3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Hagelhans am Mo 05 Jul, 2010 18:51

Ein klick auf der HP und...Richard Löwenherz lebte gute hundert Jahre früher als dort geschrieben....danke für den link Mari. :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon elias am Mo 05 Jul, 2010 20:10

Murky hat geschrieben:Wir haben den Urs den englischen Söldner und seine Frau schon mal in Burgdorf getroffen. Ich kann die Qualität aber nicht tiefer beurteilen, bin nicht so fit im Spämi. Sind nur zu zweit, Website oder ähnliches habe ich aber nicht von denen.


Naja... Qualität... hmmm.
Wir waren Sonntag da in zivil. Alles soweit ganz gemütlich, wenn nur die historische Verballhornung nicht wäre. Schade, es wäre in Huttwil mehr möglich. Aber das scheint nicht wirklich das Ziel des Anlasses zu sein.... Schwamm drüber. Nichts ernsthaftes. Nehmen wir es so wie es ist: Klamauk rund um einen wirklich guten Handwerksbetrieb.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Chnobli am Mo 05 Jul, 2010 21:26

Meine Lieblingsgruppe in Huttwil ist und bleibt ...
http://www.spycher-handwerk.ch/?uid=95 .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Seegras am Di 06 Jul, 2010 07:18


Hab mir kurz den 13/14Jh-Teil der Webseite angeschaut. Abgesehen von gefärbtem Leinen: Auf jeden Fall falsch sind Ledertasche (moderner Verschluss) und "Bauernring" (die Sonnenuhr; die ist nämlich 17Jh). Der Gürtel ist zu breit. Die Panzerhandschuhe 16Jh. Und die Brillenform ist spätes 18Jh ;)

Ansonsten sieht das, soweit ich das auf den kleinen Bilderchen erkennen kann, nicht so schlecht aus; auf jeden Fall liesse sich das mit wenig Aufwand sehr verbessern.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Wolfgang Ritter am Di 06 Jul, 2010 10:20

Seegras hat geschrieben:

Hab mir kurz den 13/14Jh-Teil der Webseite angeschaut. Abgesehen von gefärbtem Leinen: Auf jeden Fall falsch sind Ledertasche (moderner Verschluss) und "Bauernring" (die Sonnenuhr; die ist nämlich 17Jh). Der Gürtel ist zu breit. Die Panzerhandschuhe 16Jh. Und die Brillenform ist spätes 18Jh ;)

Ansonsten sieht das, soweit ich das auf den kleinen Bilderchen erkennen kann, nicht so schlecht aus; auf jeden Fall liesse sich das mit wenig Aufwand sehr verbessern.
Naja, es geht so ziemlich andauernd kunterbunt durcheinander, das ist alles nicht komplett falsch, aber auch nicht komplett richtig....im Endergebnis nett als eigene Hobbybeschreibung, aber ungeeignet, falls da jemand mit der Prämisse der Informationsvermittlung draufklickt.....was die Homepage und/oder das Lagerbild aber mit englischen Söldnern um 1450 zu tun haben soll, bleibt mir nach wie vor rätselhaft.
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Chnobli am Di 06 Jul, 2010 10:56

Vielleicht handelt es sich um ein Bildrätsel. Suche einen Gegenstand oder ein Kleidungsstück, welcher resp welches 1450 so in England existiert haben könnte.
Ich tippe ja auf den tonernen Teil der Pilgerflasche. :-k
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Mari am Di 06 Jul, 2010 11:06

Wolfgang Ritter hat geschrieben:.....was die Homepage und/oder das Lagerbild aber mit englischen Söldnern um 1450 zu tun haben soll, bleibt mir nach wie vor rätselhaft.


Soweit ich weiss, wollen die das Darstellen oder sollte es.... Übrigens Richard vermittelt sein Wissen wirklich weiter, er ist Lehrer
Komm mit mir in die weite Welt, etwas Besseres als den Tod findest du überall.
Gebrüder Grimm
Benutzeravatar
Mari
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 13:23
Wohnort: Luzern

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Wolfgang Ritter am Di 06 Jul, 2010 13:20

Chnobli hat geschrieben:Vielleicht handelt es sich um ein Bildrätsel. Suche einen Gegenstand oder ein Kleidungsstück, welcher resp welches 1450 so in England existiert haben könnte.
Ich tippe ja auf den tonernen Teil der Pilgerflasche. :-k
Vielleicht ist "1450" ja einer anderen Zeitrechnung geschuldet, bei der islamischen Zeitrechung mit dem Jahr 622 als Jahr 0 wären die zwar dann Futuristen und keine Reenactor, aber wer weiß? Vielleicht ist die englische Armee im Jahr 2072 total im Retro-Stil unterwegs?
Ich revidiere, laut Hidschri-qamari-Kalender wäre es ja lediglich 2028 - verglichen mit den Anachronismen, die ich selber in meiner Ausrüstung nich teils habe, wären die also in der gegenwart unterwegs.......nu kenn ich den modernen englischen Söldner nicht, aber ich habe Zweifel....halt, ich hab's: die reenacten einen Mittelaltermarkt-Reenactor! Wow, sind die gut!
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon Varuna am Di 06 Jul, 2010 14:15

Wolfgang Ritter hat geschrieben:...halt, ich hab's: die reenacten einen Mittelaltermarkt-Reenactor! Wow, sind die gut!


Na, da haben sie sich ja auch eine einfache Zeit für ihre Darstellung ausgesucht, aus der Zeit gibt es so viel gute Bildbelege, in denen man Gewandung und Sachkultur ablesen kann.. die haben ja aus der Zeit sogar Bilder, auf denen man Nähte erkennen kann und es soll sogar erhaltene Bauanleitungen für Möbel und so geben. 1970er Mittelalter-Reenactor-Reenactment hätte ich wesentlich beeindruckender gefunden.. :smt083

Gruss, Céline

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Re: 3. - 4. Juli 2010 Historischer Handwerkermarkt Huttwil

Beitragvon cantarella am Di 06 Jul, 2010 14:20

:smt042
:smt041 @ Wolfgang und Céline
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki