30.04. - 02.05. Bourtange

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

30.04. - 02.05. Bourtange

Beitragvon Steve am Sa 08 Mai, 2010 09:37

Ein kurzer Bericht von Bourtange für alle die nicht da gewesen sind.

Am Freitag machten wir uns auf den Weg in die benachbarten Niederlande um das germanische Brudervolk von den französischen Teufeln zu befreien. Als wir ankamen war noch wenig von unseren Truppen zu sehen. Die 5. Westphalen waren schon in ausreichender Stärke eingetroffen ebenso die 3. Kurmärker, vom Leibregiment war nur der Major anwesend und von den Colbergern nur ein Krümper in der Uniform des 6. Reserveregiments. Im Laufe des Nachmittags wuchsen wir dann doch noch auf 7 Mann an und ein Marketender
Da vom Leibregiment immer noch nicht die erwartete Stärke eingetroffen war, bekamen wir dankenswerter Weise von diesen die überzählige Verpflegung so sparten wir uns für den ersten Abend das Abkochen.
Schnell wurde noch die Suhle eingerichtet, dann begaben Bernd, Stephan und ich uns auf die Suche nach Bekannten in der Festung. Bald hatten wir Patrik und die 22.franz. Artillerie gefunden und wir brachten einen schönen Abend bei Backgammon und Wein zu.
Der Samstag begann mit dem Morgenappell, abkochen und ein wenig Drill um Bernd an die preußischen Gewehrgriffe zu gewöhnen und um die geforderten Bewegungen bei der Bataillonsausbildung zu beherrschen. Etwa gegen 10 Uhr wurde dann zum gemeinsamen Drill ausgerückt. Da wir Colberger nur mit 8 Mann und das Leibregiment mit 4 Mann vor Ort waren wurde beschlossen eine gemeinsame Section zu bilden. Uli Sanft war Sectionsführer, Jörg Scheibe vom Leibregiment Feldwebel, kleine Unstimmigkeiten die auf unterschiedlicher Ausbildung beruhten wurden schnell ausgeräumt. Auf dem zukünftigen Schlachtfeld wurden die geforderten Evoutionen ausgeführt. Leider glaubten von anderen Einheiten nicht alle der Ausbildung folgen zu müssen und legten sich sogar hin. Da deren Sectionsführer meinte lieber beim Bataillonsstab rumstehen zu müssen, als bei seiner Section wurde das auch nicht unterbunden. Im ganzen gesehen war die Übung gut, es wurden Kolonnen gebildet, der Angriff und das Schützengefecht geübt. Das preußische Manual ist halt doch wunderbar einfach gehalten.
Nach der Mittagspause wurde dann zum Gefecht ausgerückt. Wenn einige in anderen Foren schreiben es wäre zu chaotisch abgelaufen kann ich nur sagen, damals waren die Schlachten auch nicht auf dem grünen Tisch geplant und liefen nach Drehbuch ab. Mir hat das ganze im allgemeinen gut gefallen. Wirklich ärgerlich war allerdings das, obwohl wir es am Vormittag geübt hatten, bei den Angriffen nicht rechzeitig „Halt“ gemacht wurde und das Bataillenfeuer eröffnet wurde sondern im Blutrausch die Einheiten mit geladenen Gewehren in den (eigentlich vom Veranstalter verbotenen) Nahkampf geführt wurden., der dann wie üblich in den unvermeidlichen Grinse Shake Hands endete. Auf solche Aktionen ist halt immer die Luft raus und sollten ganz für den Schluss aufgespart werden. Leider fing es während des Tages einige Male zum regnen an, so das meine Muskete wieder einmal den Dienst versagte, ist halt anscheinend eine pazifistische, Schönwetter Muskete, sie funkt nur wenn schönes Wetter ist und keine Franzosen und gegenüber stehen. Zurück vom Gefecht wartete schon eine wunderbare Suppe in die sogar zwei Hühner ihren Weg gefunden hatten auf uns. So ein angeschlossener Marketender ist schon was feines. Dann kurzer Abstecher in die Stadt, anschließend Waffen reinigen und Zapfenstreich. Der Abend wurde dann wieder von einigen ausgiebig genutzt um mit den Franzmännern von der 22.Ari zu fraternisieren.
Leider mussten am Sonntag die Kurmärker und Leiber schon in aller Herrgottsfrühe abrücken, so das von der preußischen Brigade nicht mehr viel übrig blieb. Da die Mehrzahl von uns kein Interesse daran hatte als Minisection oder in der Linie der Landwehr aufzulaufen wurde beschlossen auch abzufahren. Also wurde nach dem Morgenappell das Lager abgebrochen, aufgeräumt und gegen 12 Uhr abgefahren.

Ein schönes Treffen, das leider wie so oft daran krankte, das wir nicht die nötige Mannschaftszahl zusammen bekamen, um einen ausgedehnteren Dienstbetrieb zu ermöglichen. Die Nächte waren trotz der defätistischen Äußerungen im Vorfeld kalt aber trocken und Möglichkeiten irgendwo unter zu kriechen reichlich vorhanden.
Die Verpflegung war von unserem Unteroffizier wieder überreichlich organisiert worden und unsere neuen Kochgeschirre eigneten sich hervorragend zum zubereiten der Speisen. Der Bataillonsführung ist vorzuwerfen das nicht alle Kommandos als solche ankamen sondern eher nach einem Vorschlag klangen, bei dem wir überlegen mussten ob wir sie jetzt ausführen sollten. Ein richtiger Befehlston und die entsprechenden Ankündigungskommandos wären dabei sehr hilfreich.

Ich freu mich auf jeden Fall schon wieder auf das nächste mal in zwei Jahren.

Hier noch ein paar Bilder
http://picasaweb.google.de/101051594326 ... April2010#

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Re: 30.04. - 02.05. Bourtange

Beitragvon Hagelhans am Sa 08 Mai, 2010 10:17

Schade dass es den organisatoren anscheinend nicht gelang grössere Truppenverbände zusammen zu ziehen. Die Kulisse auf den Fotos ist wirklich phantastisch. Insbesondere die Zugbrücke und die Windmühle sind wirklich grandios für eine Zeitreise!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 30.04. - 02.05. Bourtange

Beitragvon Voltigeur am Sa 08 Mai, 2010 13:21

Das Problem nicht genügend Leute zu bekommen liegt hauptsächlich daran das die Veranstaltungen so kurz aufeinander folgen, manchmal sogar zwei am selben Wochenende, so das man nicht überall hin gehen kann.
Nächstes Wochenende Montmirail, die Woche danach Gottersdorf, dann kommt schon gleich Vohburg.
Man könnte in der Napoleonik jedes Wochenende unterwegs sein und fährt dabei durch halb Europa.
Aber das geht halt nicht, darum lässt man mal die, mal eine andere Veranstaltung ausfallen und freut sich auf die nächste.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: 30.04. - 02.05. Bourtange

Beitragvon Steve am Sa 08 Mai, 2010 19:11

Wie Voltigeur schreibt, das Angebot an Veranstalltungen ist halt schon ziemlich groß. Viele sind auch in mehreren Epochen zu Hause, so das sich das ganze noch mehr aufteilt. Einige waren auch in Großgörschen das am selben Wochenende stattfand und wieder anderen ist der Weg einfach zu weit. Die Gründe sind vielfältig.

Die Kulisse in Bourtange ist einfach traumhaft, für einen wirklichen Zeitsprung laufen allerdings dann doch zu viele Touristen durchs Lager. Aber bei Sonnenuntergang auf dem Festungswall zu stehen und die brennenden Wachfeuer im Vorfeld zu sehen ist schon ein einmaliges Erlebniss. Das entschädigt für vieles, da kann man richtig romantisch werden :smt057 .

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Re: 30.04. - 02.05. Bourtange

Beitragvon Voltigeur am Sa 08 Mai, 2010 21:42

Steve,

Dann komm doch endlich mal nach Neu-Breisach.
Da hast Du dasselbe, aber noch besser. Ist auch nicht so weit, und ich würde mich auch sehr freuen.
Kommt dazu, dieses mal sind wir 10 Schweizer aber auch 40 Preussen, irgendwo ist da auch ein Platz für Dich.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: 30.04. - 02.05. Bourtange

Beitragvon Steve am So 09 Mai, 2010 14:20

Hier noch ein paar Fotos von Bourtange.

http://good-times.webshots.com/photo/21 ... 4232gshXdR

Voltigeur sag mir mal Bescheid wann in Neu Breisach wieder mal was ist. Vielleicht läßt es sich ja einrichten.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Re: 30.04. - 02.05. Bourtange

Beitragvon Voltigeur am So 09 Mai, 2010 17:53

Steve,

Schau mal unter Events-Vorschau hier im Forum, da steht schon alles drin.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: 30.04. - 02.05. Bourtange

Beitragvon Napoleon am Mo 10 Mai, 2010 15:53

Schöne Bilder. Tja, Steve, ich könnte auch jedes Wochenende irgendwo sein. :smt002
Du ja auch. Ich habe jedoch auch das Gefühl das unterdessen je e kleinere Orstschaft ihre eigene Schlacht haben will.

@ Voltigeur
10 Schweizer in Neuf-Brisach? Ich weiss mal von 4.

Hier noch der Link wegen Neuf-Brisach.
www.lebendige-geschichte.ch/viewtopic.php?f=58&t=3936
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 30.04. - 02.05. Bourtange

Beitragvon Napoleon am Do 20 Mai, 2010 12:11

Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 30.04. - 02.05. Bourtange

Beitragvon Dietrich am Di 25 Mai, 2010 18:47

Bourtange war ein wundervoller Saisonauftakt.
Hier noch einige Bilder der Veranstaltung- natürlich stark einheitsbezogen:
http://aol.pixum.de/slide/4916425
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki