Hoi zäme
Einige von euch kenne ich vom Burgspektakel Regensberg im Jahre 2007 her. Ich war die Tätschmeisterin dieses Anlasses damals. Das Organisieren dieses Mittelalterfestes war zwar ein Megakrampf, machte aber auch viel Freude und so bekam ich Lust, ein weiteres aufzugleisen. Dafür suchte ich mir ein Schloss, in dem nicht bereits das Entfachen einer Kerze eine unüberwindbare Hürde darstellt. Ich fand es in Gränichen, im Kanton Aargau: Das Schloss Liebegg sowie die Sandsteinhöhlen - in einer grossen Waldlichtung gelegen - gleich daneben. Zusammen mit meinem Bruder Mathias sowie dem Verein Schloss Liebegg organisiere ich nun diesen wohl grössten Mittelalteranlass der Schweiz in diesem Jahr. Beratend stehen uns gute Freunde aus der Mittelalterszene zur Seite. Wir nehmen nicht alles tierisch ernst, mischen auch verschiedene Jahrzehnte miteinander. Die Hauptsache ist, das Ganze fägt, bringt Profis mit Amateuren zusammen, weit her Gereiste mit Einheimischen, Mittelalterfans mit solchen, die es noch werden wollen. Für 20 Franken pro Tag könnt ihr nun im August das Konzert von Faun in den Sandsteinhöhlen (Freitag- und Samstagabend), die Auftritte von Forzarello und Triskilian, Luxuria Auris, Les derniers Trouvères etc. erleben. Weiter kriegt ihr für dieses Geld einen Markt mit 80 Handwerkern und Händlern aus dem In- und Ausland geboten. Hoftage des Liebegg-Ritters Johannes VI finden auch statt. An diesen Hoftagen gibt's eine echte mittelalterliche Hochzeit zu sehen, Marktgerichte, Audienzen und vieles mehr. Diverse Heerlager sind vor Ort, Gaukler und weitere mittelalterliche Darsteller. Insgesamt etwas 250 Akteure. Ihr könnt euch schon jetzt für diverse Workshops (Gesellen-Lehrgänge) anmelden. Wer sein eigenes Messer oder seine eigene Axt schmieden will, kann dies für einmal in einer Einzelabreibung mit einem Schmied tun. Andere kriegen alles über Gewänder, Kräuter oder Aberglauben im Mittelalter zu hören oder können ihre Fertigkeiten im Kämpfen bei Freywild verbessern. Infos dazu unter
http://www.mittelalterliebegg.ch. Mal was ganz anderes wäre auch das aktive Mittun an unserem Mittelalterwettkampf. So à la 'Spiel ohne Grenzen' versuchen Teams mit zwei Frauen und Männern besser zu sein als die anderen. Auch da könnte man erst mal drüber brummen (smile), noch besser aber wäre, aktiv mitzumachen, macht bestimmt Spass. Ihr seht, es wird einiges abgehen. Bei Fragen
sabine.grossrieder@bluewin.ch anschreiben. Ich melde mich und beantworte sie euch gerne. In diesem Sinne, liebe Grüsse Sabine
Unsere Homepage wird in zirka 10 Tagen mit weiteren Infos gefüllt sein. Dies zur Info.