28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Hildwine am Mi 11 Aug, 2010 21:04

Hallo,

auf der anderen Seite gebe ich zu bedenken, dass gerade solche B&S Anlässe recht potente Gagenzahler sind und wir alle irgendwo drauf angewiesen sind, dass wenigstens teilweise unsere Unkosten an Fahrerei und Ausrüstung irgendwo wieder reinkommen.
Ausserdem wird so ein Anlass auch nicht besser, wenn alle wirklich guten Reenactoren das Weite suchen und das Feld den Holywood Saufkumpanen überlassen, die mit ihrer Gewandsauferei das komplette Bild verfälschen und dafür auch noch ordentlich Geld bekommen.
Eher das Gegenteil sollte der Fall sein, grad auf solche Anlässe sollten die guten Gruppen verstärkt gehen, um das Niveau zu heben und die GEwandsauferei einzuschränken.

Viele der anspruchsvollen Anlässe werden oft genug von sehr kleinen Museen mit noch kleinerem Etat ausgerichtet und oft genug leidet dann die Werbung was wiederrum weniger Besucher bedeutet.
Ausserdem wird durch gute Werbung auch so manch ein Besucher gezogen, der eigentlich nur Hollywood kennt.

Leider ist anspruchsvolles Reenactment bei den Geldgebern nicht gerade opportun, da die Aussicht auf heftig gute Einnahmen gering ist und keiner Miese machen will. Ergo setzen die eher auf die Mischung oder gar gleich ganz ne Hollywood Veranstaltung, denn die verspricht Geld und nur darum geht es den Geldgebern ... und wenn der eigentliche museale Veranstalter noch so sehr was Anderes will.
Wer Fehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Hildwine
Rekrut


Beiträge: 8
Registriert: Di 19 Aug, 2008 08:30

Re: 28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Riiabona am Mi 11 Aug, 2010 21:49

Hmmm, Hildwine, Du bringst mich da auf eine Idee. Du sprichst den Werbenachteil der kleineren Museen an. Werbung kostet entweder eine ganze Stange Geld, oder viel Zeit, es sei denn.... es sei denn... dass wir Renactoren unsere eigenen Plattformen (Seiten, Blogs, Facebook, etc. ) nutzen, um eben für diese Events Werbung zu machen. Bis jetzt hab ich das still im kleinen Kämmerlein betrieben, doch wenn wir zusammen Netzwerken, dann ist durchaus eine Wirkung zu erzielen.

Klassischer Fall: Verkündung und Verlinkung oder Bannerverlinkung. Hier kleines Beispiel aus der eigenen Grafikschusterei:
Bild

Vorschlag: Da ich ein Grafikjunky bin, der gerne bastelt, erstelle ich gerne die Banner für kleinere Museumsveranstaltungen, die wir auf unseren Seiten verlinken können.

Ein Renactoren-Werbenetzwerk zugunsten der Museen, wo wir aktiv sind, da tun wir nicht nur den Museen einen Gefallen, sondern auch uns selbst.

Übrigens auf http://www.altes-handwerk.ch findet Ihr auf der Frontseite laufend solche Banner. Einfach bedienen. Falls Ihr ein Banner braucht, einfach mailen. info@altes-handwerk.ch

Wenn ich schon in der Werbung tätig bin, kann ich ruhig auch was fürs Hobby tun. :smt002

Danke für die Inspiration, Hildwine :smt001

Gruss Riia
Ne discere cessa (Cato) "Höre nie auf zu lernen"
Benutzeravatar
Riiabona
Kelte


Beiträge: 42
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 09:07
Wohnort: Aargau

Re: 28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Hitomi am Do 12 Aug, 2010 08:08

Hildwine hat geschrieben:Hallo,
Leider ist anspruchsvolles Reenactment bei den Geldgebern nicht gerade opportun, da die Aussicht auf heftig gute Einnahmen gering ist und keiner Miese machen will. Ergo setzen die eher auf die Mischung oder gar gleich ganz ne Hollywood Veranstaltung, denn die verspricht Geld und nur darum geht es den Geldgebern ... und wenn der eigentliche museale Veranstalter noch so sehr was Anderes will.


Da frag ich mich halt, wie kommt es, dass die HKB mit der Company of Saynt George als "Belebung" Besucherrekorde fährt? Nicht unbedingt zum Nutzen der Besucher, möchte ich anmerken, welche einfach nur "durchgeschleust" werden.
Ich finde es einfach schad, wenn bislang gute Veranstaltungen durch Geldkraken zu "Schrecktakeln" und "Brot & Spiele" verkommen, sobald das veranstaltende Museum sein Mitsprache resp. Veto-Recht verliert.

Zu "Hobby muss sich finanzieren" - Ich weiss, ich fahre hier eine extreme Schiene.
Hobby kostet. Egal ob ich Ski-Touren mache, mit dem Rucksack um die Welt geh, Tauche oder Motorrad fahr. Wenn meine Tauch- und Kletterkollegen sich für 500+ neue Ausrüstungsteile kaufen, schreit auch kein Hahn danach. Und wenn ich einen neuen Tauchcomputer brauch, kann ich den auch nicht mittels "Hobby" finanzieren.
Mein Kompromiss in dem Fall: Ich geh nur noch an Veranstaltungen, die sich für mich ideellerweise "lohnen" - Sprich: Schöner Veranstaltungsort, Gute Leute.

Wenn ich ein Wochenende im 18ten herumflanier und lecker esse und eine Oper sehe, ist das für mich eine "lohnendere" Veranstaltung, denn "gut bezahlt" tausenden Besuchern über "römische Kleidung" Auskunft zu geben. Denn es ist meine Zeit, mein (zuweilen hart erarbeitetes) Wissen, meine Fertigkeiten, die ich einsetze, und entsprechend "honoriert" haben möchte. Z.B. Wenn mir jemand, auf dessen Urteil ich grossen Wert lege, mir zu einem Kleid, zu einer Zeichnung oder zu einer fertigen Arbeit gratuliert.
Irgendwelche "Unbekannt", die "Das sieht aber hübsch aus" meine Arbeit bewerten - nun, ich danke für das Kompliment, aber es hat nicht denselben Wert für mich.

Sind wir doch ehrlich - sollte einer von uns sich seinen Lebensunterhalt mit dem Hobby verdienen wollen, dann kann man Schrecktakeln, Spaktekeln und ähnlichem nicht ausweichen. Dann steht man sich eine Woche lang die Beine in den Bauch, macht den Erzählbären. Macht Kompromisse, die eigentlich nicht sein dürfen "Ich weiss, damals wurden das anders gemacht", aber eben, das Geschäft muss rentieren.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Hagelhans am Do 12 Aug, 2010 13:05

das Problem liegt eigentlich nur an der unwissenheit und der falschen interpretation von "egal"der Veranstalter von diesen "jubeltrubelgeschichte" Anlässen.
Dem unwissenden Besucher ist es bekantlich egal ob man ihm gute oder grottemnschlechte Darbietungen zeigt. leider wird das egal dan soweit verstanden, dass man dan die üblen sachen nimmt. egal kann aber auch heissen, dass man die Sanetörtchen auswählt und das best möglichste zeigt. Ist doch egal wens gut ist. Die Besucher bezahlen auch für gute sachen. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Hitomi am Mi 25 Aug, 2010 08:00

Wie Napoleon es im "Liebegg-Rückblick" so schön erwähnt hat, die nächste "Veranstaltung" folgt auf dem Fuss.

Ich denke, ich bin nun mal so verwegen und wage es, einige Tips zu geben - alles natürlich subjektiv durch die Hitom'sche Brille gesehen:

Besuchstag: Samstag - vorzugsweise so früh wie möglich.
Lohnend (Händler): HR Replik hat einen Stand, letztes Jahr hatte es eine gute Drechslerin, die mir MA-Spulen macht. Auch hat's einen Leinenstand, der ist meist jedoch Samstag-Mittag ausgeplündert. Leder-Peter führt auch etwas an Stoffen, aber da lieber Brennprobe machen.
Interessant: Vex LEG XI CPF (die "richtigen" Legionäre), die Zivilrömer, Geta, der Haussklave, und die Timetrotter.
Spassig: Die Restaurants mit Klinen (Sofas = tafeln im Liegen), die Gladiatoren (ernst kann man die leider leider nicht nehmen, aber sie sind spassig)
Gut zu wissen: Toiletten. Hat es "Dixieland" (Tois) und "Spiderworld" (die unter der Curia). Spiderworld ist nur in der Nacht sichtbar bevölkert, tagsüber ist es die gut unbekannte Alternative zu den ToiTois.
Essen: mit Kindern unbedingt selbst was mitnehmen. Wasserflaschen lassen sich am Brunnen bei der Curia sowie beim Anschluss beim römischen Bad auffüllen (zumindest war es im letzten Jahr so). Seit Bell das Catering übernommen hat, kann die Verpflegung teuer kommen. Berger Beck hat auch noch einen feinen Brot und Kuchen-Stand, das Museum bietet "Melones et Pepones" - Melonenschnitze an (auf dem Forum)
Kinder generell: Sind vorzugsweise anzuschreiben. Nein - kein Witz. In einer Masse von 20'000 Besuchern verschwindet so ein Zwergli schneller, als einem lieb ist, und die Megaphon-Durchsagen sind nicht wirklich hörbar. Name des Kindes & Natel-Nr der Begleitung helfen, dass die Tränen schneller getrocknet werden können.

Es ist halt eine Grossveranstaltung - Qualität muss schon gesucht werden, ist aber vorhanden.
@ Schlumpf & Anubis: Was hab ich noch vergessen?
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Aurelianus am Mi 25 Aug, 2010 17:56

Vergessen?

Vielleicht meine Legionärsschule für Kids? :smt002

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Quod licet Iovi, non licet bovi

LEG III ITALICA
http://legio.celtae.de

eigene Webseite
www.roemer.ch.vu
Benutzeravatar
Aurelianus
Legionär


Beiträge: 28
Registriert: Di 14 Apr, 2009 14:51

Re: 28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Hagelhans am Sa 28 Aug, 2010 16:54

bin wieder zurück!
habe wie immer einige leute aus den Forum getroffen und nett geschwatzt. Aurelianus war leider mit seinen kindersoldaten zu beschäftigt. Die machen wirklich einen guten eindruck! Schneidiger als so mancher grosser Legionär! :smt041

Die neue Gruppe kann ich als nicht römer nicht so genau beurteilen. Aber zumindest bei den Textielien haben sie noch die Gelegenheit tolle neue Sachen anzuschaffen Ist ja immer gut, wen man noch nicht alles hatt. Sonst wird der Winter doch einfach zu langweilig.

Die Timetrotter waren wirklich sehenswert. Schon wegen den Pferden und dem reiterischen können!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Napoleon am So 29 Aug, 2010 14:11

Ich war heute morgen kurz vor Ort mit meiner älteren Tochter. Wollte da sein bevor die grossen Massen kommen.
Waren sehr gute Handwerker vor Ort, obschon ich sicher bin, das Sie hier um einiges mehr verlangen als zu Hause.

Habe den einen oder anderen getroffen und hatte leider nicht wirklich viel Zeit für viele Bilder, jedoch für das eine oder andere hat es gericht.

Bild

Bild

Bild

Bild

den Rest gibt es hier:
http://www.lebendige-geschichte.ch/napo ... index.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon cavi am Mo 06 Sep, 2010 13:59

Habe nun auch noch ein paar Fotos vom Römerfest hochladen können:
http://www.vcrv.ch/members/adm_program/ ... ?pho_id=73

vale
Scribi
Benutzeravatar
cavi
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 31 Aug, 2010 11:20
Wohnort: Bülach

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki