von der Page genommen, allerdings geistert es noch im Internet rum und ist nun auch auf der Seite des Münzkabinetts gelandet. Und es entspricht halt eben längst nicht mehr dem aktuellen Stand...

Von uns sind nur ein paar Leute dort für gewisse Darstellungen. Und da es mich mal nicht braucht, gehe ich gerne auch wiedermal in zivil als Besucher. Werde gegen Mittag vorbeischauen, wäre toll, wenn man den einen oder anderen treffen würde.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki