8. Mai 2010 - Langenorla erinnert

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

8. Mai 2010 - Langenorla erinnert

Beitragvon Napoleon am Do 18 Mär, 2010 10:27

Dear all,

Please find attached the A3 format poster in German and English for the VE-Day event in East Germany, May 2010. Feel free to pass it on!

Warmest regards,
Patrick


Für alle die die noch nicht wissen wo Sie den 8. Mai verbringen möchten.
napoleon/Poster.jpg

http://www.gemeinde-langenorla.de/
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Kriegsende 8.Mai 1945

Beitragvon Tank am Sa 08 Mai, 2010 16:55

Der Friede ist ein Baum, der eines langen Wachstums bedarf.
Antoine de Saint-Exupéry

Zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges.

Am 8. Mai 1945 unterzeichnete Nazi-Deutschland die bedingungslose Kapitulation vor den Alliierten. Der Zweite Weltkrieg hatte rund 50 Millionen Todesopfer gefordert.

Gedenken Wir daran.....
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: 8. Mai 2010 - Langenorla erinnert

Beitragvon Napoleon am So 09 Mai, 2010 18:45

Dr. Who und meine Wenigkeit waren dieses WE an der oben angesagten VE-Day Veranstaltung in Ost-Deutschland.

Leider sind wir mit sehr gemischten Gefühlen wieder zurück. Wie immer am Donnerstag Nacht losgefahren und unterwegs übernachtet waren wir am Freitag morgen gegen 10 Uhr in Langenorla. Von Basel aus ist es ca. 650km.
Vor Ort waren schon Rudis Leute von der belgischen 2nd AD mit mehreren Fahrzeugen und die Tough Ombres aus Deutschland, die einiges organisiert haben und auch die Küche stellte und eine Gruppe aus Tschechien. Zudem waren noch weitere Leute da die nicht einer Gruppe angeschlossen waren.
Wir hatten zwar schon einiges mitbekommen im Vorfeld, das es politische Probleme gab, jedoch waren die dann doch grösser als angenommen. Das ganze wurde anscheinend recht hochgekocht und man hatte sogar Angst das Linke Aktivisten Probleme machen könnten.

Weiter änderten sich die Vorgaben für uns fast stündlich. Es war sehr mühsam und alle Darsteller zusammen versuchten immer wieder Einfluss zu nehmen. Nachdem am Samstagabend dann die Schlussveranstaltung nach der Kranzniederlegung im Zelt auf dem selben Gelände wo wir waren stattfinden sollte, hiess es plötzlich, keine uniformierten. Nach Intervention der Veteranen und Hinterbliebenen solcher, die bei der Befreiung dabei waren, durften wir plötzlich doch auch wieder rein.
Für die Tough Ombres war dies genug und sie bauten am Samstag abend ab und reisten geschlossen ab. Wir und der Rest blieben, denn schliesslich waren wir nicht wegen dem Veranstalter da, sondern um die Veteranen zu treffen, die wir zum Teil schon am Freitag abend und auch am Samstag, als das Camp für die Zuschauer geöffnet waren, getroffen haben.
Die Begegnungen waren wir immer sehr interessant. Zudem auch ehemalige Zwangsarbeiter aus Belgien die in der nahen Porzellanfabrik und den unterirdischen Stollen zur Produktion von Flugzeugen eingesetzt wurden. Ich war froh, das wir geblieben waren.

Wie schon geschrieben, war es der Bevölkerung am Samstagmittag möglich das Camp zu besichtigen. Dies war ein sehr bewegtes Erlebnis, welches ich in dieser Form noch nie erlebt habe. Viele erzählten von ihrer Kindheit und ihrem erlebten, auch die Zeit nach dem Krieg mit dem Russen. Geschichten, die man sich nicht ausdenken kann. Klar wurde auch über den Sinn und Unsinn eines Militärcamps diskutiert, jedoch war ich sehr positiv überrascht über die verschiedenen Äusserungen. Auch wenn die Organisation nicht gut geklappt hat und es immer wieder mal etwas neues gab, so war es trotzdem sehr interessant und wir hatten wieder einmal mehr verschiedene kurze Einblicke in die Geschichte, wie sie das Leben schreibt und man es nicht in Bücher findet.
Zudem bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Wehrpasses der Kaiserzeit und eines Soldbuches von 1888, beide aus dem Ort. Zudem brachte mir eine Frau noch der Koppel mit Schloss ihres Opas, sowie Fotos und Abzeichen, die sie nicht mehr benötigte. Alles Geschenkt.

Weiteres später:
Hier mal einfach ein Link zum schauen,um einen einblick zu bekommen wie hoch das ganze ging. Übrigens ist dann zum Glück doch nichts passiert.
http://www.mdr.de/thueringen-journal/7314871.html

Und ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 8. Mai 2010 - Langenorla erinnert

Beitragvon panzerschreck am So 09 Mai, 2010 22:08

Reenactment ist laut Fernsehen Bericht nicht so gut angekommen ... :-s
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: 8. Mai 2010 - Langenorla erinnert

Beitragvon Napoleon am Mo 10 Mai, 2010 07:14

Wie überall sind die Meinungen zu dem Thema doch sehr geteilt. Hier wurde jedoch einfach Politik gemacht. Es war schade für den Anlass, denn es gab genug Leute die sich dafür interessiert haben.
Nur soviel noch. Am gleichen WE fand etwa 20 km von da wo wir wahren ein Mittelalter Spektakel statt, was viele Zuschauer eher abschreckte. Schöne heile Welt.

Ein paar Belgier bauten zudem in unserem Lager ein eindrucksvolles Lazarett auf:

Bild

Bild

Bild

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 8. Mai 2010 - Langenorla erinnert

Beitragvon TANKER am Mo 10 Mai, 2010 08:30

Als erstes, HALLO an alle wer mich kennt und liebt, und an die anderan auch, wer mich kennt und noch weniger liebt!
Es freut mich hier zu sein! :smt002
Ich kann nur zustimmen was Patrick, (Hoopla) Napoleon geschrieben hat. Das "Event" ist mehr oder weniger "ins wasser gefallen". Aber die leute ich dort kennengelernt gehabt (bitte nicht vergessen, Amerikanisch ist meine Muttersprache) die Alte Veteranen, Reenactors, einheimische von Langenorla und Umgebung, sogar die Polizei hat für fast alles Negative entschädigt! :smt001
Und ich weiss nicht wieviele leute fragten mich, "Woher kommts du aus der Schweiz?"
Ein paar bilder folgen irgendwann.
Benutzeravatar
TANKER
War Photographer


Beiträge: 150
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 05:34

Re: 8. Mai 2010 - Langenorla erinnert

Beitragvon panzerschreck am Mo 10 Mai, 2010 08:46

Tanker: Fränkische Schweiz ? 8-[

Hoffen wir dass 2011 diese Event in gleiche Form durchführt wird.

Und hier ein was positives

http://www.cdu-sok.de/aktuelles/2010_24_aktuelles.html
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: 8. Mai 2010 - Langenorla erinnert

Beitragvon TANKER am Mo 10 Mai, 2010 10:38

panzerschreck hat geschrieben:Tanker: Fränkische Schweiz ?

:smt042
Ein bisschen info noch.
http://www.gemeinde-langenorla.de/
Benutzeravatar
TANKER
War Photographer


Beiträge: 150
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 05:34

Re: 8. Mai 2010 - Langenorla erinnert

Beitragvon TANKER am Mi 12 Mai, 2010 05:28

Nur ein paar Fotos..... Leider gab es wirklich nicht viel zu Photografieren.
Zum Glück hatte ich ein paar "Limeys" als Nachbarn die uns bei Laune gehalten haben. =D>
Die Tough Ombres http://www.tough-ombres.com/main/index1_en.html hatten ein sehr gutes Camp aufgebaut, Mess Tent, Officer's Tent, Mannschafts Tent, leider haben sie ihr Camp abgebaut weil sie sehr enttäuscht waren (wie in ecthes armee leben) und sind früher nach hause gefahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TANKER
War Photographer


Beiträge: 150
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 05:34

Re: 8. Mai 2010 - Langenorla erinnert

Beitragvon Napoleon am Do 13 Mai, 2010 17:54

Tja, das mit dem Kilt hätte ich lieber sein lassen. Ich armer Kelrm musste dauernd hinstehen für Fotos und die üblichen Fragen beantworten. Ok, die eine oder andere Dame war ok, jedoch gab es auch ganz ü... Sachen.
War jedoch gut beschütz. :smt063
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki