3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon cantarella am Mi 14 Jul, 2010 10:03

la mouette hat geschrieben:Was schade ist, dass die Kritik den Betreffenden auf Umwegen erreicht, was mich aber nicht hindert, meine diverse Outfits umgehend zu verbessern.

Wieso auf Umwegen? Kritik wird durchaus auch von Person zu Person abgegeben... solltest Du wissen...
Allerdings passiert das eher innerhalb der Epochen... ich würde mich zum Beispiel jetzt nicht in Napo-Gewandung auf ein Mittelalterlager stürzen und dort kritisieren gehen. Da denken die sich doch, was weiss denn die schon, die macht ja nicht mal unsere Epoche.

la mouette hat geschrieben:In Zukunft werde ich mich sehr zurückhaltend im Forum bewegen

Wieso denn?
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Chnobli am Mi 14 Jul, 2010 10:32

Ich möchte mich in aller Form, für mein unmöglichen Ton entschuldigen. Werde mich in Zukunft zurückhalten.

Meine Kritik basierte ausschliesslich auf den im Forum veröffentlichten Bildern, der HP und die Quelle, auf die sich die dazugehörende Gruppe bezieht.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon la mouette am Mi 14 Jul, 2010 11:11

Seid gegrüsst

"im Forum vorsichtig bewegen" meinte ich , dass ich so wie sich die Sachlage zeigt, nur noch ab und zu im Forum
bewegen, resp. aufhalten werde.

Gruss

Jacques

la mouette
Benutzeravatar
la mouette
aus forum ausgetreten


Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Apr, 2010 17:42

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon la mouette am Mi 14 Jul, 2010 11:29

Kritik auf Umwegen

Seid gbegrüsst,

Ich habe die Tips wegen meiner MA Veste dankbar entgegengenommen und bin bereits mit meiner Schneiderin daran
die Unstimmigkeiten zu beheben, was natürlich Zeit kostet, da ich leider kein Nähgenie bin.

Für die Nestelschnüte habe ich leider keine Alternative, diese selbst zu fertigen (auch hier bin ich kein bastelgenie), aber auch hier bin ich an einer Lösung zu erarbeiten.

Ich werde mich (da ich ja Mitgleid dieser Association bin) an die Cie des 4 lunes in der Romandie halten und die MA Scene in der Deutschschweiz aus der Ferne betrachten.

Beste Grüsse

Jacques
Sieur de la mouette :smt048
Benutzeravatar
la mouette
aus forum ausgetreten


Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Apr, 2010 17:42

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Yaslaw am Mi 14 Jul, 2010 12:01

Nun Dr. Who

Ich lese hier seit geraumer Zeit mit. Da ich nicht in Huttu war, kann ich nicht mitschreiben was dort war.
Doch sehe ich den Umgang hier nicht so extrem.

Leider haben wir in der Mittelalterfraktion nicht so gute Belege wie du dir das vom Falklandkrieg gewohnt bist. Auch haben wir hier ein viel grösseres Feld an Darstellern mit verschiedensten Qualitätsansprüchen als du es von deiner Hautdarstellung kennst.
Wenn du in deinen 2 neuen Epochen sattelfest bist, wirst auch du bei anderen Gruppen Dinge sehen die du am Event nicht sehen willst, egal ob du als aktiver Teilnehmer oder als Besucher dort bist.

Meine Kurzanalyse dieses Threads:
Zuerst wurde einfach mal geschrieben was man sah, welche Gruppen da waren etc.
Dann kahm das Interesse um herauszufinden welche Gruppen das eigentlich waren.
Da die meisten Darsteller in ihrer Epoche mal nach Links und mal nach Rechts schauen und sich schlau machen wollen ob die anderen etwas haben dessen man sich selber nicht bewusst war, sieht man halt manchmal auch Dinge die einem als total falsch ins Auge stechen. Dann diskutiert man darüber obs falsch oder richtig ist etc.
Bis zu diesem Zeitpunkt war noch niemand der betroffenen Gruppen hier im Forum tätig. Darum gabs hier bis dahin auch keine konstruktive Kritik. Einfach Tipps ins Blaue schreiben in der Hoffnung, dass sich jemand der Betroffenen hierhin verirrt ist ja auch ein wenig übertrieben.
Dann haben sich mehrere Leute gemeldet. Sie bekamen Tipps mit Links und Quellen. Das ist für mich Konstruktiver als vieles was ich andernorts schon gelesen habe.

Mit Kritik und Tipps ists aber immer so, dass der Eine sie gibt, der Andere sie empfängt. Was der Empfänger mit der Kritik und den Tipps macht, ist grundsätzlich seine Sache. Wenn er nicht darauf eingeht (das kann umsetzen, Gegenbelegen, Rückfragen etc. sein), darf er nicht verwundert sein, wenn die Kritik im Raume stehen bleibt.

Die meisten MA-Leute hier im Forum halten nun mal viel von Belegen, Quellen etc. Daraus schöpfen wir unser Wissen. Darum wrden auch neue Umsetzungen, Ideen etc. gerne mit Belegen belegt. Und die uns bekannten Belege zeigen meist ein anderes Bild als das was viele Events und Gruppen den Zuschauer als wahres Mittelalter verkaufen.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon la mouette am Mi 14 Jul, 2010 12:34

Hallo

Yaslaw, herzlcihen Dank für Deinen Standpunkt
Für meinen Teil abschliessend möchte ich folgende mitteilen:

Vorläufig werde ich vermehrt im Hintergrund sein und ab und zu als Gast im Forum mich umschauen, bis hier die Wogen
geglätet sind.

Also bis dann

Beste Grüsse

Jacques
sieur de la mouette :smt002
Benutzeravatar
la mouette
aus forum ausgetreten


Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Apr, 2010 17:42

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Doctor Who am Mi 14 Jul, 2010 12:41

@Chnobli, kein Problem.

@Yaslaw.
Ich bin noch nicht so sattelfest in meinen Zwei Zeiten, aber ich stelle immer wieder Fehler fest und versuche sie dann auch zu korrigieren.
Das ist der Vorteil, wenn man das 20 Jhd darstellt, es gibt viel mehr Freiheiten als man denkt, obwohl sehr viele Reglemente vorhanden sind, sprechen Bilder zu einem grossen Teil eine andere Sprache.
Schau mal das bekannteste Bild vom Falklandkrieg an. Es ist garantiert irgendwo reglementiert wie die rolling mat auf dem Rucksack befestigt werden muss. Im Gefecht interessiert das keinen mehr. Du siehst ich gehöre nicht zur reglementshörigen Zunft.

@alle
An der ganzen Diskussion hat mich eigentlich nur gestört, was zum Teil geschrieben wurde und auch das wie,, da wurden diese Gruppen wirklich in der Luft zerrissen, ohne ein gutes Haar daran zu lassen. Im ersten Moment bin ich als aussenstehender, der nicht MA macht ziemlich erschrocken, in diesem Moment hätte man vielleicht früher eingreifen sollen. Interessant war dann, als sich die betroffenen sich im Forum angemeldet haben, wurde der Ton doch wieder freundlicher und konstruktiver. So sollte es ja auch eigentlich sein.

Falls ich jemandem zu fest auf den Füssen rumgetrampelt bin. Hier meine offizielle Entschuldigung.

Cheers
The Doctor
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Varuna am Mi 14 Jul, 2010 12:53

Hey Jacques,

warum willst Du dich im Hintergrund halten? Klar, die Diskussion war ein wenig hitzig und zeitweise recht emotional, aber das passiert halt, wenn man über Sachen redet, die einem am Herzen liegen. Als MA-Darsteller (ich glaube das geht durch alle MA-Zeitalter) hat man nunmal eine sehr grosse Anzahl an Leuten, die dem Publikum erzählen, dass sie Mittelalter darstellen aber bei denen es einfach (noch) nicht annähernd stimmt. Darum reagieren Leute, die eine ernsthaftere Darstellung versuchen, manchmal auch ein wenig gereizt bei diesem Thema.

Das ist aber kein Grund sich aus einer Diskussion zurück zu ziehen. Genau in diesem Forum können Dir Leute erklären, wie Du Nestelschnüre knüpfst (oder bei wem Du Dir welche ertauschen kannst) oder wie Dein Wamsschnitt besser wird. Natürlich wird eine gewisses Grundinteresse und eine Recherchenbereitschaft vorausgesetzt, weil das macht nunmal viel von unserem Hobby aus. Ein dickes Fell ist sicher auch nicht schlecht, denn manchmal fallen die Tips sehr direkt aus (ich bin da auch so jemand..) Also frag lieber, was Dir auf dem Herzen liegt als Dich im Hintergrund zu halten!

@Yaslaw: Guter Beitrag!

Céline

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon la mouette am Mi 14 Jul, 2010 13:51

Hallo Celine

Vielen Dank für Deine Stellungsnahme.

Da ich Mitglied in einer MA-Gruppe in der Romandie bin, 4 lunes um genau zu sein, werde dort Rat suchen
Wie gesagt, werde ich ab und zu als Gast reinschauen.

Bis dann irgendwann

Jacques
Benutzeravatar
la mouette
aus forum ausgetreten


Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Apr, 2010 17:42

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Nicki am Do 15 Jul, 2010 05:58

Ich möchte auch noch gerne eine abschliessende Bemerkung machen. Es spricht für dieses Forum, dass es Leute gibt, die an der Art der Diskussion Anstoss genommen haben. Merci vielmals! Dass ich mich überhaupt (und erst zu diesem Zeitpunkt) im Forum angemeldet habe, liegt daran, dass es mir von jemandem empfohlen wurde, der wusste, dass ich in Huttwil dabei war. Als ich die betreffende Person gefragt habe, ob sich das Forum denn lohne, hat sie ganz klar gemeint, das würde es sich auf jeden Fall, da viel Wissen vorhanden und ein guter Austausch möglich sei. Nun werden sich gleich gewisse Leute fragen, wie man sich mit so einem Tropf austauschen kann, der mit unkorrekter Kleidung Hochmittelalter darstellen möchte! Denen möchte ich sagen, dass ich Germanistik und Mediävistik studiert habe und die Epoche in literarischer und sprachlicher Hinsicht recht gut kenne. So gesehen hätte ich schon das eine oder andere beitragen können. Bin nun vorerst aber mal damit beschäftigt, die gute Kritik und das Lächerlichmachen auseinanderzuklauben und (bin leider kein Nähgenie) meine Kleidung anzupassen. So oder so vielen Dank an alle!
Nicki
Benutzeravatar
Nicki
Rekrut


Beiträge: 7
Registriert: So 11 Jul, 2010 18:54
Wohnort: Kanton Bern

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki