23.–25. April 2010: Comthurey Alpinum am Heerbann 2010

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

23.–25. April 2010: Comthurey Alpinum am Heerbann 2010

Beitragvon Murky am Fr 07 Mai, 2010 15:31

Am 23.–25. April 2010 fuhr die Comthurey Alpinum mit 4 Mann an den Heerbann 2010. Das zentrale Thema des Events ist eine Feldschlacht am Samstag. Grundsätzlich ist der ganze Anlass aus unserer Sicht als "Historischer Trainingsanlass" zu verstehen, es dreht sich alles um den Umgang mit der Waffe (Schwert, Geer, Bogen) und dem Kampf in der Linie und in grösseren Truppenverbänden. Gemeldet waren etwa 530 Personen welche auf dem Gelände lagerten, ein Grossteil war Frühmittelalter/Wikingerdarsteller (in Norddeutschland eh gut vertreten) sowie mehrere Hochmittelaltergruppen (Hospitaliter Braunschweig nd Hamburg sowie Templer Berlin und Hamburg uvm). Wir lagerten zusammen mit den Hospitalitern.
Die Qualität der Darteller war verschieden, es gab aber ein paar sehr schöne Darstellungen bei den Wikingern und Frühmittelalterdarstellern, die Templer Hamburg und Berlin stehen sowieso meist ausser Konkurrenz. Die Trainings waren sehr gut organisiert und geführt, die unerfahrenen unter uns (ich inbegriffen) haben sehr grosse Fortschritte gemacht im Umgang mit der Waffe, und auch unser erfahrenster Kämpfer und Marschall Florian von Thierstein konnte am Kampftraining mit der Geer sehr viel profitieren. Leider musste unser Bruder Thomas von Wurzbach das Training vorzeitig beenden als er sich im Training zwei Rippen anknackste als er, getroffen im Linefight, von drei anderen voll gerüsteten Kämpfern zu Boden gedrückt wurde.

Die Schlacht am Samstag war ein voller Erfolg und machte riesig Spass. Durch die Trainings am Vormittag und einer guten Verpflegung für alle Mitwirkenden waren alle Fit und sicher an der Waffe, so gab es keine Verletzten zu beklagen. An der Feldschlacht kämpften etwa 260 Leute mit, beide Heere wurden so eingeteilt das Wikinger und HoMis miteinander kämpften, so war es ausgeglichen.
Aus unserer Sicht war es ein voller Erfolg, wir gewannen alle 5 Schlachten :-) Zudem war die Atmosphäre im Lager ausserordentlich gut. Am Samstagabend verbrachten alle gemeinsam ein Mahl an der grossen Tafel (alle Tische im Lager zusammengestellt und jeder bringt was mit. Auch ein sehr schönes Erlebnis.

Hier einige Bilder
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder hier:
http://www.heerbann.de/

Und die von uns:
http://gallery.me.com/murky1#100109

Bester Gruss
Daniel
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: 23.–25. April 2010: Comthurey Alpinum am Heerbann 2010

Beitragvon martin am Fr 07 Mai, 2010 23:39

Nette Bilder!

Da fällt mir ein das ich auch mal wieder Lust auf kloppen hätte ... :-k
Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: 23.–25. April 2010: Comthurey Alpinum am Heerbann 2010

Beitragvon Murky am Mo 10 Mai, 2010 18:17

Hallo Martin!
Na wenn das so ist, melde dich doch mal bei uns dann könnten wir eventuell das nächste mal zusammen hinfahren.
Und von 1180 bis 1230 ists auch nicht soo weit auseinander, da passt du noch gut in unseren Schildwall :-)

Lieber Gruss, Daniel
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: 23.–25. April 2010: Comthurey Alpinum am Heerbann 2010

Beitragvon martin am Mi 19 Mai, 2010 20:47

Hallo Murky

Danke für das nette Angebot, schaun wir mal wenns wieder so weit ist.
Aber eigendlich hatte ich daran gedacht mal wieder was bei mir in der Gegend(westlicher Bodenseeraum) zu organisieren.

Grüssle Martin
Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: 23.–25. April 2010: Comthurey Alpinum am Heerbann 2010

Beitragvon Hontes am Mi 19 Mai, 2010 21:17

@ Martin: Jaja, schon gut... Juli? Müsste auch mal den Jörg fragen deswegen.
Und weist Du, ob Michael Wojtanowitsch da am Start war? Der ist doch auch Templer?!?

@Murky: Sieht echt eindrucksvoll aus... Hast Du Literatur / Links zum Geer? Und wie sah das Schildtraining aus, gibt es dazu Manuskripte (oder räubert ihr beim I.33 o. ä.) ?
Fechten ist wie kochendes Wasser: sobald man aufhört, Energie hinzuzugeben, kühlt es ab.
Historisches Fechten: http://www.hohentwieler-klingenkunst.de
Benutzeravatar
Hontes
Anfänger


Beiträge: 46
Registriert: Fr 26 Mär, 2010 17:16
Wohnort: Südbaden

Re: 23.–25. April 2010: Comthurey Alpinum am Heerbann 2010

Beitragvon martin am Mi 19 Mai, 2010 21:28

@ Martin: Jaja, schon gut... Juli? Müsste auch mal den Jörg fragen deswegen.
Und weist Du, ob Michael Wojtanowitsch da am Start war? Der ist doch auch Templer?!?


Jepp, Juli klingt gut!
Der Michl ist Deutsch-Ordensritter.
Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: 23.–25. April 2010: Comthurey Alpinum am Heerbann 2010

Beitragvon Murky am Do 20 Mai, 2010 22:11

@ martin: westlicher Bodenseeraum trifft sich gut, das ist nicht so weit weg von uns, sagt wenn ihr was macht :-) Ach ja, würdet ihr auch für einen Anlass in die Schweiz kommen?

@Hontes: Hm, zu den Methoden kann ich nicht viel sagen ehrlich gesagt, da weiss unser Marschall Florian besser Bescheid. Ich denke vieles ist schon von i33 abgeschaut. Ich stand das erste mal im Schildwall und musste mich daher drauf konzentrieren dass ich das Schwert richtig rum halte und konnte mich nicht so in die Details vertiefen ;-)
Florian wird wohl die Geer Geschichten nochmals aufbereiten dann machen wir in der Gruppe nochmals ein Training, vielleicht kann er dann was zusammenstellen auf unserem wiki.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: 23.–25. April 2010: Comthurey Alpinum am Heerbann 2010

Beitragvon martin am Do 20 Mai, 2010 22:20

@ martin: westlicher Bodenseeraum trifft sich gut, das ist nicht so weit weg von uns, sagt wenn ihr was macht Ach ja, würdet ihr auch für einen Anlass in die Schweiz kommen?


Ja, ich geb Dir Bescheid sobald was fest steht.
In die Schweiz kommen würd ich schon, zumindest zivil ist`s kein Problem. Das mit den Waffen (Einfuhr von ... nach...) müsste ich mal abklärten, wie`s die beiden Zölle halten.
Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: 23.–25. April 2010: Comthurey Alpinum am Heerbann 2010

Beitragvon aemkey am Fr 21 Mai, 2010 06:27

Das sollte kein Problem sein. Schaukampfschwerter etc gelten in der Schweiz nicht als Waffe, zumindest für die Einfuhr in die Schweiz ist also sicher alles in Ordnung
Ein Kollege von mir geht regelmässig nach Deutschland ins Training und wurde schon ein paar Mal vom Zoll angehalten. Nach kurzer Erklärung liess man ihn ohne Probleme durch.
Zuletzt geändert von aemkey am So 23 Mai, 2010 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: 23.–25. April 2010: Comthurey Alpinum am Heerbann 2010

Beitragvon Murky am Fr 21 Mai, 2010 10:03

Ja. Das Heerbann war ja in der Nähe von Berlin und wir fuhren aus der Schweiz da hoch. Sie haben diesmal nicht mal geschaut. Und wenn sie fragen kann man das rasch klären. Wir hatten noch nie Probleme.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki