Kaisermanöver 2010 Liebstedt

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Kaisermanöver 2010 Liebstedt

Beitragvon M.G.K.1418 am Di 24 Aug, 2010 18:10

Vom 20. - 22. August fand auf der Ordensburg Liebstedt in Thüringen das "Kaisermanöver" statt!
Darstellungszeitraum war ein Manöver der verschiedenen Truppenteile um 1910.

Erste Bilder im Netz: http://www.henrik-schulze.de/gallerie/main.php?g2_itemId=4349
Kurzer Bericht im MDR (beginnt ab 1:00 Minute Spielzeit!): http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5219894
Sobald es weitere Bilder gibt, werde ich sie hier verlinken!

Leider habe ich selber von dieser Veranstaltung nur diese Bilder, da meine Kamera "etwas" gesponnen hat! #-o

Bild
Unser gasgetriebenes MG08 mit "Landungszug S.M.S. Emden".

Bild

Bild
(Sehr!) leichte Artillerie! ;)

Bild

Folgende Bilder zeigen die tolle Ausstellung unserer Freunde von der IG 1918!

Bild

Bild

Bild
MG08.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war eine sehr schöne und interessante Veranstaltung!

Gruß,
Marcus.
IN TREUE FEST
http://www.dsm1918.de/
Darstellungsgruppe Süddeutsches Militär e.V.
Benutzeravatar
M.G.K.1418
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Di 13 Jul, 2010 18:46
Wohnort: Königreich Bayern

Re: Kaisermanöver 2010 Liebstedt

Beitragvon gijoe am Mi 25 Aug, 2010 03:47

Schöne Kulisse und interessante Ausstellung
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Kaisermanöver 2010 Liebstedt

Beitragvon TANKER am Mi 25 Aug, 2010 04:05

Es gefällt mir gut! =D>
Benutzeravatar
TANKER
War Photographer


Beiträge: 150
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 05:34

Re: Kaisermanöver 2010 Liebstedt

Beitragvon Tank am Mi 25 Aug, 2010 12:31

War sicher ein genialer Event anhand deiner Bilder...

Gutes Wetter geniale Kulisse motivierte Leute... was will man mehr... :smt022 wäre gerne dabei gewesen mit meiner Kamera.
\:D/ I.g LJ

Bild
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: Kaisermanöver 2010 Liebstedt

Beitragvon M.G.K.1418 am Mi 25 Aug, 2010 14:41

Die Veranstaltung war auch eine gute Gelegenheit, mal die ungeheure Vielfallt an Uniformen zur Zeit des "bunten Rockes" in Natura kennenzulernen - vor allem bei der Kavallerie!
Bei uns "Feldgrauen" ist es ja nicht so weit hin mit der Uniformvielfallt....ein paar Grundmodelle, und das wars!

Interessant war auch die verleihung einer neuen Fahne an ein (mir ist entfallen, welches!) Regiment! Das Fahnentuch wurde von Prinz Michael von Sachsen-Weimar höchstpersönlich an den Fahnenstock genagelt!

Gruß,
Marcus.
IN TREUE FEST
http://www.dsm1918.de/
Darstellungsgruppe Süddeutsches Militär e.V.
Benutzeravatar
M.G.K.1418
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Di 13 Jul, 2010 18:46
Wohnort: Königreich Bayern

Re: Kaisermanöver 2010 Liebstedt

Beitragvon Napoleon am Mi 25 Aug, 2010 17:44

Bild
Bildquelle: http://www.henrik-schulze.de/gallerie/m ... temId=4349

Schön bunt das ganze. Sind die Darsteller alles einzeldarsteller oder in Gruppen. Es sieht aus als macht da so jeder was er will.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Kaisermanöver 2010 Liebstedt

Beitragvon M.G.K.1418 am Mi 25 Aug, 2010 18:09

Die Vorgabe des Veranstalters (des VHU) lautete ja auch "Darstellung um 1910" - mehr nicht!
Wir Bayern und Hessen von der DSM haben mit insgesammt 6 Mann (+ eine Krankenschwester) einheitlich Friedensdarstellung 1910 in feldgrau gemacht (k.b. 3.IR und großherz. hess. GIR115), unsere anwesenden Württemberger (3 Mann + 1 Gast) kaiserliche Marine als Landungszug Emden 1914.

Sicher waren auch viele Einzeldarsteller vor Ort - hauptsächlich Offiziere!
Bei einigen Vereinen - so z.B. dem dt. Offiziers-Verein von 1914 - werden die einzelnen Regimenter meist nur durch eine Person vertreten; Sie zeigen damit eine große Bandbreite an Uniformen. Beim VHU verhält es sich ähnlich!

Aufgrund der großen Bandbreite an teilnehmenden Vereinen ist ein einheitliches Erscheinungsbild auch garnicht erreichbar - schon allein, weil in der Friedenszeit fast jedes dt. Regiment quasi (besonders die Kavallerie) eine eigene Uniform besaß! Dieser Umstand macht das "Kaisermanöver" aber m.M.n. so interessant - es wird die ganze Bandbreite der Uniformierung um 1910 gezeigt!

Und wie weiter oben schon gesagt - einheitlich z.B. in Feldgrau wirkt das ganze doch etwas trist! :smt002

Bild

Gruß,
Marcus.
IN TREUE FEST
http://www.dsm1918.de/
Darstellungsgruppe Süddeutsches Militär e.V.
Benutzeravatar
M.G.K.1418
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Di 13 Jul, 2010 18:46
Wohnort: Königreich Bayern

Re: Kaisermanöver 2010 Liebstedt

Beitragvon IR30 am Do 26 Aug, 2010 04:01

Moin,
die tage gibts bei uns auch Bilder von Liebstedt. Wir waren mit insges. 7 Mann Infanterie vom IR30 " Graf Werder" (1 Degenfähnrich,2 Uffz, 2 Gefreite,2 musketiere) mit dabei und stellten damit eine der größten Infanterieabteilung in Liebstedt.
Schade fand ich dass ich leider nicht die Zeit fand beim Gewehrfechten mitzumachen.
War schön dich mal live kennen zu lernen ,Markus. Ich denke mal wir werden uns über kurz oder lang auch feldgrau mal öfter sehen. :-)
Die benagelte Fahne war vom Kaiserin Augusta Garderegiment. Die beiden anderen Fahnen die nur geweiht wurden waren von der IG 14-18 und von unserer Gruppe der HDG IR 30 "Graf Werder"

Und was die übliche Offiziersschwemme der Lamettahengste angeht... Ich glaub da muss ich als passionierter Mannschaftsdarsteller nichts zu sagen, oder? :-) :smt070

Gruß
Pepe
Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz.
Benutzeravatar
IR30
Fortgeschrittener


Beiträge: 102
Registriert: Di 04 Nov, 2008 18:40
Wohnort: Nohfelden

Re: Kaisermanöver 2010 Liebstedt

Beitragvon M.G.K.1418 am Do 26 Aug, 2010 06:05

Servus Pepe!

Danke für Die Info betreffs der Fahnen!
Ja, die Offiziere - ausser mir persönlich bekannten solchen habe ich die anderen "übersehen".... :smt002

Grüßle,
Marcus.
IN TREUE FEST
http://www.dsm1918.de/
Darstellungsgruppe Süddeutsches Militär e.V.
Benutzeravatar
M.G.K.1418
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Di 13 Jul, 2010 18:46
Wohnort: Königreich Bayern

Re: Kaisermanöver 2010 Liebstedt

Beitragvon colonia am So 29 Aug, 2010 09:30

Hallo Pepe,

ich warte schon mit Ungeduld auf Deine Bilder :smt002

Nochmals vielen Dank an Eure Gruppe für die Platzreservierung.
War gerne Euer Nachbar (auch für die Zukunft).
colonia
Rekrut


Beiträge: 1
Registriert: Do 26 Aug, 2010 19:37

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki