20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Priska am Di 24 Aug, 2010 08:53

Also uns hat es sehr gut gefallen. War schön so viele von Euch kennenzulernen, so wird es für mich einfacher mich mit Fragen an Euch zu wenden. Und zur Krönung des schönen Tages hat mir mein Ehemann zum Hochzeitstag bei Attilio Schuhe bestellt !!!!!! :smt041

Etwas komisch dagegen fanden wir, dass beim dem heissen Wetter am Vormittag eine 1 1/2 L Flasche Wasser CHF 3.50 , am Mittag CHF 4.50 und am Abend dann doch schon CHF 8.-- kostete??? Die Preise wurden auf den Karten mit Kugelschreibern angepasst????

@Cantarella: Dich habe ich leider 3mal im Lager der Company verpasst!
Grüessli
priska
Benutzeravatar
Priska
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 05:54
Wohnort: Wil

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon katha am Di 24 Aug, 2010 09:51

Priska hat geschrieben:Also uns hat es sehr gut gefallen. War schön so viele von Euch kennenzulernen, so wird es für mich einfacher mich mit Fragen an Euch zu wenden. Und zur Krönung des schönen Tages hat mir mein Ehemann zum Hochzeitstag bei Attilio Schuhe bestellt !!!!!! :smt041

Etwas komisch dagegen fanden wir, dass beim dem heissen Wetter am Vormittag eine 1 1/2 L Flasche Wasser CHF 3.50 , am Mittag CHF 4.50 und am Abend dann doch schon CHF 8.-- kostete??? Die Preise wurden auf den Karten mit Kugelschreibern angepasst????

@Cantarella: Dich habe ich leider 3mal im Lager der Company verpasst!



Das ist ja super mit den flexiblen Preisen!

Mein Eindruck vom Anlass: Wenn man Gutes gesucht hat, hat man es gefunden: z.B das Lager der Company, den schon erwähnten Kerzen Stand, Attilio, Gläser, Korbmacherin und Hutmacherin. Auch gab es zwei Stände mit pflanzengefärbter Wolle (zu. Spinnen und auch bereits handgesponnen).
Organisatorisch gab es für die Teilnehmer einige Hürden, so mussten wir zum Beispiel das Essen für unsere Gruppe unten bei den Parkplätzen holen und zu unserem Plätzchen in der Burg hochtragen, so dass es bis dahin kalt war....

Vieles an dem Anlass war GroMi vom stärksten, aber dennoch hatte ich ein schönes und heisses Wochenende.
Er lebte gar lotterlich im Walde.
Benutzeravatar
katha
Mittelalter


Beiträge: 447
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 11:07

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Hagelhans am Di 24 Aug, 2010 09:56

@Priska: Dass mit den getränkepreisen habe ich nicht mitgekriegt. Finde es aber gerade ein wenig schockierend.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Hitomi am Di 24 Aug, 2010 10:40

Ei,ei, ei... GroMi vom Feinsten.
Mich wurmts zwar immer noch, dass ich das Company Lager verpasst hab, aber um die Veranstaltung trauere ich nicht, da war die Schnitzeljagd viel lohnender.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon aemkey am Di 24 Aug, 2010 15:26

Würde mal sagen, der markt war in Ordnung. Die üblichen Stände, die einfach "altes Handwerk" zeigten. Dann aber eben auch zwei, drei Handwerker, wo man sich wieder mal richtig dick eindecken konnte.

Etwas schade fande ich, dass durch das weitläufige Gelände nur wenige Besucher bis zu den Sandsteinhöhlen gekommen sind. Das musste für die Stände dort oben recht frustrierend gewesen sein. Wir waren auch etwas abseits, aber das war ganz in Ordnung so, sonst hätten wir nicht mal mehr Zeit gehabt für einen Marktbesuch. Insbesondere am Sonntag war das Lager den ganzen Nachmittag voll.
Die genauen Besucherzahlen würden mich sehr interessieren, die Lager am Eingang haben wohl mehr von der tatsächlichen Menge mitgekriegt.

Durch die Selbstversorgung habe ich auch nichts von den Preisen mitgekriegt, es stellt sich dann aber die Frage, ob das vom OK kam oder eigenmächtig geschehen ist...
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Napoleon am Mi 25 Aug, 2010 05:07

Leider ist wieder festzustellen, dass je länger desto mehr solche Anlässe nur noch abriss sind.
Egal welche Epoche. Einer der grössten folgt auf dem Fuss. Römerfest Augusta Raurica.

Es ist doch mehr als bedenklich wenn der Veranstalter es zu lässt, wenn Fressstände während der Veranstaltung Preise anpassen. Wie auch am Convoy werden hier die Leute über den Tisch gezogen. Nennen wir es mal "mittelalterliche" Methoden.
Je länger desto überzeugter bin ich, an Veranstaltungen die Eintritt verlangen nicht mehr gratis hinzufahren. Ich muss mich doch nicht zum Affen machen, Zeit und Geld investieren, um für einen Veranstalter, der nur in den eigenen Sack wirtschaftet, ein Super Display hinzustellen und mein WE zu verbringen.

Zudem könnten die Veranstalter mit der Schaffung eines Reglements viele Probleme lösen. Jedoch habe ich bis heute an keinem Anlass in der Schweiz ein solches gesehen. Aber wahrscheinlich absichtlich, denn wer ein Reglement erstellt, muss sich schliesslich auch selbst daran halten. In diesem Hinblick sind wir in der Schweiz noch in der "Steinzeit".

Ich hoffe nun, das sich vor allem Gruppen hier im Forum Gedanken zu diesem Thema machen, denn wir müssen uns keines falls verstecken.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Stefan am Mi 25 Aug, 2010 05:40

@ katha: Danke das ich mit meiner Ware als 'Wenn man Gutes gesucht hat, hat man es gefunden' auch aufgeführt werde.

Es war tatsächlich ein wenig frustrierend in den kühlen angenehmen Sandsteinhöhlen zu weilen mit relativ wenigen Gästen. Einige haben sich aber doch auch zu uns hoch 'verirrt' die waren dann umso Wissbegieriger.
Benutzeravatar
Stefan
Handwerker


Beiträge: 22
Registriert: Do 12 Aug, 2010 08:18

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Priska am Mi 25 Aug, 2010 07:03

Also ich habe meine Preis-Beobachtung mal ans OK geschickt. Vielleicht hör ich ja nochmals was dazu.
Mit den Preisen ist's halt schon so eine Sache. Klar haben wir als 4-Köpfige Familie alleine 51.-- für Eintritt und Programm bezahlt, was eigentlich schon happig ist und dann kommt ja noch Verpflegung dazu, aber das würden wir halt auch schnell mal zahlen wenn wir mit den Kid's sonst was unternehmen würden (ausser vielleicht "brötle" im Wald :smt002 ). Und im Schnitt waren dann ja unsere Getränkepreise doch o.k., aber ein einheitliches Bild hinterlässt doch einen besseren Eindruck.

Möchte aber doch nochmals betonen, dass es uns ansonsten wirklich gut gefallen hat, das Gelände hatte für mich sehr viel Charme und wie erwähnt Händler waren auch gute zu finden.
Grüessli
priska
Benutzeravatar
Priska
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 05:54
Wohnort: Wil

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Nesha am Mi 25 Aug, 2010 18:45

Wir waren ebenfalls Samstag in Liebegg und blicken mit gemischten Gefühlen zurück. Es gab viele positive Aspekte (Händler, Gruppen, das schöne Gelände) aber eben auch negative (Preise, mittelalterlicher Unsinn). Da uns meine Grossmutter begleitete fiel mir auf wie anstrengend es sein kann immer wieder zu erklären, dass ein grosser Teil des gesehenen mit Mittelalter wenig zu tun hat.

Sehr gut hat uns das Lager der Company gefallen, die Margeritas hab ich viel zu spät gefunden und so blieb mir keine Zeit mehr zum wirklich richtig gucken, leider!

Bei den Händlern war ich überrascht das man soviele gute und brauchbare Dinge finden konnte, ich hätte am liebsten mehrere Grosseinkäufe getätigt. Ein erfolgreiche Jagd hatte ich, bin nun stolze Besitzerin eines wunderschönen Strohhutes.

Habe auch einige Leute aus dem Forum erkannt und mich getraut Hallo zu sagen. @Priska: Ich glaube wir sassen bei den Sandsteinhöhlen beinahe nebeneinander. :-k

Jedoch war der Eintrittspreis eindeutig über der Schmerzensgrenze ein nächstes Mal würden wir solch einen Eintritt nicht mehr bezahlen. Essen und Trinken haben wir nicht richtig beobachtet da wir Getränke dabei hatten, jedoch war es sehr Schade das es in der Sandsteinhöhlen keine Spareribs gab als mein Bauch danach verlangte. Was ich jedoch verstehen kann, allzu überlaufen sah es an dem malerischen Ort nicht aus.

Für einen Tagesbesuch würde ich kein zweites Mal hin.

Fazit: Viel Positives und Intressantes gesehen, leider jedoch auch viel Unsinn und für meinen Geschmack zu hohe Preise.
Benutzeravatar
Nesha
Anfänger


Beiträge: 72
Registriert: Mi 09 Jun, 2010 08:15
Wohnort: Schweiz

Re: 20. - 22.08.2010 - Schlossfest Liebegg

Beitragvon Crossbow am Mi 25 Aug, 2010 20:01

Den MA-Anlass in Liebegg fand ich im grossen und ganzen nicht schlecht.
Nicht schlecht deshalb weil:
    die Maragritas und die CoSaGeorge dort waren (dies alleine ist schon mal der Hammer) :smt041
    ich viele nette und tolle Menschen getroffen habe und etliche Forumsteilnehmer einmal persönlich kennen lernen durfte \:D/
    ich drei Tag in MA Klamotten rum laufen durfte (besser als jede Sauna und das erst noch gratis) :smt002
    etliche Besucher sich für unsere Stände interessiert haben und wir unser Wissen an diese weiter geben konnten (deswegen mache ich das ganze eigentlich auch)
    auf einer Burg war, auf welcher ich noch nie war (Burgen sind für mich immer ein Grund hinzufahren. Das muss ich ja nicht speziell erwähnen)
    es tolle Sandsteinhöhlen gab (super Atmosphäre)
    ich mehr oder weniger gut gegessen habe (war wirklich nicht schlecht, auch wenns teilweise lauwarm war)
    eine handvoll tolle Stände und Handwerker fand bei denen ich was gekauft habe (Glass, Kerzen, Seife) oder bei denen ich gestaunt habe welches handwerkliche Geschick oder Wissen diese haben (Naturwolle bei den Sandsteinhöhlen, Korbflechterin, Hutmacherin, Eibenbogen Bogenmacher)
    ich vom Anlass nicht enttäuscht war, da ich nie angenommen habe das alles 100pro authentisch MA ist (währe ein wenig naiv gewesen dies anzunehmen)
    das Wetter toll war
    und dass, auch wenn es einige kleinere „Problemchen“ :smt062 gegeben hat, alles in allem doch recht gut gelaufen ist

Für mich war dieser Anlass nicht der beste und schönste, aber er war auch nicht der schlechteste. Ich möchte sagen, es war ein Anlass der Note 3-4 (1= schlecht, 6=super).

Was das O.K. von Liebegg angeht, enthalte ich mich des Kommentars, da ich ja nicht alle Fakten kenne und nicht genau weiss was abgelaufen ist.

Crossbow
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki