13.11.10 - Chessilochmarsch Grellingen Laufen

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

13.11.10 - Chessilochmarsch Grellingen Laufen

Beitragvon Napoleon am Do 07 Okt, 2010 20:02

Zum 10. Mal wird Rost & Grünspan auch dieses Jahr wieder den Chessilochmarsch durchführen.

Bild

Marschbefehl wird folgen.

Hier der Bericht von 2009
http://www.rost-und-gruenspan.ch/archiv ... h_09a.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 13.11.10 - Chessilochmarsch Grellingen Laufen

Beitragvon Tech am Fr 08 Okt, 2010 18:39

Das tapfere Schneiderlein nacheifernd, bin ich schon daran mit Nadel und Faden an der Ordonnanz 98 zu ergänzen, was es zu ergänzen gilt, damit ich dem geschichtsträchtigen Jubiläumsanlass gebührend die Ehre erweisen kann. Kurzum: ich bin dabei.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Re: 13.11.10 - Chessilochmarsch Grellingen Laufen

Beitragvon Ford GPW am Sa 09 Okt, 2010 08:50

Ja ich bin auch dabei die Schläppen sind gefettet :smt041
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Re: 13.11.10 - Chessilochmarsch Grellingen Laufen

Beitragvon troupier suisse am Sa 09 Okt, 2010 11:44

Das Gesuch an die Stadt Laufen ist abgeschickt und die Logistik wird auch in Gang gebracht, so dass es auf dem Parkplatz vor der Stadt wieder stärkende Darreichungen gibt. Hole auch Tschako und Tornister raus und fette das Lederzeug. Es wird erwogen, wieder wie im Vorjahr im Waffenrock auf Marsch zu gehen, wenn das Wetter es zulässt.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 13.11.10 - Chessilochmarsch Grellingen Laufen

Beitragvon troupier suisse am Mi 13 Okt, 2010 06:14

Der Marschbefehl zum 10. Chessilochmarsch ist nun online (Banner anklicken):

Bild
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 13.11.10 - Chessilochmarsch Grellingen Laufen

Beitragvon Alpino am Sa 06 Nov, 2010 08:55

Ich weiss, ich komme etwas spät mit meiner Frage, aber ihr habt nicht vor, Truppenteile anderer Nationen als Gäste einzuladen, welche aktiv am Ersten Weltkrieg teilgenommen haben?
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Re: 13.11.10 - Chessilochmarsch Grellingen Laufen

Beitragvon gijoe am Sa 06 Nov, 2010 12:20

Ich glaube die Frage ist schon mal gestellt worden. Ich würde das auch begrüssen .
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: 13.11.10 - Chessilochmarsch Grellingen Laufen

Beitragvon Alpino am Sa 06 Nov, 2010 15:34

Ja, das war auch ich, der die Frage schon mal aufgeworfen hat.

Wenn richtig liege, wird bei dieser Veranstaltung dem Ende des Ersten Weltkrieges und deren Gefallenen gedacht, was ich wirklich gut und auch wichtig finde. Also wieso nicht allen Gefallenen aus allen Nationen gedenken? Ich bin der Meinung, dass im Tode alle Menschen gleich sind. Egal ob Freund oder Feind, Angreifer oder Verteidiger.

Mal sehen, was die Kollegen von Rost und Grünspan dazu meinen
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Re: 13.11.10 - Chessilochmarsch Grellingen Laufen

Beitragvon Napoleon am So 07 Nov, 2010 16:17

Ja, dieses Thema hatten wir schon mal und es hat sich soweit nichts geändert.

Wir Gedenken hier keinen Gefallenen, sondern den Schweizer Wehrmännern die im Aktivdienst, meist aus Krankheit Ihr Leben verloren, sowie dem Ende des 1. Weltkrieges.

Ich weiss dass wir unterschiedlicher Meinung sind, aber der Anlass wird auch in Zukunft ohne ausländische Uniformen auskommen.

Ich habe aber eine andere Idee für einen WK 1 Anlass in nächster Zeit. Werde euch rechtzeitig kontaktieren.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 13.11.10 - Chessilochmarsch Grellingen Laufen

Beitragvon Alpino am Mo 08 Nov, 2010 06:33

Ok.

War ja nur eine Frage.

Bin gespannt auf deinen Vorschlag.
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki