Mittelalterliches Dinnerspektakel

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Mittelalterliches Dinnerspektakel

Beitragvon Habsburger am Di 20 Apr, 2010 06:35

Am 7. und 29. Mai, 4. und 5. Juni, 2. Juli, 14. und 20. August und 3. September findet im Wasserschloss Hallwyl ein mittelalterlicher Festschmaus statt - Eigenes Messer nicht vergessen! Zwischen den Gängen gibts Musik und Theaterkunst von Improvisationsschauspieler.
Infos findet ihr auf: http://www.habsburgertouren.ch

Bis bald im Kornhauskeller oder Schlosshof!
Habsburger
gesperrt wegen spamming


Beiträge: 1
Registriert: Do 15 Apr, 2010 13:43
Wohnort: Schloss Lenzburg

Re: Mittelalterliches Dinnerspektakel

Beitragvon Yaslaw am Di 20 Apr, 2010 07:00

Ich will nicht unfreundlich sein, aber dieser Thread wirkt einfach nur wie reine Werbung.

@Habsburger. Solltest du hier nochmals lesen, bitte geh nach unseren Forenrichtlineinen und stell dich im entsprechenden Unterforum kurz vor.

Zudem: viewtopic.php?f=58&t=3549
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: Mittelalterliches Dinnerspektakel

Beitragvon troupier suisse am Di 20 Apr, 2010 14:51

Ich muss Yaslaw recht geben - mit dem ersten Post im Forum sollte man sich eigentlich der Gemeinschaft vorstellen, damit man weiss mit wem man es zu tun hat (Interessen, Epoche etc) und dann schätzen wir hier auch ein Avatar sehr. Wenn der erste Post allerdings so daher kommt wie Deiner, lieber Habsburger, hängt der Sache der Ruch des Spamming an. Jegliche Etikette übergehend (keine Anrede, keine Grussformel, keine Vorstellung - niemand weiss wer "Habsburger" ist) wird da gleich zur Bewerbung eines Events übergegenen.

Und wenn man sich Zeit nimmt um diesen unseren Forenkreisen etwas mitzulesen, dass sollte man mit dem Terminus "Spektakel" zurückhaltend umgehen. Das weckt hier unschöne Assoziationen zu Mittelaltermärkten, Steckstühlen und Mettavernen. Alles in Allem ist dies kein gelungener Einstand bei uns, und dem Event ist auch kein Gefallen getan damit.

Die Administration wird noch darüber beraten, ob wir diesen reinen Werbebeitrag hier überhaupt so stehen lassen dürfen. Und dass der Dinnerspass 120.- Franken kostet wurde auch nicht erwähnt, und nährt zugleich den Verdacht dass es hier mehr ums Geld geht, denn um das Teilen von interessanten Informationen unter Geschichtinteressierten.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Mittelalterliches Dinnerspektakel

Beitragvon Seegras am Di 20 Apr, 2010 22:45

troupier suisse hat geschrieben:niemand weiss wer "Habsburger" ist


Jo, ich bin nämlich auch Habsburger, zumindest je nach Familienteil bis 1415 (Reichsfrei! iss meine Bruche Herzog Friedrich!) (also gut, vielleicht auch ab 1415 zu St. Leodegar gehörend, aber immerhin, und ich konnte nicht widerstehen denn Satz da hinzuschreiben), oder bis 1491 (ahumm, Vogtei Rheintal).

Also, was macht dich zu einem besondereren Habsburger als mich?
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Mittelalterliches Dinnerspektakel

Beitragvon troupier suisse am Mo 26 Apr, 2010 07:36

Tja Seegras. Nun hast Du diesen Spambeitrag des Habsburgers mit einer historisch interessanten Fussnote versehen, was es der Administration folglich verbietet den Thread einfach dichtzumachen und zu löschen. Sobald sich aus einem Feldwaldwiesenthread eine etwas tieferschichtige Debatte ergibt, ist löschen nicht mehr drin (ausser es mündet ins Trollen) weil dies Zensur wäre.

Ich habe mir den Speisplan des Spektakels näher angeschaut. Viel verstehe ich nicht von mittelalterlichen Tafelfreuden. Das müssten unsere Spezialisten analysieren. Aber bei der Lasagne habe ich Zweifel ob sie wirklich zum alt-Habsburger Esstisch gehört. Und beim Wikinger-Met drängt sich das traumatisierende Bild von den Trinkhörnern am Gurt auf.

Es ist ja alles sicher gut gemeint bei diesem Event, aber "gut gemeint" ist der Zwillingsbruder von "schlecht gemacht".

http://www.ag.ch/habsburgertouren/de/pu ... ktakel.php

Wissen unsere Fachleute hier was auf diesen Esstisch gehören würde und was eher ein Zugständnis an den Essgeschmack des modernen Konsumationsmenschen ist, der für dieses Spektakel bezahlt?
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Mittelalterliches Dinnerspektakel

Beitragvon Chnobli am Mi 28 Apr, 2010 14:50

Das Menü überzeugt nicht wirklich. Es hat einige gute Ansätze drin, zum Beispiel gefärbte Speisen (Safrangelb und veilchenblau), die kombination Poulet und Mandeln. Leider ist der Chabissalat sowas Neuzeit ebenso wie Pilze im Frühsommer (Morcheln ausgeschlossen) und Béchamelsauce, welche vom Küchenchef des Habsburgischen Feind erfunden wurde.

Was ich schade finde, dass beim Thema Habsburger Dinnerspektakel "pseudo mittelalterlich* gekocht werden muss (Kochen ohne Kartoffeln, Tomaten* und Schokolade=mittelalter Küche). Da haben die Habsburger und ihre Anverwandten, die weltbesten Köchen eingestellt von 11ten Jahrhundert bis heute. Kulinarischegenüsse, die sogar die mexikanische Küche umfasst. Jeder Koch würde jubeln, so ein Menü zusammen zu stellen und zu kochen. Doch es gibt Gemüselasagen und Chabissalat. :smt090 :smt022 :smt089

* Lasagne ohne Tomaten? Geht das? #-o
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Mittelalterliches Dinnerspektakel

Beitragvon Hagelhans am Mi 28 Apr, 2010 17:12

Chnobli, Du meins so etwas extrem Habsburgisches wie etwa ein Gulasch odert Marillenpalatschinken?

Tolle Idee! :smt041
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Mittelalterliches Dinnerspektakel

Beitragvon Chnobli am Mi 28 Apr, 2010 18:30

Ja, und vielleicht ein Teil von Charles-Fréderic Vatels Menü, sein Chef, der Sonnenkönig war ja mütterlicherseits Habsburger (vielleicht nicht greade den Fischgang).

Und vielleicht aus der Küche Venedigs Bovoeti e folpetti oder Fritoin misto

und Kaiserschmarrn zum Dessert
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Mittelalterliches Dinnerspektakel

Beitragvon Pica am Do 29 Apr, 2010 19:41

Her unde Massenie hat auf der Bachritterburg eine Art Lasagne in Grappen gemacht. Das war toll. Wer sich dafür interessiert, kann sich auf dem Wellenberg mal bei der Gruppe erkundigen. Wenn ich mich recht erinnere, waren es Lagen aus selbstgemachtem dünnen Teig, Gemüse dazwischen, Käse und ich glaube, eine sahneähnliche Flüssigkeit. Total witzig und hat super geschmeckt.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki