28. bis zum 30. August 2010 The Glenn Miller Festival

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

28. bis zum 30. August 2010 The Glenn Miller Festival

Beitragvon Tank am Mi 18 Aug, 2010 06:59

The Glenn Miller Festival

Beim Twinwood Festival 2010, welches vom 28. bis zum 30. August 2010 in der Twinwood Arena stattfindet, treten viele unterschiedliche Bands und Gruppen auf u. a. der Neffe Glenn Millers “John Miller & his Orchestra“ und „Mike Sanchez & his Band“.

Es beginnt am Freitagabend mit dem “Dance in The Hangar“ und geht am Samstag ab 13.00 Uhr mit diversen Orchestern und Musikgruppen weiter. Auch am Sonntag wird noch viel Musik angeboten. Zwischendurch gibt es Tanzveranstaltungen und es können Oldtimer und eine Spitfire (yipieeehh) besichtigt werden. Leider kann ich meine "Oldis" nicht in das Flugzeug nehmen :-(

Auftreten werden außer den beiden genannten Orchestern noch The Syd Lawrence Orchestra, Ben Waters & his Band (Ben Waters ist der weltbeste Piano Spieler von Boogie Woogie und Rock’n’Roll und mein absolutes "Higlite"), Peter Donegan and the Lonnie Donegan Band.

Ebenfalls werden erwartet, Blue Harlem, Chris Smith & his String of Pearls Orchestra, The Swing Commanders, The Red Stripe Band, The Revolutionaires, Laura B & The Moonlighters, The Firebirds (seit 1981 die beste europäische Rock’n’Roll Band), Kai’s Cats, Sentinels of Rhythm, Ian Calford & the Railmen, The Jive Romeros, Hi Voltage, Ding Dong Daddios, The Kremlinaires, Lola Lamour, The Swingtime Sweethearts, Terry Elliott, The Clover Sisters, Strollin’ Steve und Swing Museum.


Das Twinwood Festival findet zum 9. Mal statt, für mich das dritte mal, zweimal mit bestem Wetter....


RAF Twinwood Farm ist ein ehemaliger Flughafen aus dem Zweiten Weltkrieg und liegt vier Meilen nördlich von Bedford in England. Bekannt wurde der Flughafen aber mehr dadurch, dass der US-amerikanische Major Glenn Miller am 15. Dezember 1944 von diesem Flughafen aus nach Paris startete.

Allerdings verschwand das Flugzeug über dem Ärmelkanal und wurde niemals gefunden. Glenn Miller und seine “American Band of the Supreme Allied Command“ benutzten den Flughafen Twinwood häufiger als Ausgangspunkt für ihre Tourneen.

Glenn Miller gab am 27. August 1944 am Flughafen Twinwood Farm ein Konzert. Der Flughafen wurde im Juni 1945 geschlossen, aber er wurde zu einem Mekka für Glenn Miller Fans.

In dem restaurierten Kontrollturm befindet sich das Glenn Miller Museum und auf dem Vorfeld steht die Twinwood Arena, ein großes natürliches Amphitheater, in welchem diverse Musikfestivals stattfinden u. a. das Twinwood Festival 2010 mit dem Glenn Miller Festival of Swing, Jazz & Jive.

Glenn Miller wurde 1904 in Iowa, USA, geboren und war ein bekannter Jazz-Posaunist, Komponist, Arrangeur und Bandleader, der die Musik der 40er Jahre mit stark beeinflusste.

Viele seiner Musikstücke werden heute noch gespielt z. B. "Moonlight Serenade", "In The Mood" oder "Chattanooga Choo Choo". Im September 1942 ging er zur US-Luftwaffe und war in Bedford, England, stationiert, dort leitete der die jazzorientierte Big Band “Army Air Force Orchestra“.

...noch ein par mal schlafen und dann heisst es... ab ins Flugi :smt041
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: 28. bis zum 30. August 2010 The Glenn Miller Festival

Beitragvon Tank am Di 31 Aug, 2010 15:07

...und schon wieder Zuhause... :smt022 :smt022

War ein wirklich schöhner Interessanter Event bei schaurig schöhnem echt englischem Wetter.... \:D/

Im gegensatz zum letztenmal als ich den Event besuchte ist die "Idee" gewachsen..sehr sogar....
...ein breiteres Angebot von Musik und Unterhaltung, ein fast toppelt so grosses "Händler-Dorf" was mein Budget wieder einmal arg beutelte, viel mehr sehr gepflegte Toiletten die ich nach einem Ausflug in die Welt des "Fisch & Chips" des öfteren besuchen musste.. :-# , aber auch ein vergrössertes Angebot vom "Essbaren" und zu guter letzt ein Kaffestand mit exelentem Kaffe...... :smt041 (für die armen "Koffein"-Junkis)

Alles in allem gross geworden und nicht nur in Quantität sondern auch in Qualität....
Bin sicher nächstes Jahr wieder dabei...

Bild

Einer der absoluten "Higligts" des Event`s eine noch fliegende Lancaster..!!!!


Bild


Bild

Der Sound der Motoren uuuunglauplich geht unter die Haut..!!!


Bild

Sennsationel und beeindruckend....
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: 28. bis zum 30. August 2010 The Glenn Miller Festival

Beitragvon Tank am Fr 03 Sep, 2010 19:57

Nun auch Online in "Buchform" in der Zeit des "I-pad" oder so... "Das Büchlein vom Event in England" Online versteht sich :smt042

Bild



Viel Spass dabei....
LJ :smt020
Bild
Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki