14.08.2010 - Tag der Tore Basel

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Re: 14.08.2010 - Tag der Tore Basel

Beitragvon cantarella am Fr 16 Jul, 2010 07:04

@troupier

Betreffend Merkmal: Ein Pilgerabzeichen (natürlich für alle das selbe, sonst bringt's ja nichts *g*)? Evtl. auf einem Stück farbigen Stoff aufgenäht, damit es mehr auffällt?

Betreffend Pépin und Preise: Die sind sehr angemessen. Ein einfacher Becher kostet bei ihm ab 8 Franken, die Elsässer Tasse wenn mich nicht alles täuscht um die 15 Franken. Ich würde mich sonst als Dolmetscher anbieten, habe mit ihm eh laufend Kontakt. :-)
Ob's allerdings für den Tag der Tore reicht, bei ihm zu bestellen, ist fraglich. Er hat momentan doch recht viele Events, und ob er da rundherum viel zum Brennen kommt, weiss ich nicht. Ich bring Dir sonst wie gesagt gern mein Elsässerli mit.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 14.08.2010 - Tag der Tore Basel

Beitragvon troupier suisse am Fr 16 Jul, 2010 08:14

Die Preise bei Pépin sind dann für das Angebot durchaus in Ordnung für mich, und wenn ich über Dich als Dolmetscher etwas ordern kann wäre dies auch hilfreich. Allerdings hast Du recht, ich brauch meine Keramik für den Tag der Tore, bislang der einzige Anlass an dem meine Kutte zu Ehren kommt. Wenn es nun zu knapp ist für dieses Jahr, werde ich gerne auf ein Elsässerli von Dir zurückgreifen.

Das mit dem Pilgerabzeichen ist eine gute Idee. Es fügt sich in die Bekleidung, fiele mit einem Stoffstück drunter doch entsprechend auf und wäre ferner ein hübsches Detail zu dem es dem Publikum etwas zu erzählen gibt. Das kommt viel besser als ein Plastikschildchen oder ein Button. Da müssten wir nun festlegen, was für ein Pilgerzeichen genehm wäre. Muss aber fix gehen, damit wir die am 14. August auch alle eins haben.

Vielleicht noch allgemein an alle die sich für den Tag der Tore anmelden möchten die Frage, ob ein Pilgerzeichen als Erkennungsmerkmal für das Publikum in Ordnung wäre?
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 14.08.2010 - Tag der Tore Basel

Beitragvon cantarella am Fr 16 Jul, 2010 08:38

Gerne.

Schau mal hier: http://www.fetteredcockpewters.com/page_badges.htm
Da hab ich schon mal bestellt, die sind durchaus in Ordnung. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 14.08.2010 - Tag der Tore Basel

Beitragvon Yaslaw am Fr 16 Jul, 2010 08:55

etwa dieselben kriegst du auch aus Deutschland anstelle von Übersee
http://www.reenactors-shop.de/index.php ... ichen.html
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: 14.08.2010 - Tag der Tore Basel

Beitragvon cantarella am Fr 16 Jul, 2010 09:01

Jein. Ich kenne die Auswahl von reenactors, fetteredcock hat wesentlich mehr profane Motive als reenactors. Mal schauen, auf welches Motiv wir uns einigen.
Preislich ist's halt auch noch ein Unterschied... (das Porto aus den Staaten ist manchmal günstiger als das aus Deutschland, keine Ahnung, warum).

edit
Sowas hier fände ich nicht schlecht:
Bild
Reproduction. This charm depicts a belt purse with three tassels.
It is thought to be a good luck charm for attracting wealth.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 14.08.2010 - Tag der Tore Basel

Beitragvon troupier suisse am Fr 16 Jul, 2010 09:12

Auf beiden Sites vertreten wäre der Pelikan, der mir optisch und von der Bedeutung her gefiele:

http://www.reenactors-shop.de/product_i ... gkeit.html 5 Euro

http://www.fetteredcockpewters.com/page_badges2.htm 5 Dollar

Ansprechend fände ich auch den Heiligen Christopherus:

http://www.reenactors-shop.de/product_i ... herus.html 6,50 Euro

Johannes der Täufer wäre auch schön:

http://www.reenactors-shop.de/product_i ... eufer.html 7 Euro

Naja, da sind wir auch schon wieder von den profanen Motiven weg. Aber ich habe halb meinen Laienbruderhang zu Heiligen und Frommem.

Mir steht immer der Gedanke im Hinterkopf, dass man dem Publikum auch erklären muss was man da am Gewand trägt. Da wären die obigen Heiligen vom Background her schön (Christopherus findet man in Basel alleine schon als Monumentalwandbild in der ehemaligen Deutschritterkapelle an der Rittergasse, in der Theodorskirche in Kleinbasel und am Haus zum grossen Christoffel am Imbergässlein.

Strategisch heikel wäre es, wenn ich Grosi mit Enkel eine Darstellung eines fliegenden Penis einer jagenden Vagina oder eines scheissenden Mannes ausführen müsste. Bei aller Liebe zur Sache, wäre dies etwas gewagt als kollektives Merkmal.

Aber da alle einheitlich dieses Pilgerzeichen tragen sollten, einfach mal die Frage was ihr von Pelikan, Christopherus oder Johannes haltet?
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 14.08.2010 - Tag der Tore Basel

Beitragvon cantarella am Fr 16 Jul, 2010 09:16

Den Pelikan fände ich auch schön. Die Symbolik dahinter ist gut zu erklären. :-)

Wo wir bestellen, ist schlussendlich wohl egal.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 14.08.2010 - Tag der Tore Basel

Beitragvon troupier suisse am Fr 16 Jul, 2010 09:25

Der Pelikan wäre optisch (als Supplement mit Stoff unterlegt) und von der frommen Bedeutung her ansprechend. Machen wir ein Pilgerzeichen-Casting? Ich weiss ja nicht ob der Pelikan auch den anderen gefällt.

Off-Topic: Wir hatten im sehr späten 15. Jahrhundert einen Franziskaner Konrad Pelikan im Basler Barfüsserkloster (später ein Verfechter der Reformation).
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: 14.08.2010 - Tag der Tore Basel

Beitragvon cantarella am Fr 16 Jul, 2010 09:30

Casting ist ne gute Idee. :-) Machst Du eine Umfrage?

Als Stoff-Farbe würde ich rot vorschlagen... das fällt schön auf. Oder lieber weiss?
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 14.08.2010 - Tag der Tore Basel

Beitragvon troupier suisse am Fr 16 Jul, 2010 09:36

Rot wäre vom visuellen her perfekt, weil es das Pilgerzeichen deutlich hervorhebt und so die Absicht des gemeinsamen Merkmals für das Publikum unterstützt. Das könnte praktisch als "Logo" gelten und deutlich Klarheit schaffen wer dazu gehört und wer etwa Gothic-Zuschauer ist. Aber bei der Frage von korrekter Farbe und authentischem Stoff zur Unterlage muss ich die Klappe halten und den Kompetenzen das Feld überlassen.

Umfrage ist eine gute Idee. Mal sehen wie man sowas einrichtet. Habe bisher noch nie eine Umfrage im Forum gestartet.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki