3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Napoleon am So 11 Jul, 2010 09:53

Liliput hat geschrieben:Ich hoffe nur, ihr gebt Euch bei der Recherierung eurer Darstellung etwas mehr Mühe, als ihr es beim betrachten anderer Gruppen tut!!!

Die Gruppe "Leo et Ursus" hatte in Huttwil gar keine Angaben über Zeit oder Darstellung gemacht. Sie haben auch nichts, wie oben schon erwähnt, mit Urs und seiner Frau zu tun. Gemäss HP stellen sie die Zeit um 1200 dar.

Musste dies klar stellen!


Hallo Lilipu
stell dich erst mal vor, damit wir wissen wer du bist. viewforum.php?f=23
Bei uns gehört das zu Guter Etikette und es ist nicht anständig einfach reinzuquatschen, ohne das wir wissen wer du bist.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Wolfgang Ritter am So 11 Jul, 2010 17:06

Liliput hat geschrieben:Ich hoffe nur, ihr gebt Euch bei der Recherierung eurer Darstellung etwas mehr Mühe, als ihr es beim betrachten anderer Gruppen tut!!!

Die Gruppe "Leo et Ursus" hatte in Huttwil gar keine Angaben über Zeit oder Darstellung gemacht. Sie haben auch nichts, wie oben schon erwähnt, mit Urs und seiner Frau zu tun. Gemäss HP stellen sie die Zeit um 1200 dar.

Musste dies klar stellen!
Ja, tue ich. Und nein, eine Darstellung der Zeit um 1200 ist das nicht.

Wenn Du hier nicht nur das übliche Alibi-Gequatsche absondern wolltest, sondern Dich mit diesem Forum und dessen Themen beschäftigt hättest, wüsstest Du, dass hier viele dr Miglieder sogar verdammt viel Energie, Zeit und durchaus auch Geld in die Recherche stecken.
Umso weniger Lust habe ich auf die gefühlt drölfundachtzigste Diskussion, was Reenactment/living history beinhaltet und wie man/frau wo welche Kompromisse eingehen darf, kann, soll undsoweiterundsofort.
Wenn die Leute ambientig campen wollen, okay. Aber in dem Moment, in dem sie Mittelalterdarstellung und gar Vermittlung auf die Homepage schreiben, müssen sie sich daran messen lassen. Fertig und tschüß. Viel Vergnügen noch mit der sich nunmehr wohl mal wieder anschließenden "A"-Debatte, ich schenke mir das.
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Liliput am So 11 Jul, 2010 18:33

@ Wolfgang
Wollte Euch auch nicht angreifen. Ich weiss wieviel Zeit und Geld so eine Darstellung benötigt. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ihr Kraut und Rüben durcheinander gebracht habt.

Vielleicht wären die Leute von Leo et Ursus sogar empfänglich für konstruktive Kritik.

Gruss Liliput
Benutzeravatar
Liliput
Rekrut


Beiträge: 4
Registriert: Fr 09 Jul, 2010 16:01

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Nicki am So 11 Jul, 2010 21:44

Ich war mit einer der (nicht wirklich nett) erwähnten Gruppen unterwegs und muss dazu sagen, dass die Kritik nur zum Teil gerechtfertigt ist! Sicherlich hat es da Leute dabei (ich zähle mich dazu 8-[ ), die mit Ausrüstung und dazugehörigem Wissen noch keinen Expertenstatus erreicht haben und vermutlich deshalb tatsächlich den Eindruck von "ambientig campen" (der Ausdruck ist echt nicht übel!) erwecken könnten. Es gibt in der Gruppe aber auch Leute, die wirklich viel recherchiert haben, sehr viel selbst nachgebaut haben und den Leuten durchaus Wissen vermitteln können!
Sehr schade, dass einige namhafte Experten unterwegs waren, die sich nicht zu erkennen gegeben haben! In einem Gespräch hätten sicherlich wir profitieren und ihr euch vielleicht ein differenzierteres Bild machen können. Naja, vielleicht beim nächsten Mal....

Und dann kam noch irgendwo auf, dass man sich in der Darstellung von Geschichte die Sache möglichst bequem macht. Ja, das ist wohl so. Wenn wir auf Mittelaltermärkten eine mittelalterliche Gruppe darstellen, so sind wir in der Tat fröhliche Leute am Feuer, die im Hintergrund ein Zelt haben, genug zu essen und warme Kleider. Das ist schon bequem. Unbequem (aber schlichtweg auch nicht möglich) wäre die Darstellung von hungernden Menschen, geplagten Leibeigenen, Pestkranken, Henkersopfern etc. Aber die Napoleon-Leute zeigen sich ja auch in sauberen Uniformen und mit hübschen Damen am Arm und spielen nicht den Russlandfeldzug nach, wo sie erfrieren oder gerade ein Bein amputiert bekommen. So gesehen spielt man immer ein Stück verklärte Geschichte und lässt den traurigen oder brutalen Aspekt ausser Acht.

Nicki
Benutzeravatar
Nicki
Rekrut


Beiträge: 7
Registriert: So 11 Jul, 2010 18:54
Wohnort: Kanton Bern

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon katha am Mo 12 Jul, 2010 08:07

Jack, Chnobli: Euroe Vergleiche haben mich an einem beschissenen Montag Morgen zum Lachen gebracht. Danke!

Zu Huttwil: Ich war da und ich war über das Niveau enttäuscht. Mehr kann und will ich zu der Diskussion nicht sagen, ich denke, dass Wolfgang da schon alles nötige gesagt hat.
Er lebte gar lotterlich im Walde.
Benutzeravatar
katha
Mittelalter


Beiträge: 447
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 11:07

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Napoleon am Mo 12 Jul, 2010 08:26

Nicki hat geschrieben:Aber die Napoleon-Leute zeigen sich ja auch in sauberen Uniformen und mit hübschen Damen am Arm und spielen nicht den Russlandfeldzug nach, wo sie erfrieren oder gerade ein Bein amputiert bekommen. So gesehen spielt man immer ein Stück verklärte Geschichte und lässt den traurigen oder brutalen Aspekt ausser Acht.


Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Du bringst hier gross was durcheinander. Die Uniform die du meinst war British und nicht französisch, und die Briten waren nicht am Russlandfeldzug beteilit. Zudem spiele ich nicht. (tun wir hier im allgemeinen alle nicht). Und wer mich kennt, wo wir wieder dabei sind, wer bei wem hätte mit kurzen Fragen klarheit schaffen können, weiss, dass saubere Uniformen ein graus für mich sind. Sehe nie aus als käme ich gerade aus der Kaserne. Bei genauem hinschauen wäre dir dass auch bei der vor Ort getragenen Uniform aufgefallen. An Veranstaltungen an denen wir Displays haben, gehört sehr wohl dazu die Probleme und Qualen der Soldaten im Feld zu zeigen, jedoch alles zur rechten Zeit am rechten Ort. Ich war mit 2 Damen verabredet und habe mich demenstsprechend gekleidet....

Wenn ihr die probleme seht und kennt und auch daraus lernt, könnt ihr euch verbessern. Nur, wie so oft bleiben viele auf der Strecke und sehen 5 Jahre später immer noch gleich aus. Jeder hier ist sofort bereit zu helfen und Tips zu geben, wenn diese dann auch angenommen und umgesetzt werden.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Chnobli am Mo 12 Jul, 2010 09:38

Liliput hat geschrieben:
Vielleicht wären die Leute von Leo et Ursus sogar empfänglich für konstruktive Kritik.

Gruss Liliput


Liebe Liliput, ich bezweifle, dass eine Gruppe, welcher es egal ist, ob Cooppapiersäcke, Neylonrucksäcke, Kinder in Turnschuhen, Frauen ohne Hauben dafür farbigen Haargummis, Zigaretten rauchende Männer, afrikanische Sitzgelegenheiten, usw. auf Bildern der eigenen HP [1] zusehen sind, an der konstruktiven Kritik von Leuten, welche sich ua mit der Beschaffenheit des verwendeten Nähfadens befassen, interessiert sind.

[1] http://www.leo-et-ursus.ch/ruine%20freudenau.html


Nach der Beschreibung der Gruppe http://www.leo-et-ursus.ch/leo%20et%20ursus.html erwarte ich halt eher Bilder wie diese (Natürlich auf Eure Zeit umgemünzt) :
http://www.apud-angeron.de/html/frameset.html

Sollte diese Gruppe doch an einer Verbesserung ihrer Darstellung interessiert sein, hier sind die Tips aus dem Forum. viewtopic.php?f=3&t=4469

Um die oben erwähnten Missstände auszumerzen reicht aber die folgende Quelle völlig aus:
Christine Huck. Illustr. v. Daniel Müller: Globi entdeckt das Mittelalter, Eine geschichtliche Reise durch die Schweiz, ISBN-10: 3857033460

Gruss Chnobli

PS: Hast Du Dir mal die Linkliste dieses Forums angesehen? viewforum.php?f=50
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon aemkey am Mo 12 Jul, 2010 10:06

Soll ich oder soll ich nicht (schreiben, lesen tue ich schon länger)?
Mische mich jetzt doch auch noch ein... :smt001

Ich denke gerade was Kritik anbelangt ist es immer die Art der Kritik, wie so etwas rüberkommt. Wenn jemand ins Lager kommt, durchläuft und bei jedem Fehler den Finger draufhält ("das ist falsch, das auch"), kommt das sehr überheblich daher. Weil Fehler oder Kompromisse zu finden ist kein Problem, die wird es wohl überall geben.

Wer aber daherkommt und zugleich auch einen wertvollen Tipp hat zur Verbesserung, hat auf alle Fälle schon gepunktet. Den Thread zum Heerlager hat Chnobli schon gepostet, ich habe da nur gute Erfahrung gemacht, auch wenn ich am Anfang doch auch mal intervenieren musste, um konstruktive Kritik zu bekommen.

Wer also über Beschaffenheit des Nähfadens diskutieren möchte und gleichzeitig eine Quelle oder eine Mitbestellmöglichkeit angibt, hat schon gewonnen (ist mir letzthin passiert, da konnte ich mich spontan noch einer Bestellung anschliessen). Denn zusammen erreichen wir sehr viel.
Denn nicht Fehler sind gesucht, sondern deren Behebung... :smt002
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Nicki am Mo 12 Jul, 2010 10:21

Aemkey, da gebe ich dir völlig Recht! Bin etwas erschrocken über den herablassenden Ton hier und auch darüber, dass die Leute offensichtlich vor Ort waren, aber nicht das Gespräch gesucht haben... Wir möchten uns auf jeden Fall verbessern (ohje, die Cooptasche ist wirklich übelst..) und halten Augen und Ohren offen.
Wegen dem Irrtum mit der Uniform tuts mir natürlich leid! Bin da keine Spezialistin und habe eher von der Bekleidung der hübschen Mädels auf Frankreich geschlossen. Und "spielen" war wohl der falsche Ausdruck. Dennoch bleibt die Tatsache, dass wir Menschen darstellen, die wir nicht sind, deren Ängste und Sorgen wir uns höchstens am Rande vorstellen können, deren Wissen (und dessen Begrenztheit) wir auch nur schwer nachvollziehen können und von denen wir nicht wissen, um was ihre Gedanken gekreist sind. Das finde ich, nebst der Sichtbarmachung der Ausrüstung schon eine Herausforderung. Oder zumindest etwas zum Nachdenken.
Nicki
Benutzeravatar
Nicki
Rekrut


Beiträge: 7
Registriert: So 11 Jul, 2010 18:54
Wohnort: Kanton Bern

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Hagelhans am Mo 12 Jul, 2010 13:35

Ein für mich nicht unwesentlicher Unterschied ist es, ob man privat für sich etwas macht oder ob man sich an einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert.

die Fotos von aemkey sind an einem nicht öffentlichen anlass entstanden. ( viewtopic.php?f=3&t=4469 9 dan gebe ich gerne aufbauende Kritik.
bei einer Gruppe die sich regelmässig öffentlich zeitg, muss ich wohl annehmen das sie sich soweit bereit fühlt an ein grösseres Publikum zu gehen oder?
Wen ich mir noch einen vergleich aus der Modelbauecke erlauben darf, an einer Ausstellung sind die Modelle grundsätzlich vollständig zusammengeklebt und bemalt.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki