28. April Gedenkfeier Kriegsende Chiasso

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

28. April Gedenkfeier Kriegsende Chiasso

Beitragvon gijoe am Mi 24 Mär, 2010 04:34

Sie suchen noch US Reenactoren in einer historisch korrekten Uniform von 1945 und etwas Anwenderkentniss in Drill & Ceremonies .
Achtung ....der 28. April ist eine Mittwoch, aber für die " Berufnostalgliker" unter euch sicher kein Problem.

Geplant sind eine historische Ausstellung und ein Festakt mit dem Tessiner Staatsratspräsidenten Luigi Pedrazzini als Hauptredner und der Enthüllung einer Gedenktafel. Der amerikanische Botschafter ist eingeladen.

Ehrengast wird der damalige Major Joseph B. McDivitt sein, der 1945 mit den ersten amerikanischen gepanzerten Fahrzeugen in Como eingetroffen war und das Problem mit den Deutschen in Chiasso souverän löste. Er lebt dreiundneunzigjährig in Los Angeles und hat mir fest versprochen, er werde kommen.
Die Tessiner militärischen Verbände werden ein Schweizer Detachement von 1945 stellen. Koordinator dafür ist Oberst Mirko Tantardini, der mich in Kopie liest. Auf die Präsenz deutscher Uniformen wird verzichtet.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: 28. April Gedenkfeier Kriegsende Chiasso

Beitragvon Hagelhans am Mi 24 Mär, 2010 14:55

Wie löste er das Problem mit den Deutschen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 28. April Gedenkfeier Kriegsende Chiasso

Beitragvon gijoe am Mi 24 Mär, 2010 15:34

Interessante Frage ! Weiss jemand näheres darüber ?
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: 28. April Gedenkfeier Kriegsende Chiasso

Beitragvon panzerschreck am Do 25 Mär, 2010 00:18

Hier ein Video.

http://www.atistoria.ch/atis/index.php? ... 5&Itemid=9

Mal kurz gefasst: Es geht um eine Gedenktafel am 28 April für Colonello Martinoli. Er komandierte 3000 Grenzsoldaten in Tessin. Am 27-28 April 45 versuchten 300 Deutsche Soldaten ( SS Offizieren und Marine Soldaten ) mit Waffengewalt über die Grenze von Chiasso durchzukommen. Sie wollten sich nicht der Amerikaner ergeben weil sie Angst hatten in Russische Gefangenschaft zu kommen.
Colonello Martinoli fuhr nach Italien und traf sich mit Major Joseph Mc Divitt . Die beide konnten die Deutsche überzeugen und garantierten die Amerikanische Gefangenschaft.
Colonello Martinoli wurde hart bestraft und von die Armee entlassen weil sich von sein Platz entfernte. Nun will man ihm wieder Rehabilitieren.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki