20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon jojo am Di 31 Aug, 2010 06:15

@Crossbow
ich mag deine Berichterstattung.
Es ist immer viel einfacher, etwas schlecht zu machen.
Selber habe ich einen grossen Respekt vor all denen,
die irgendwo einen MA-Markt auf die Beine stellen.
Viele Aspekte kann man nicht im Voraus berechnen.
Wetter z.B.
Noch eine kleine Geschicht zum Markt.
Konnte leider erst am Samstag kommen.
Damit mein Stand nicht leer «blut» war, wurde er liebevoll
vom OK mit diversen Tüchern gestaltet.
War richtig happy so einen schönen Stand zu haben und:
er war sooo schnell aufgebaut, da ich nur EINS
meiner Tücher brauchte und nicht eine ganze Kiste voll.
Denke in diesem Anlass wurde viel Herzblut gesteckt.
lg jojo
Benutzeravatar
jojo
Anfänger


Beiträge: 69
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 03:48
Wohnort: Helvetia

Mittelalterfest Schloss Liebegg auf Alf-TV

Beitragvon Chartarius am Do 02 Sep, 2010 19:03

Unter folgendem Link ist ein kurzer Bericht über das MA-Fest auf Schloss Liebegg zu sehen.

http://www.alf-tv.ch/?rub=1&showcase=4& ... 5#programm

Chartarius
Mit Gunst von wegen's Handwerk
Chartarius - der Papyrer
Benutzeravatar
Chartarius
Rekrut


Beiträge: 20
Registriert: Di 31 Aug, 2010 03:30
Wohnort: Im Säuliamt

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Napoleon am Do 02 Sep, 2010 19:39

Besten Dank Chartarius

Ich bitte dich jedoch etwas besser auf die Titel zu achten. Ich habe deinen Beitrag hier zugeführt. Links von Berichten gehören zum Tread im Event-Rückblick, und nicht in Film und Fernsehproduktionen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Seegras am Do 02 Sep, 2010 22:40

Ich als Teilnehmer kann nun vermutlich nicht genau beurteilen wie gut oder schlecht wie was war.

Mir hats gefallen. Obwohls mich am Sonntag wegen Sonne & Hitze verschmissen hat. Die Stimmung war auch recht entspannt.

Und wenn ich mit dem "Spektakel Luzern" vergleiche konnte ich Faun (und diverseste Künstler tagsüber) für SFR 20 hören statt für SFR 70 oder sowas. Klar, für Familien ist das was blöd, die bezahlen ein Konzert Abends mit an das sie nicht gehen können, aber für die welche das Konzert sehen konnten wars nett und dann auch nicht zu teuer.

Plus, diverse Reenactment-Companies, Handwerker, Falkner, doofes Theater ;) etc.. Nee, preislich fands ichs ok.

Es gibt schon Kritikpunkte, unter anderem wie da einige Darsteller abgespiesen wurden, nicht wirklich gute Inszenierungen und natürlich auch interne Kritik, aber insgesamt fand ich den Anlass recht gelungen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Wolfgang Ritter am Mo 06 Sep, 2010 14:41

Ich habe länger überlegt, ob das hier hinein gehört, aber ich finde ja, denn gute Darstellung erfordert nicht nur von Darstellerseite aus entsprechendes Engagement und Zuverlässigkeit, sondern gerade auch von Seiten eines Veranstalters.
.
Deshalb: ist es zutreffend, dass mindestens teilweise zuvor vereinbarte Aufwandsentschädigungen nunmehr von der Organistion nicht mehr gezahklt werden, mindestens teilweise mit dem Argument, dass kein Geld da sei?
Konkret weiß ich von einer Darstellergruppe sowie einem Handwerksstand, denen vorher zugesagte Gagen bislang nicht erstattet wurden.

Das würde allerdings meine gut Einschätzung ziemlich genau ins Gegenteil verkehren!
Vorab: wenn die Diskussion hier im Forum nicht gewünscht wird (aus welchen Gründen auch immer), dann okay, aber ich bitte davon Abstand zu nehmen, auf die Frage per PN zu antworten, ich habe mir angewöhnt, derlei PN dann zu veröffentlochen, da ich entweder eine "öffentliche" - sprich im Rahmen der Forumsmitglieder - DIskussion wünsche oder eben keine.
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Hagelhans am Mo 06 Sep, 2010 16:10

Ich habe diese leidige Sache nicht angesprochen, da ich nicht konkret weiss, wie viele von dieser unguten Sache bertroffen sind. Gerüchte und Getuschel ist einiges in der Luft. Konkret weiss ich, dass wir einfach zu gutgläubig waren und keinen Vertrag aufgesetzt haben sondern damit gerechnet haben dass Spesen auch in der Terminologie der Orga nicht nur Spritkosten oder Fahrkarten sind.
Aber es ist ja nun mal leider so, dass da wo das Geld anfängt, die Freundschaft aufhört.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Wolfgang Ritter am Di 07 Sep, 2010 08:49

Hagelhans hat geschrieben:Ich habe diese leidige Sache nicht angesprochen, da ich nicht konkret weiss, wie viele von dieser unguten Sache bertroffen sind. Gerüchte und Getuschel ist einiges in der Luft. Konkret weiss ich, dass wir einfach zu gutgläubig waren und keinen Vertrag aufgesetzt haben sondern damit gerechnet haben dass Spesen auch in der Terminologie der Orga nicht nur Spritkosten oder Fahrkarten sind.
Aber es ist ja nun mal leider so, dass da wo das Geld anfängt, die Freundschaft aufhört.

Also nur mal ganz allgemein: auch wenn ich die Schweizer Zivilgesetze eher selten bis gar nicht anwenden muss, so gehe ich mal davon aus, dass auch in der Schweiz grundsätzlich ein Vertrag auch mündlich geschlossen wird.
Wenn also Person A fragt: bekommen wir Auslagen wie Fahrtkosten, Essen erstattet und Person B beantwortet dies mit "ja", dann ist insoweit durchaus eine vertragliche Vereinbarung getroffen worden. Die Frage eines schriftlichen Vertrages dient in der Regel eher der Beweisbarkeit, auch in einem Telfonat kann aber grundsätzlich ein Vertrag geschlossen werden.
Daher würde ich grundsätzlich auch den Begriff "Spesen" als Auslagen interpretieren, nämlich die Kosten, die mir bei Wahrnehmung der beauftragten Tätigkeit entstehen. Zum Beispiel Sprit, Essen, Übernachtungskosten, Porto, Mautgebühren etc. Auch wenn ich etwa für eine Verantsltung konkret auf Wunsch etwas herstelle, kann ich davon ausgehen, dass die diesbezüglichen Kosten übernommen werden.
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Napoleon am Di 07 Sep, 2010 08:58

Wollfang, das siehst du zwar richtig, jedoch ist es immer so eine Sache mit dem beweisen wenn keine Zeugen da waren. So steht Aussage gegen Aussage.
Als Konsequenz meidet man in Zukunft diese Veranstalter oder macht alles nur noch in schriftlicher Form.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Hagelhans am Di 07 Sep, 2010 16:00

mir ist es leid da irgendwie die Juristerei hinein zu ziehen. Ich vertraue auf die kosmische gerechtigkeit undf die soziologischen gesetztze von Szenen.
Irgend einen Mopedfahrer darf man durchaus anrempeln. Bei den Hells Angels sollte man vorsichtiger sein. Natürlich ist die Mittelöaltermarktszene bei weitem nicht so gewalttätig oder sonstwie organisiert wie die Biker. Aber gewisse "Szenentieger" sollte man trotzdem nicht verärgern wen man weiterhin gedenkt mit ihnen zusammen zu arbeiten.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Falcon am Mi 08 Sep, 2010 06:24

Also ich bekam meine Auslagen etc. Sofort auf dem Platz ausbezahlt. Alles absolut korrekt. Auch solche die nur mündlich abgesprochen waren.
Benutzeravatar
Falcon
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Do 26 Aug, 2010 04:56

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki