Wellenberg hist. handwerker und warenmarkt

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Eindrücke vom Markt auf Schloss Wellenberg

Beitragvon Lucky Jack am So 28 Mai, 2006 16:31

Eindrücke vom Markt auf Schloss Wellenberg

Bild


Bild

Zuerst einmal es war mir eine grosse Freude die Leute von unserer "Mittelalter-Apteilung" persöhnlich in Gewandung kennenzulernen, eine Stimme und ein Gesicht zum geschriebenen Wort zu erhaschen.

BildBild

Es war ein mittelalterliches Riesenspektakel auf Schloss Wellenberg bei Frauenfeld. Der grosse historische Handwerker- und Warenmarkt mit über 70 Themen und Aktivitäten war sehr gut besucht, nur Petrus hätte sich ein wenig mehr Mühe geben können. Anfangs meines Besuchs war der Himmel einigermassen dicht, nur nach einer Stärkung in der Schenke öffneten sich die Schleusen des Himmels und es wurde sehr feucht. Zu den ganz besonderen Highlights zählten unter vielem Anderem eine Gruppe, welche das Dorfleben um 1250 darstellt oder jene, die zeigten, wie es im Zeltlager einer reisenden Handelsfamilie im 13. Jahrhundert so zu und her ging. Faszination pur bot aber auch die Showbühne mit Mittelalter-Sketchs, Handwerk-Demos, Gaucklern, Magiern und be-eindruckendes "Schwert-Geplänkel" vor Publikum. Alles in allem ein Riesenvergnügen für mich das sich lohnte in meine "alte" Heimat zu reisen.

Bild

Die Wache (ein wenig schläfrig..?)

Bild

Händler in Sachen Filz und Stoffe

Bild

Die Waschweiber waren tüchtig...

Bild

Er verkaufte mir erfolgreich Träume aus meiner "Jugend" (nicht die, die wenige jetzt denken)

Bild

Na dan, Proost

BildBild

In Gewandung und die simpatische Weberin (hoffe habe nicht was falsches gesagt :-k ) am arbeiten.


War mir ein Vergnügen auf eine etwas andere "Spielwiese" als WW2 einen Einblick erhalten zu haben.

Lucky Jack 8-[
Lucky Jack



Beitragvon Monty am So 28 Mai, 2006 16:48

Wie gewohnt von dir einfach Super Bilder Lucky Jack =D>
Durch diese Bilder kann man ein wenig in diese Zeit hineindenken. Es siet serh schön aus.Ich muss auch mal so einen Anlass beschen gehn,Jezt reut es mich das ich heute nur gelernt habe aber nicht an solch einem Anlass als Besucher dort war ](*,)
Aber was sols man ist noch Jung.Ist das auf einem Bild nicht der Hagelhans?Ich habe ihn in Reuehntal kenne gelernt.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Schloss Wellenberg

Beitragvon queen am So 28 Mai, 2006 18:27

Tja Monti,es war sehr aufschlussreich diese Begegnung mit den Mittelalterlichen.Du hättest sicher einen guten Schildknappen abgegeben,mir und meiner Frau und Götti Bube hat es gefallen.Auch vom Kulinarischen her war es eine wohltat ,Ochsen vom Spiess usw. Gruss an ALLE Statisten die wir getroffen haben.
Ps:L-Jack TOLLE Fotos =D>
Benutzeravatar
queen
Fortgeschrittener


Beiträge: 100
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 07:11

Beitragvon Lucky Jack am So 28 Mai, 2006 18:31

Jop es ist Hagelhans, desweiteren siehst du Seegras und eine charmante O:) Pica (Queeni hat sie leider verpasst 8-[ ). War echt eine Freude sie "in Echt" kennezulernen... 8-[
Lucky Jack



Beitragvon Monty am So 28 Mai, 2006 18:46

Oh hätte ich das gewusst das ihr alle dort wart hätte ich ja fast kommen müssen.Wier Müssen uns ja nicht immer an einem DLI R&G Anlass treffen auch Privat oder so.Da habe ich ja was verpasst,Asche über mein Haupt ](*,) Aber dan beim nächsten mal.
Gruess aus Pitasch nach Zürich und Aargau
Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Re: Eindrücke vom Markt auf Schloss Wellenberg

Beitragvon Seegras am Mo 29 Mai, 2006 07:22

Bild

Nur so nebenbei; DAS hat nichts mit Mittelalter zu tun, auch nicht mit Renaissance; was der da anhat ist frühes bis mitte 20Jh Musikverein-Historismus. Dazu würde die WW2-Uniform auch ganz gut passen ;)))
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Yaslaw am Mo 29 Mai, 2006 07:24

Lucky Jack

Wie ich an den Bildern sehe, warst du Sonntag da.... Nunja, ich war am Samstag Abend so müde und kaputt, dass ich mich entschloss nach hause zu gehen.
Dafür hast du jetzt eine Foto meiner Freundin mit Seegras zusammen ohne mich *g*.

Der Markt selber war ein Besuch definitiv Wert.

Yaslaw, der trotzdem nix gekauft hat
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Seegras am Mo 29 Mai, 2006 07:27

Lucky Jack hat geschrieben:Jop es ist Hagelhans, desweiteren siehst du Seegras und eine charmante O:) Pica (Queeni hat sie leider verpasst 8-[ ). War echt eine Freude sie "in Echt" kennezulernen... 8-[


Jep, der in gelb-schwarz mit der Zaddelmütze bin ich, 1470er; Pica ist die mit dem Schleier, um 1270. Meine Begleiterin, auch 1470er, ist Bryda, die Freundin vom ebenfalls hier mitschreibenden Yaslaw.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Pica am Mo 29 Mai, 2006 20:33

Leute, das war doch mal ne Show gewesen!

Ich freue mich jetzt schon auf 2008. Und wir hatten ein riesiges und absolut dichtes Sonnensegel... ok....Regensegel.

Die Gruppe, mit der ich in Wellenberg aufgebaut habe, ist übrigens
her-unde-massenie http://www.her-unde-massenie.de/, falls jemand noch mehr über uns erfahren will oder mal angefragt wird für eine wirklich gute Homi-Gruppe. Meine Deutschen Freunde sind jetzt Schweiz-tauglich und Bodo kriegt sogar schon ein akzentfreies "Grüezi" hin! Das muss ihm erst mal jemand nachmachen.

Lucky Jack, es hat mich sehr gefreut, dich kennenzulernen!

By the way, ich kriege Pfingstsonntag bis Dienstag Besuch. Gibt es kommendes WE irgendwo was MA-Event-mässiges?
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

MA

Beitragvon Napoleon am Di 30 Mai, 2006 08:42

Schade das ich nicht konnte.

War sicher super. Vieleicht verirrt sich der eine oder andere nach Basel am 19. August. Wir suchen noch ein paar Impresionisten!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki