28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Anubis am Do 18 Feb, 2010 10:01

Wir als Legio III Italica & Sih Frewen werden nicht am Römerfest Augusta-Raurica 2010 teilnehmen.
Das Fest hat sich so zu einem Volksfest entwickelt bei der die gute Vermittlung zweitrangig wird und das Spektakel im Vordergrund steht.
Es bewegt sich leider Richtung Mittelalterspektakel.

Schade...........
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Re: Römerfest Augusta-Raurica 28.-29. August 2010

Beitragvon Hagelhans am Do 18 Feb, 2010 16:20

Anubis hat geschrieben:Das Fest hat sich so zu einem Volksfest entwickelt bei der die gute Vermittlung zweitrangig wird und das Spektakel im Vordergrund steht.


Da frage ich mich einfach wiso? sie haben doch auch mit einem Anlass hoher güte 10`000 Leute anlocken können. Mehr verträgt das Areal ja auch nicht.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Römerfest Augusta-Raurica 28.-29. August 2010

Beitragvon Hitomi am Fr 19 Feb, 2010 09:06

@ Hagelhans: Die Gründe sind vielfältig, sie genau darzulegen würde einen Ankündigungsthread sprengen.
Sicher einer der gröberen Punkte ist die Tatsache, dass 10'000 Besucher für ein Museum ein Grosserfolg darstellt, für eine Institution wie "Basel-Landschaft Tourismus" jedoch nur "Peanuts".
Seit BL-Tourismus sich am Fest beteiligt wurden folgende Beobachtungen gemacht (Liste ist nicht abschliessend, und nicht detailliert)
- es werden jährlich höhere Besucherzahlen (inkl. höheren Cateringumsätzen) erwartet
- mehr "Spektakel" und weniger Vermittlung / Museumslandschaft
- das Museum ingesamt weniger Mitspracherecht hat

Und back to topic - Links zum Fest inkl. Retrospektiven:

www.roemerfest.ch
www.augusta-raurica.ch
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Römerfest Augusta-Raurica 28.-29. August 2010

Beitragvon schlumpf am Fr 19 Feb, 2010 15:20

Wird auch bei uns jedes Jahr diskutiert, ob und wie wir da noch mitmachen wollen.

Nun, es sieht so aus, dass wir auch im 2010 dabei sein werden (und ehrlich, was währe das Römerfest ohne die Legio XI :smt050

Ich persönlich würde ein Vernbleiben bedauern. Natürlich hat sich das Fest verändert, viel Kommerz und unschöne Fun-Tendenzen.... Aber wir müssen das ja nicht mitmachen!!!

Es liegt in unserer Hand, zumindest unsere Darstellung sauber durchzuziehen und uns treu zu bleiben. Und es hat immer noch genügend Leute, die sich genauer informieren wollen. Auch darf man das Publikum nicht unterschätzen!! Die schauen dann schon genau hin und können sehr wohl zwischen seriösen und unseriösen Darstellung unterscheiden.

Also, ich freue mich aufs Römerfest 2010, trotz der Hitze, Anstrengung und Vorbereitungsstress. \:D/ \:D/
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Re: Römerfest Augusta-Raurica 28.-29. August 2010

Beitragvon Hitomi am Mi 03 Mär, 2010 10:39

Lieber Hitze als so was Verregnetes wie 2006 (oder wars 2005?)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon schlumpf am Fr 06 Aug, 2010 05:25

So, Programm ist auf der Homepage aufgeschaltet: www.roemerfest.ch

Wir sind an einem neuen Ort (in der nähe des Theaters). Endlich mal genügend Platz für einen sauberen Lageraufbau :smt041
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Re: 28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Hagelhans am Fr 06 Aug, 2010 13:48

Timetrotter sind anwesend?
Für mich als Pferdeliebhaber interesannt!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon schlumpf am Fr 06 Aug, 2010 14:00

Die sind wirklich Super!!!!

Unglaublich ist, für Pferdelaien wie mich, das sehr wendige Reiten mit dem "Hörnlisattel" und ohne Steigbügel...
Wenn das Ganze noch mit Maskenhelm stattfindet.... unglaublich....

Wenn du sie noch nie gesehen hast, währe sicher einen Besuch wert!!!!

Weitere Infos zu Timetrotter auch hier: http://www.timetrotter.de/start.html
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Re: 28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Riiabona am Mo 09 Aug, 2010 00:09

@ Hitomi. Der erste Gedanke war richtig. 2006. Das Regenwetter begann just nach der römischen Zeremonie

Doch zum Hauptthema. Wenn jene, die viel Wert auf eine gute Geschichtsdarstellung legen, abziehen... dann machen sie eben jenen Platz, die dies nicht tun. Egal welche Entwicklung das Römerfest in Augst noch nehmen wird, in meinem Kopf schaltet die Trotzreaktion ein: "UND JETZT ERST RECHT!"

Anubis, ich find es verdammt schade. Denn von den vielen Besuchern, gibt es immer zahlreiche, die es wirklich wissen wollen und die sind dankbar, wenn sie unter dem ganzen Trubel, autenthisch darstellende Gruppen antreffen, die mit geballtem und spannenden Fachwissen auffahren können. Das ist Euer Trumpf. Warum das Feld anderen überlassen?


Gruss Riia
Ne discere cessa (Cato) "Höre nie auf zu lernen"
Benutzeravatar
Riiabona
Kelte


Beiträge: 42
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 09:07
Wohnort: Aargau

Re: 28. - 29.08.2010 - Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Hitomi am Di 10 Aug, 2010 07:13

@ Rii: Da geh ich mit Dir einig, allerdings befürchte ich, dass AR längst den Weg von Trier (Brot und Spiele) eingeschlagen hat. Da Alex Furger (sehr schade) geht und auch die Eventverantwortliche (M.Sch.) nicht mehr die jüngste ist, stehen die Weichen in alle Richtungen offen.
Problematisch wird es meiner Meinung nach, wenn das Museum noch weniger Mitspracherecht hat, als sie jetzt schon haben...

Zu "Abwesenden" Re-enactoren... Schau, wenn ein guter Darsteller hat die Wahl zwischen:

- "Brot und Spiele" (auch "Hundsverlochete" genannt, egal welche Epoche, kommt grad im MaMi oft vor)
- "hochwertigen Veranstaltungen" (wo eine gewisse Sach- und Fachkompetenz geschätzt und honoriert wird)
- Kombination aus beidem

Wenn man noch jünger und enthusiastischer ist, fällt die Wahl oft auf die Kombination. Doch je älter man wird (nicht unbedingt an Jahren...) desto wählerischer wird man im Bezug auf seine doch recht rare Freizeit.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki