16.-18.April 2010 ACW Ausbidungslager

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

16.-18.April 2010 ACW Ausbidungslager

Beitragvon Steve am Mo 19 Apr, 2010 13:41

Für alle Freunde des amerikanischen Sezessionskriegs ein kurzer Bericht und Bilder von unserem Ausbildungslager am letzten Wochenende im Westernclub RedWhite Inside in Dahlsen im Sauerland.

Bild

Das Motto für dieses Jahr hieß „Last Days in North Carolina“. Unser Platoon stellte eine Patrolie der 76. Ohio Infanterie dar die den Auftrag hat die Gegend zu sichern und für Shermans Armee Vorräte beizutreiben.
Am Freitag erreichten wir einen kleinen Weiler bei dem sich ein verlassenes konföderiertes Lager befand. Begrüßt wurden wir ganz stilecht von kläffenden Hunden und einigen Weibern die uns mit feindseligen Blicken musterten. Flugs waren die altbewährten Veteranen in den Häusern verschwunden und machten sich auf die Suche nach Konterbande und Vorräten für die Armee. Zu übergriffen gegen die weibliche Bevölkerung kam es dabei glücklicherweise nicht. Da wohl die Rebellen schon alles beschlagnahmt hatten wurde dabei aber nur soviel gefunden das es grade mal für uns selbst reichte. Allerdings wurde dabei noch ein versteckter konföderierter Deserteur gefunden, dem die Parole abgenommen wurde. Am Abend erreichte uns ein Armeebefehl der für den nächsten Tag anordnete in den erreichten Positionen zu verbleiben.
Der Rasttag wurde dann intensiv genutzt um die Ausbildung der Männer voranzutreiben. Von der Schule des Soldaten über Kompanieausbildung, Skrimishdrill mit Hornsignalen bis hin zu McClellans Bajonettexercises wurde wieder alles geübt was auch damals ein Soldat wissen musste. Auch blieb genügend Zeit mit den Leuten des Dorfes Handel zu treiben wobei sich herausstellte das wohl doch noch einige versteckte Vorräte vorhanden waren. Das Verhältnis mit den Einwohnern gestaltete sich dann dermaßen gut das wir am Abend von diesen noch zum gemeinsamen Essen eingeladen wurden. Nach dem abendlichen Rollcall wurde die Erlaubnis erteilt noch ein wenig in der Wirtschaft der Ortschaft zu verweilen. So klang der Abend mit Gesang und Ingwerbier gemütlich aus.
Der Sonntag begann mit dem üblichen Zeremoniell und einem gehörigen Anschiss, da ausgerechnet die Corporäle wohl ein wenig über die Strenge geschlagen hatten und zu spät zum Antreten erschienen. Nach dem Frühstück wurde der „General“ geblasen und das Lager abgebrochen. Während der Sonntagsinspektion erreichte uns die Nachricht das just an diesem Tag, dem 18.April bei Bennets Place der Waffenstillstand zwischen W.T.Sherman und J.E.Johnston abgeschlossen worden ist. Die Bedingungen wurden verlesen was einen großen Jubel unter den Soldaten auslöste.
Da wir für diesen Tag noch ein gemeinsames Patronen vorfertigen und eine etwas größere Besprechung über Gruppeninterna angesetzt hatten mussten wir dann leider abbrechen.
Die Einwohner des Dorfes wurden dankenswerter Weise von Mitgliedern des Westernclubs gespielt und obwohl es das erste mal war das wir zusammen spielten hat es wunderbar geklappt. Ihre Ausrüstung ist zwar nicht 100% das was wir eigentlich wollen aber da haben wir eben mal drüber hinweg gesehen.

Bild
Bild
Bild

Hier findet ihr noch mehr Fotos dazu, zugleich auch ein dezenter Hinweis auf unsere neue Website ist allerdings noch nicht ganz fertig.

http://germanmess.de/index.php?section=gallery&cid=10

Wunderschön, warme und wunderschöne, saukalte Nächte die wieder wie im Flug vergangen sind.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Re: 16.-18.April 2010 ACW Ausbidungslager

Beitragvon Napoleon am Di 20 Apr, 2010 20:57

Besten Dank Steve für deinen Bericht. Schade das ihr unterdessen somweit weg seit, aber man kann leider nicht alles machen. Leider beschränkt sich bei uns in der Schweiz die nicht authentischen nicht nur auf die Zivilisten, obachon es da natürlich auch sehr gute gibt.
Ausrüstungsmässig sieht es meist schlecht aus. Auf eine Campagne gehen könnten die meisten wohl
kaum. Die müssten mind. 2 Planwagen mitnehmen für all das was man sonst noch so braucht.
Über die Uniformen wollen wir gar nicht erst anfangen.....

Mal schauen, vieleicht ist mal wieder was im Süden, dann wär ich auch wieder von der Partie, auch wenn ich mich eher der alten B Comapny anschliessen müsste.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 16.-18.April 2010 ACW Ausbidungslager

Beitragvon Steve am Di 20 Apr, 2010 21:22

Komm doch mal wieder nach Wildflecken. Wir würden uns freuen wenn wir dich bei uns begrüßen könnten, dann kannst du dir das ganze mal ansehen und dann willst du sowieso weiter mitmachen :smt002

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Re: 16.-18.April 2010 ACW Ausbidungslager

Beitragvon Napoleon am Mi 21 Apr, 2010 07:31

Ach ja, Wildflecken ist ja auch noch. Das ginge noch von der Distanz. Hast du das Datum schon von dem Jahr?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 16.-18.April 2010 ACW Ausbidungslager

Beitragvon Steve am Mi 21 Apr, 2010 10:51

Voraussichtlich vom 9. bis 12.September

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Re: 16.-18.April 2010 ACW Ausbidungslager

Beitragvon Napoleon am Mi 21 Apr, 2010 10:57

Zu früh, bin erste wieder im Oktober abkömmlich. An diesem WE haben wir selbst einen Anlass in Basel.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 16.-18.April 2010 ACW Ausbidungslager

Beitragvon Steve am Mi 21 Apr, 2010 11:01

Jetzt ist Munster ja hinfällig, Hildburghausen ist viel näher :smt002

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki