20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Timotheus am Fr 23 Apr, 2010 08:13

Hallo zusammen,

Geht jemand von Euch dahin oder weiss etwas spezielles darüber (ausser das die Company dort ist)?

http://www.mittelalterliebegg.ch/

Gruss,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Re: Schlossfest Liebegg (20.-22.8.)

Beitragvon Yaslaw am Fr 23 Apr, 2010 08:20

http://www.mittelalterliebegg.ch/attrak ... chloss.php
Die Nummer 31. Das werden ienige bekannte aus dem Forum sein *g*
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: Schlossfest Liebegg (20.-22.8.)

Beitragvon Seegras am Fr 23 Apr, 2010 08:36

Und auch im Company-Camp sind nach meiner Zählung schon mindestens vier Leute aus dem Forum. ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Schlossfest Liebegg (20.-22.8.)

Beitragvon elias am Sa 24 Apr, 2010 14:50

Öhm... keine Ahnung... vielleicht in ziviler Verkleidung mal hingehen und ein wenig gucken ;-)
Ist mir irgendwie noch etwas sehr weit weg. Tönt aber interessant.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Sabine am Sa 15 Mai, 2010 21:45

Hoi zäme
Einige von euch kenne ich vom Burgspektakel Regensberg im Jahre 2007 her. Ich war die Tätschmeisterin dieses Anlasses damals. Das Organisieren dieses Mittelalterfestes war zwar ein Megakrampf, machte aber auch viel Freude und so bekam ich Lust, ein weiteres aufzugleisen. Dafür suchte ich mir ein Schloss, in dem nicht bereits das Entfachen einer Kerze eine unüberwindbare Hürde darstellt. Ich fand es in Gränichen, im Kanton Aargau: Das Schloss Liebegg sowie die Sandsteinhöhlen - in einer grossen Waldlichtung gelegen - gleich daneben. Zusammen mit meinem Bruder Mathias sowie dem Verein Schloss Liebegg organisiere ich nun diesen wohl grössten Mittelalteranlass der Schweiz in diesem Jahr. Beratend stehen uns gute Freunde aus der Mittelalterszene zur Seite. Wir nehmen nicht alles tierisch ernst, mischen auch verschiedene Jahrzehnte miteinander. Die Hauptsache ist, das Ganze fägt, bringt Profis mit Amateuren zusammen, weit her Gereiste mit Einheimischen, Mittelalterfans mit solchen, die es noch werden wollen. Für 20 Franken pro Tag könnt ihr nun im August das Konzert von Faun in den Sandsteinhöhlen (Freitag- und Samstagabend), die Auftritte von Forzarello und Triskilian, Luxuria Auris, Les derniers Trouvères etc. erleben. Weiter kriegt ihr für dieses Geld einen Markt mit 80 Handwerkern und Händlern aus dem In- und Ausland geboten. Hoftage des Liebegg-Ritters Johannes VI finden auch statt. An diesen Hoftagen gibt's eine echte mittelalterliche Hochzeit zu sehen, Marktgerichte, Audienzen und vieles mehr. Diverse Heerlager sind vor Ort, Gaukler und weitere mittelalterliche Darsteller. Insgesamt etwas 250 Akteure. Ihr könnt euch schon jetzt für diverse Workshops (Gesellen-Lehrgänge) anmelden. Wer sein eigenes Messer oder seine eigene Axt schmieden will, kann dies für einmal in einer Einzelabreibung mit einem Schmied tun. Andere kriegen alles über Gewänder, Kräuter oder Aberglauben im Mittelalter zu hören oder können ihre Fertigkeiten im Kämpfen bei Freywild verbessern. Infos dazu unter http://www.mittelalterliebegg.ch. Mal was ganz anderes wäre auch das aktive Mittun an unserem Mittelalterwettkampf. So à la 'Spiel ohne Grenzen' versuchen Teams mit zwei Frauen und Männern besser zu sein als die anderen. Auch da könnte man erst mal drüber brummen (smile), noch besser aber wäre, aktiv mitzumachen, macht bestimmt Spass. Ihr seht, es wird einiges abgehen. Bei Fragen sabine.grossrieder@bluewin.ch anschreiben. Ich melde mich und beantworte sie euch gerne. In diesem Sinne, liebe Grüsse Sabine \:D/ Unsere Homepage wird in zirka 10 Tagen mit weiteren Infos gefüllt sein. Dies zur Info.
Sabine
Rekrut


Beiträge: 3
Registriert: Sa 15 Mai, 2010 14:18

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Hagelhans am Sa 15 Mai, 2010 21:58

Hallo Sabine!
Wir sind doch schon fast alle dabei. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Sabine am So 16 Mai, 2010 05:23

Auf euch ist halt schon Verlass :smt041 Merci Sabine
Sabine
Rekrut


Beiträge: 3
Registriert: Sa 15 Mai, 2010 14:18

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Maja am So 16 Mai, 2010 19:25

Ist ein bisschen weit weg von uns aus gesehen (aber das ist eh fast alles...) Gibt es eine Möglichkeit zum Übernachten, ohne dass man gleich den ganzen Lohn hinblättern muss? Da es offensichtlich nicht grad viele Anlässe gibt diesen Sommer, wäre der Besuch doch vielleicht eine Reise wert!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Hagelhans am So 16 Mai, 2010 19:42

@Maja: Als Helferin das ganze gratis miterleben?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon aemkey am Mo 17 Mai, 2010 07:26

@Maja: Oder sich einfach ein freies Zelt bei einer Gruppe suchen und dort übernachten...
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki